Archiecamping - Smartphone-App

Bereich für Themen um Campingführer (Print und Online), Camping-Clubs, Reiseführer, Karten und Navigationsgeräte.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

hat hier jemand schon Erfahrungen mit der Android-App von Archie machen können?

Fragende Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Jugger64 am 01.02.2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema geteilt und Betreff angepasst
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: POI - Points of interests - Campingplätze

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Michael,

Michaela hat die Android-App auf ihrem Samsung S3 installiert. Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Sieht recht gut aus nach dem was ich so gesehen und getestet habe. Ich muss noch dran arbeiten, dass wir die Offline-Karten installieren können, um im Urlaub das Datenvolumen für die Karten einsparen können. Infos dazu gibt es wohl auf der Webseite von Archiescamping. Das werde ich vor dem Urlaub noch angehen.
Interessant für die Information über die App sind auch die Bewertungen der User im Playstore. Dort werden auch Fragen gestellt, Hinweise gegeben oder Probleme aufgezeigt, auf die Archies teilweise geantwortet hat. Kannst ja mal einen Blick dort rein werfen.
Die App kostet übrigens 1,99 €, aber ich denke das ist ein Betrag, den man dafür gut investieren kann. ;-)

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: POI - Points of interests - Campingplätze

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

danke für das Statement.
Mit den Online-Bewertungen ist das so eine Sache. Ich verlasse mich da eher auf Aussagen von Leuten, die ich kenne.

Die 1,99 ansich sind nicht das Problem. Aber wenn man das gekauft hat und dann stunden-/tagelang rumfrickeln muß, bis das Ding halbwegs läuft...muß ich nicht haben.

Aber ich werde den Versuch mal wagen, ich muß sowieso auch mal wieder mein Garmin updaten und das kriegt auch die mapsforge-Karten.


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von Jugger64 »

Moin Michael,

da ich ein Phablet mit 5,5"-Display und einer 32 GB-SD-Card habe, habe ich mich entschlossen die Archies-App auch auf meinem Smartphone zu installieren. Das größere Display und der größere Speicher sollten Grund genug sein mein Smartie im Urlaub zu nutzen.

Soweit so gut, die Archie-App ist schnell installiert. Zuvor habe ich die benötigten Mapsforge-Karten herunter geladen und auf meiner SD-Card abgelegt. Weil ich Android 4.4.2 (KitKat) habe, bin ich so vorgeganen wie Archie es in der Anleitung für KitKat beschrieben hat.
Auch das Umstellen auf die Offline-Karten als Datenquelle und die Auswahl der zu verwendenen Karte funktioniert wie beschrieben. Bis hier hin also alles in Ordnung, aber leider bekomme ich danach keine Karte und somit auch keine Campingplätze angezeigt. Also ist dann das passiert, was keiner von uns haben will:
wurzelprumpf hat geschrieben:... und dann stunden-/tagelang rumfrickeln muß, bis das Ding halbwegs läuft...
Im Moment bin ich ziemlich genervt von der App und habe die Brocken erst einmal hingeschmissen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Norbert,

das hört sich ja nicht gut an.

Ich lade auch gerade die Vektorkarten runter.
Aber nach Deiner Schilderung werde ich wohl mal einen anderen Weg probieren.

Ich habe seit längerem die Pro-Version von Locus als Kartensoftware auf dem S4 und dem Tablet. Die kann gut mit Vektorkarten und ich werde mal versuchen, ob ich Archies POIs da rein kriege.

Wenn alles klappt, schreibe ich 'ne Anleitung.


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Whitie
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 33
Registriert: 25.08.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo Kombi TDCI
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord BJ 1998
Wohnort: nördlich Heilbronn

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von Whitie »

Hallo Michael,

das mit Locus funktioniert. Nur nicht alle Points aktiv schalten, das Laden dauert dann recht lang.

Gruß
Udo
Archie
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2012 23:40
Land: Niederlande
Zugfahrzeug: Citroen 2010
Camper/Falter/Zelt: Home Car 2000
Wohnort: Niederlande

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von Archie »

Es gibt wieder einen neuen Update von Archiescampings, die grösste Sammlung von POI’s für Europaischen Campingplätze.
Neu in diesem Update ist das für alle Campingplätze die Höhenangaben sind hineingefügt, Informationen die vernütlich von allen Fahrrad fahrenden Campingfreunden besonders begrüst werden.

www.archiescampings.eu/dui1
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen und vor allem an Archie,

ich habe immer noch das Problem, dass ich die Archie-App auf meinem Smartphone Wiko Slide mit Android 4.4.2 (KitKat) installiert habe.
Wenn ich die App auf Google Maps einstelle, dann funktioniert alles prima.
Aber wenn ich dann auf die App dann auf die, vorher auf der Speicherkarte abgelegten, Mapsforge-Karten umschalte, dann bekomme ich keine Karten angezeigt. Wenn es gut läuft, dann bekomme ich am aktuellen Standort ein paar Stadtteile angezeigt, aber es kann auch sein, dass viele A's, als Markierung für die POIs in einer senkrechten Reihe angezeigt werden. Beides ist unbefriedigend, bzw. sinnlos.
Übrigens ist es egal ob ich die App auf die, speziell für die Archies-App angelegten Mapsforge-Karten, wie in der Info für die Verwendung von SD-Karten unter KitKat beschriebenen Vorgehensweise geladenen Karten, einstelle oder auf ein Verzeichnis einer anderen App, die auch die Mapsforge-Karten zugreift. Das Ergebnis bleibt das Gleiche. :(
Auch habe ich getestet eine Bundeslandskarte (bei mir NRW), statt der deutlich größeren kompletten Deutschland-Karte, zu verwenden. Auch damit kam ich nicht zu einem befriedigenden Ergebnis.
Nun bin ich gespannt auf eine Antwort von Archies, denn ich habe mein Problem auch über das Kontaktformular bei Archies-Camping beschrieben.

Kann jemand meine Erfahrungen mit der Archies-App mit Android 4.4.2 (KitKat) bestätigen oder hat ggf. eine Lösung bereit?

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Archiecamping - Smartphone-App

Beitrag von Zappergeck »

Moin,

ist ja lange hier das hier was geschrieben wurde.
Habe die App vor unserer 3 Wöchigen Frankreich Tour installiert. Braucht halt immer eine Onlineverbindung wenn man über Googel mehr Informationen über einen Platz möchte. Wenn das kein Problem darstellt kann ich die App empfehlen. Merkwürdig finde ich nur das beim start der App die Standortbestimmung nicht stimmt. Habe das Problem noch nicht lösen.
Viele Grüße Martin :prost:
Antworten

Zurück zu „Campingführer - Navigation“