Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Patmanu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.10.2012 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
Wohnort: Rheinbach

Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Patmanu »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und habe ein Problem, bei dem ich gerne die Unterstützung des Forums nutzen möchte.

Aktuell bemühe ich mich um einen gebrachten Falti, den Udo hier vorgestellt hat (super netter und hilfsbereiter Kontakt). Nach vielen Mails hatte ich ein sehr gutes Gefühl und wollte die Kaufabwicklung starten.

Meine Frau hatte meine Bemühungen (glaube ich nachhinein, aber da ist man ja bekanntlich immer schlauer) mit Skepsis gesehen und dachte, dass erledigt sich von allein. Wir (5 Personen->3 Jungs und ein Hund) sind bisher campingtechnisch nicht in Erscheinung getreten und haben noch keinen Urlaub auf einem CP verbracht.

Ich habe dieses Jahr mit einem Freund ein Vater/Kind Wochenende verbracht und dies hat dazu geführt, dass mir diese Idee im Kopf herumschwirrt. Dabei kam für mich ein Wohnwagen nicht in Frage, da zu teuer für ein Camping Experiment. Auch gibt es aus meiner Sicht noch andere Gründe dagegen, daher fand ich die Mischung beim Falti so gut.

Fakt ist, dass meine Frau mir deutlich mitteilte, dass ein Campingurlaub im Falti für sie nicht in Frage käme. Nach dem ich nach den Gründen genauer fragte, kam zum Vorschein, dass es vor allem an Nutzung der öffentlichen Toiletten und Duschen auf dem CP liegt. Nun ist meine Frau keine Domestos-Fanatikerin, aber gerade in der Nutzung eines WCs sehr eigen (hat auch einen gesundheitlichen Hintergrund). Weiterhin sieht sie bei einem Falti kein ausreichende „Privatsphäre“, was bei einem Wohnwagen nach ihrer Aussage mehr gegeben ist. Hier würde mich vor allem die Sicht der weiblichen Forumsnutzerinnen interessieren.

Nun meine Frage/Bitte ans Forum:
hat jemand solche Diskussionen mit seiner Frau oder auch Mann bereits geführt (mit Erfolg)?
wie seht ihr das? welche Erfahrungen habt ihr mit dem Falti gemacht?
wie sieht es mit den Sanitäranlagen auf CP aus?

Vielen Dank vorab für Antworten und Hinweise/Hilfe.

Beste Grüße
Patrick
Faltfamily
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 17.04.2011 21:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2003
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal 2006
Wohnort: Düsseldorf

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Faltfamily »

Das wird eine schwierige Diskussion.

Zu den Toiletten:
- man kann in Drogerien Toilettenunterlagen aus Papier kaufen.
- gute Campingplätze aussuchen. Bei den CPs die wir besuchen wird das Waschhaus normalerweise mehrmals täglich gereinigt.
- Ist natürlich auch eine Frage des Geldbeutels, CPs mit privater Toilette buchen. Dann hat deine Frau Ihr eigenes Badezimmer.

Ein gewichteiges Argument für Mütter sind immer die Kinder! Und die fühlen sich auf dem Cp pudelwohl und können auch alleine etwas unternehem und finden Freunde. dadurch habt Ihr auch mehr Zeit für was auch immer.

Zur Privatspähre ist es schwer Argumente zu finden...
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von stefantom »

