Fragen zum La Boheme Europli

Bereich für alle nicht gelisteten Modelle, wie amerikanische Pop-Up-Camper, Oldies etc.
Quasi-Vari
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2009 19:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW 1500 S Bj. 1964
Camper/Falter/Zelt: 1977er La Boheme
Wohnort: Hamburg

Fragen zum La Boheme Europli

Beitrag von Quasi-Vari »

Moin moin aus Hamburg.

Haben seit kurzem nen besagten 77er La Boheme Europli.
Leider sind bei Ihm die Seile am Front-und Heckteil defekt.
Wofür sind die eigentlich?Und wie funktionieren sie?
Weiß jemand wie man sie wieder einbaut?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ralph und Sylvia
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum La Boheme Europli

Beitrag von Jonny2002 »

:winkend: Quasi-Vari :winkend:

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und aus dem tiefsten Westen. :!:

Antworten werden bestimmt nicht auf sich warten lassen, ansonsten mal die Mitglieder,
die auch einen 77er La Boheme Europli oder ähnlich haben, anschreiben.
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zum La Boheme Europli

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Quasi-Vari,
simcat hat einen La Boheme - ob das ein Europli ist , weiß ich allerdings nicht.
Vom Typ her ist das ein rechts-links-Klapper mit großer Sitzgruppe im Hauptwagen, die in Fahrtrichtung genutzt wird.
Am besten, du schreibst ihn direkt an- er hat bestimmt auch Fotos.

Gruß
thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Furmannsky
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 11.06.2009 20:14
Zugfahrzeug: Skoda Felicia
Camper/Falter/Zelt: Klapper La Boheme
Wohnort: Südwestfalen

Re: Fragen zum La Boheme Europli

Beitrag von Furmannsky »

Das Thema ist zwar schon reichlich alt, habe es jetzt erst gesehen, werde es aber doch mal beantworten weil ich denke es könnten neue Mitglieder die gleiche Frage haben.
Also, die Zugseile, die beim LaBoheme unter dem Dach auf der ( in Fahrtrichtung) linken Seite verlaufen sollen das Zuklappen erleichtern: Wenn beide Längseiten runtergeklappt sind kann man mittels dieser Seile die Stirnseiten gleichzeitig absenken anstatt sie von außen nach innen zu drücken.

Soweit die Theorie :zwinker: :
Da sich bei mir diese Seile immer wieder in der Laufschiene verfingen bzw. immer wieder an den Gummischlaufen gerissen sind , einmal sogar beim Aufklappen fast eine Eckprofilleiste abgerissen haben ,habe ich sie mittlerweile mithilfe eines Seitenschneiders -schnipp, schnapp- entfernt, weil ich festgestellt habe daß man die Stirnseiten auch ohne diese Seile problemlos runterklappen kann wenn die Gasdruckfedern in Ordnung sind.

Grüße

Gunter
Antworten

Zurück zu „Sonder-Typen“