Transport von Gasflaschen

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Transport von Gasflaschen

Beitrag von Stormrider »

hallo zäme

dieses thema wurde am rande immer wieder in diversen unterforen angesprochen. hat jemand eine exakte auflistung (kein hören sagen oder halbwissen aus anderen foren), was in welchem europäischen land gilt? mich interessiert nur der private transport.

gefunden habe ich folgende zusammenstellung https://wiki.womoverlag.de/index.php?ti ... _Propangas

was gilt als gasflasche? (gaskartusche, blaue campinggasflaschen, propangasflaschen)
wo darf sie transportiert werden?
wie muss sie gesichert sein?
was gilt in bezug auf druckminderer, verschlusskappen und dergleichen?
gelten die länderspezifischen regeln auch für touristen? (tönt jetzt komisch, aber kein urlauber hat z.b. den abgastest in der CH gemacht)

gruss
adi
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Transport von Gasflaschen

Beitrag von Kamikaze »

Kurze Gegenfrage, wurde jemals ein Camper mit Falter oder Klapper auf den korrekten Transport einer Gasflasche kontrolliert? Die Polizei darf bei uns nicht mal nach dem Warndreieck oder Verbandskasten suchen, sie darf lediglich fragen ob man die Sachen dabei hat und sie sich zeigen lassen - aus welchem Grund sollten die nach einer Gasflasche fragen?

vg Ralph
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Transport von Gasflaschen

Beitrag von KSF »

Da wird man nicht angehalten und gefragt, nur was dem Staat Geld bringt: Z.B schnelles fahren....u.sw.....
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“