hallo erstmal also wir haben mit einem zelt angefangen daraufhin einen falter bekommen eas auch super warund der platz ausreichend war pivatsvere hatten wir genug kann sich keiner durch den stoff sehen und schreihen tut mann auch nicht im zelt oder? nun fahren wir einen klapper mit festen wenden der ist etwas isolirt das portapotti ist inmer mit dabei brauchen tuhen wirs nur nachts, tagsuber sind die saniter anlagen aufm cp ok wenn eins mal nicht sauber ist geht mann eine tür weiter hatte bis jezt nie probleme zur privatsfehre kann ich das brispiel nur nennen ausm lezten urlaub ich sas 20 m von meinem esterel weg im vorzelt des nachbarns det einen detlefs wowa hatt winige jahre alt ole unser jüngster im esterel.die turen beider wagen verschlossen fenster auch ole schrie nach mama ich horte jades wort nachbars kinder im wowa vor dem ich sass schriehen im wagen und ich horte kaum was . das ist dann naturlich ein peivatsvrren unterschied ich stand sehr erstaunt da.aber klappen und falten ist klasse wir könnens nur empfelen und zum testen raten
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Kargen
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 132
Registriert: 02.07.2012 09:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 California Beach
Camper/Falter/Zelt: Gordigear auf Thule 2205 s Offroad
Wohnort: NRW

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Kargen »

Hallo Patrick,

ich mach dann mal den "Miesepeter".

Wenn nicht alle in der Familie für diese Art Urlaub sind, dann soll es so auch nicht sein!

Der Familienurlaub sollte für alle ein durchweg positives Erlebnis sein. Die paar Tage im Jahr dürfen nicht durch harte Kompromisse oder Eingeständnisse geprägt sein. Gerade wir Männer neigen manchmal dazu die "Projekte" in unsern Köpfen auch "unter schwierigen Umständen" in die Realität umzusetzen. Das ist sicher auch gut bei den vielen Dingen. Aber beim Urlaub müssen meiner Meinung nach alle Interesse gewart sein. Da hilft in deinem Fall auch kein Papierunterlage für die Toilette oder das gute zu Reden und Hochhalten des Standards des Cämpingplatzes.

Gruß Karsten
CT5Bj75
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 42
Registriert: 14.09.2012 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo BJ96
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5 1975
Wohnort: Kreis Kassel

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von CT5Bj75 »

meine "bessere" hälfte ^^ und ich haben mit einem festen wohnwagen angefangen, allerdings wurde das schnell langweilig. zur sauberkeit auf den toiletten kann ich sagen, dass wir - unabhängig, ob wir in nem hotel, einem ferienhaus oder sonstwo sind - immer eine flasche sagrotan desinfektionsmittel zum sprühen dabei haben, das tötet erstmal alle bakterien ab. und wenn mal ein paar leicht angetrunkene mitcamper/innen die schüssel nicht getroffen haben, einfach dem platzwart bescheid sagen, in der regel wird dann sofort gereinigt. ausser man ist auf kraut-und-rüben campingplätzen. man muss sich halt vor augen halten, dass man als camper immer etwas in der öffentlichkeit steht, so kann es auch schonmal sein, dass man beim grillen den ein oder anderen zaungast mitversorgen muss :-) uns macht das aber nix aus, solange es im rahmen bleibt. echte camper revanchieren sich dann auch mal mit nem bier oder lustigen anekdoten von anderen campingplätzen... und was gibts netteres als mit netten leuten, die das gleiche hobby teilen, abends um ein feuerchen zu sitzen und spass zu haben ? unsere kiddies sind immer froh, dass wir dann so entspannt sind ;-) apropos kiddies: wir hatten schon oft überlegt, eine vermisstenanzeige aufzugeben, weil wir unsere nervzwerge teilweise den ganzen tag nicht gesehen haben ^^ zum thema "die anderen hören alles, weil wir nur ein klappzelt haben": man kann beim schnackseln auch bissel leiser sein :D scherz, aber ernsthaft - meist haben die anderen camper 1000 bessere sachen zu tun, als euch bei ner unterhaltung zuzuhören. ausser ihr sitzt in geselliger runde ums lagerfeuer und habt schon ein paar umdrehungen intus ^^

zum thema "Frau ist skeptisch bei des Mannes Ideen" - das kenne ich soooo gut, da könnte ich ein buch drüber schreiben ^^ ist bei meiner auch nicht anders. aber irgendwann hat sie festgestellt, dass WENN ich mir was in den kopf setze, ich nicht eher ruhe gebe, bis meine umgebung extremst genervt ist und ich habe, was ich will. ausserdem hat sie dann auch was, nämlich einen glücklichen mann mit einem neuen spielzeug, und meist ist für sie dann auch nochmal was drin (spa-wochenende, parfüm, frisör, shopping etc - das klappt immer^^)

das hört sich jetzt alles so an, als ob ich camping-profi bin - fakt ist, fahre nächstes jahr das erste mal mit nem falter und meiner family zum klappcamping, kanns aber kaum erwarten und würde am liebsten jetzt schon loseiern :-)
Bild
Patmanu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.10.2012 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
Wohnort: Rheinbach

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Patmanu »

Kargen hat geschrieben:Hallo Patrick,

ich mach dann mal den "Miesepeter".

Wenn nicht alle in der Familie für diese Art Urlaub sind, dann soll es so auch nicht sein!

Der Familienurlaub sollte für alle ein durchweg positives Erlebnis sein. Die paar Tage im Jahr dürfen nicht durch harte Kompromisse oder Eingeständnisse geprägt sein. Gerade wir Männer neigen manchmal dazu die "Projekte" in unsern Köpfen auch "unter schwierigen Umständen" in die Realität umzusetzen. Das ist sicher auch gut bei den vielen Dingen. Aber beim Urlaub müssen meiner Meinung nach alle Interesse gewart sein. Da hilft in deinem Fall auch kein Papierunterlage für die Toilette oder das gute zu Reden und Hochhalten des Standards des Cämpingplatzes.

Gruß Karsten
Hallo Karsten,

danke für die ehrliche Antwort. Ich brauche vielleicht noch ein bisschen um Deiner durchaus nachvollziehbaren Argumentation zu folgen. Gerade wegen der Kinder versuche ich meine Frau noch umzustimmen und suche nach vorzeigbaren Argumenten. Das alle daran Spass haben sollten, da bin ich voll bei Dir. Auf der anderen Seite finde ich, sollte man den Dingen eine Chance geben und dann kann man auch sagen, ich habe es probiert und ist nichts.

Gruß
Patrick
Patmanu
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.10.2012 09:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Trajet
Camper/Falter/Zelt: Trigano Merkur 4TF 1981
Wohnort: Rheinbach

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Patmanu »

CT5Bj75 hat geschrieben:meine "bessere" hälfte ^^ und ich haben mit einem festen wohnwagen angefangen, allerdings wurde das schnell langweilig. zur sauberkeit auf den toiletten kann ich sagen, dass wir - unabhängig, ob wir in nem hotel, einem ferienhaus oder sonstwo sind - immer eine flasche sagrotan desinfektionsmittel zum sprühen dabei haben, das tötet erstmal alle bakterien ab. und wenn mal ein paar leicht angetrunkene mitcamper/innen die schüssel nicht getroffen haben, einfach dem platzwart bescheid sagen, in der regel wird dann sofort gereinigt. ausser man ist auf kraut-und-rüben campingplätzen. man muss sich halt vor augen halten, dass man als camper immer etwas in der öffentlichkeit steht, so kann es auch schonmal sein, dass man beim grillen den ein oder anderen zaungast mitversorgen muss :-) uns macht das aber nix aus, solange es im rahmen bleibt. echte camper revanchieren sich dann auch mal mit nem bier oder lustigen anekdoten von anderen campingplätzen... und was gibts netteres als mit netten leuten, die das gleiche hobby teilen, abends um ein feuerchen zu sitzen und spass zu haben ? unsere kiddies sind immer froh, dass wir dann so entspannt sind ;-) apropos kiddies: wir hatten schon oft überlegt, eine vermisstenanzeige aufzugeben, weil wir unsere nervzwerge teilweise den ganzen tag nicht gesehen haben ^^ zum thema "die anderen hören alles, weil wir nur ein klappzelt haben": man kann beim schnackseln auch bissel leiser sein :D scherz, aber ernsthaft - meist haben die anderen camper 1000 bessere sachen zu tun, als euch bei ner unterhaltung zuzuhören. ausser ihr sitzt in geselliger runde ums lagerfeuer und habt schon ein paar umdrehungen intus ^^

zum thema "Frau ist skeptisch bei des Mannes Ideen" - das kenne ich soooo gut, da könnte ich ein buch drüber schreiben ^^ ist bei meiner auch nicht anders. aber irgendwann hat sie festgestellt, dass WENN ich mir was in den kopf setze, ich nicht eher ruhe gebe, bis meine umgebung extremst genervt ist und ich habe, was ich will. ausserdem hat sie dann auch was, nämlich einen glücklichen mann mit einem neuen spielzeug, und meist ist für sie dann auch nochmal was drin (spa-wochenende, parfüm, frisör, shopping etc - das klappt immer^^)

das hört sich jetzt alles so an, als ob ich camping-profi bin - fakt ist, fahre nächstes jahr das erste mal mit nem falter und meiner family zum klappcamping, kanns aber kaum erwarten und würde am liebsten jetzt schon loseiern :-)
Hallo,

Freunde von uns sind mit VW Bus und Andockzelt unterwegs. Sie waren dieses Jahr am Gardasee und haben uns vorgeschwärmt. Die Kinder sind beim Frühstück und wenn man Glück hat zu Abendessen anwesend. Dazwischen Freizeit für stressgeplagte Eltern und erste Schreibversuche für die Vermisstenanzeige ;-)).

Derzeit schwanke ich zwischen Argumentation mit Durchhaltevermögen und maximaler Überzeugungskraft und nachgeben und diese Vision zu beerdigen. Ich überlege noch die Zwischenlösung Wochenende mit den Kindern und Mutter hat kinderfreies Wochenende. Wie hast Du denn Deine Frau überzeugen können oder stand sie dem Urlaub von Anfang an offen gegenüber?

Gruß Patrick
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Gleiter »

Hallo Patrick!

Argumentationshilfe? Tja, da gibt es eigentlich nur einen Rat: Ausprobieren.

Viele CP's haben fest installierte Wohnanhänger im Angebot, das wäre schon mal ein Kompromis um zu sehen OB das Campen überhaupt das Eure ist, Alternativ vielleicht mal im Bekanntenkreis umhören ob es ein Zelt gibt, Dieses leihen und auch Dieses testen.

Fünf Personen + Hund sind allerdings schon mal eine Ansage, da wird's schnell eng, gerade in einem Wohnwagen/Wohnmobil.

Definiere "Privatsphäre". Tür zu und Ruhe haben ist am CP eher nur sehr eingeschränkt möglich, man lebt nun mal im Freien, sieht was die Nachbarn kochen, wie sie sich gern haben oder auch nicht, lernt die seltsamsten Morotten kennen, und wenn Du Pech hast sägen Deine Nachbarn jede Nacht einen ganzen Wald um, das geht auch beim Wohnwagen raus. Wenn dann noch ein zahnendes Kleinstkind dazu kommt und pünktlich ab 04.00 volle Aufmerksamkeit verlangt kann das zärter beseitete Gemüter schon eher enervieren. Unser Falter hat theoretisch zwei Schlafkabinen (wir brauchen nur Eine) und einen recht großen umschlossenen Bereich, da kann man sich schon mal zurückziehen, Türen oder Vorhänge schliessen, und sich optisch von der Aussenwelt abkoppeln.

Klingt jetzt extrem, schon klar, gehört aber nun mal dazu.

An sich ist das Campingvölkchen ein lustiges und entspanntes, Campen mag man oder eben nicht. Dazwischen gibt es nichts, und Kompromisse gehen nicht gut aus, entweder ganz oder gar nicht.

Das Schöne ist das Leben mehr oder weniger unter freiem Himmel, das Improvisieren auf allen Ebenen, aus Wenigem das Beste machen. Nette Kontakte mit Gleichgesinnten haben und ansonsten den Tag nehmen wie er kommt.

Sauberkeit in den Sanitäranlagen, tja, das ist so ein Kapitel. An sich achten CP Betreiber schon darauf dass die Anlagen gepflegt sind - nur, was nutzt dass wenn vereinzelt mal Einer vergisst runter zu lassen oder ein anderer mit Auffälligkeitssyndrom meint mal aus zwei Metern Entfernung in die Muschel pissen zu müßen, wieder ein Anderer das Wort "Klobürste" nicht kennt. Kommt leider auch vor, ist zwar die Ausnahme, aber wenn dann jedes Mal ärgerlich.

Duschen nimmt man ergeben hin, ist schon dankbar wenn man das Wasser regulieren kann und das eigene Gewand nach dem Duschen nicht auch mitgewaschen wurde. Zudem ist es sehr ratsam zu Zeiten duschen zu gehen wo man's normal nicht macht, Schlangestehen mit Seife und Waschlappen in der Hand ist das Letzte.

Komisch, wenn ich mir das jetzt so durchlese frage ich mich was für einen Knall wir haben müßen dass wir uns das seit über 30 Jahren antun, aber, hol's der Geier, wir mögen das. Letztes Jahr vier Mal mit dem Falter unterwegs gewesen, und jeden einzelnen Tag genossen.

Gruß, André.

P.S.: Mögt Ihr Gelsen? :mrgreen:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von KSF »

Hallo Patrick,
was wäre, wenn ihr einfach mal paar Tage einen Wohnwagen oder Falter mietet? Oder mal ein Zelt mit Equipment ausleiht, bei Freunden? Bevor ihr Viel Geld in den Sand setzt.
Privatatmosphäre hat man nur im Zelt, wie auch im Hotelzimmer, wenn man draußen ist, ist das genauso wie beim Essen in den Hotels. Nur beim Camping sitzt man viel weiter auseinander, wie im Restaurants. Dafür kann man viel leichter Freundschaften schließen.
Für die Kinder ist Campingurlaub ein tolles Erlebnis. Kaum steht man auf dem Platz sind die Kinder auch schon weg und sie kommen erst wieder zurück, wenn sie Durst oder Hunger haben.
OK, die Toiletten muß man mit den Nachbarn teilen, das ist aber auch in den Restaurants und auf der Arbeit so.
Im Wohnwagen hätte man noch ein eigenes WC und Dusche, aber in der Regel, gehen die Wohnwagenbesitzer nur nachts da drauf. Da das Leeren auch Arbeit macht.
Ich würde da auch nichts zwingen möchten, wenn die Frau nicht will, dann kann man nichts machen, Der Familienfrieden geht da vor. Dann mal lieber nur mit Kindern und Hund für paar Tage campen.
Was auch noch ein Argument ist, ist der Hund, es ist bei Camping einfachen, den mitzunehmen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Peppermint
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 28.03.2011 12:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima 2011
Wohnort: Hattingen

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Peppermint »

Hallöchen :winkend:

Zu dem Thema Toiletten: Wir haben einen Freund, der ist Arzt für Haut und Geschlechtskrankheiten. Er sagt man kann sich auf einer öffentlichen Toilette nichts holen, was man sich nicht auch in einem Schwimmbad einfangen kann, sollte ein Partner etwas anderes behaupten sollte man die Beziehung überdenken... :shock:
Wichtig ist: Hände waschen! Wegen Viren usw....
Das muss man den Kindern eben eintrichtern...müsst ihr sowieso denn:
Schaut euch mal die Schultoiletten an: DAS IST EIN GRUND ZUM EINHALTEN!!!
Man kann sich in einer Ferienwohnung viel mehr einfangen..Kopfläuse,Flöhe,Krätze,usw....

So, einen lieben Gruß von der Katja, die auch sehr empfindlich ist und längere Zeit brauchte ihren Mann zu überreden... :P
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Patrick,

hier kommt nun das Statement einer Frau - vielleicht hilft es ja was. ;)

Was die Sauberkeit und den Zustand der Sanitäranlagen auf den CPs angeht, habe ich bislang überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich auch immer mal Ausreißer zum Negativen hin, aber einen solchen CP muss man/frau ja nicht wieder besuchen. In der Regel haben die CPs außer Einzelduschkabinen auch noch Einzelwaschkabinen, so dass man/frau sich nicht in der "Öffentlichkeit" waschen oder duschen muss. Häufig sind diese Kabinen sogar zusätzlich noch mit WC ausgestattet (nennen sich dann auch oft "Familiendusche" o. ä.), so dass man/frau das ganze morgendliche Programm dort erledigen kann, ohne zwischen Dusche u. WC hin- und herpendeln zu müssen.
Auf höherpreisigen CPs gibt es inzwischen häufig sogar die Möglichkeit, Parzellen mit eigener Sanitärausstattung zu mieten. Da muss man/frau dann während des Aufenthalts WC und Dusche nicht mit anderen teilen, sondern kann es alleine für sich nutzen.
Um vor einem Aufenthalt den geplanten CP aus der Ferne ein wenig abschätzen zu können, hilft es, a) dessen Internetauftritt zu studieren u. ggf. dort direkt nachzufragen, b) sich Bewertungen von CPs in diesem Forum anzusehen und c) sich Bewertungen in speziellen Bewertungsforen anzusehen (z. B. auf https://www.camping.info).

Was die Privatsphäre angeht, so ist die auf einem CP im Gegensatz zu einem Hotel ein Stück weit "öffentlicher". Aber wie weiter oben schon jemand schrieb, haben die umliegenden CamperInnen anderes zu tun, als auf Geräusche aus dem Nachbarzelt/-wohnwagen zu lauschen. Eine Zelthaut ist für Geräusche vielleicht noch einmal etwas durchlässiger als eine Wohnwagenwand, aber letztlich macht es vermutlich keinen sooo großen Unterschied.

Ein gewichtiges Argument für das Campen als Familienurlaub wären für mich die Kinder. Als meine Kids noch klein waren, waren sie den ganzen Tag nicht zu sehen und zu hören - außer wenn sie Hunger oder Durst hatten oder sonst etwas wollten. Ich glaube, es gibt kaum eine Urlaubsform, die für Familien entspannter ist.
Werden sie älter und nähern sich der Pubertät, kommt es auf die Kinder an, ob ihnen das Campen noch gefällt oder nicht. Meine fanden es mit 14 nicht mehr so toll, aber dieses Jahr (mit 22) wollten sie auf einmal wieder mit und fanden es gut. Aber es gibt auch jede Menge Kinder, die das Campen durchgehend klasse finden unabhängig vom Alter.

Wenn es für Dich ein Traum ist, Falterurlaub zu machen und es gleichzeitig finanziell machbar ist, würde ich auf jeden Fall einen Falter kaufen. Dann kannst Du ihn für Dich und die Kids (oder auch mal alleine) für Kurztrips nutzen, und Familienurlaub macht Ihr auf andere Weise.

Geht es um den Vergleich zwischen Wohnwagen und Falter, spricht ja nichts dagegen, sich auf einem CP mal einen Wohnwagen zu mieten für ein paar Tage, aber auch den Falter mal als Familie für ein paar Tage auszuprobieren. Vielleicht klärt sich dann schon vieles von alleine. Was auf jeden Fall für einen Falter statt Wohnwagen spricht als fünfköpfige Familie mit Hund, ist das Platzangebot. Um sich bei schlechtem Wetter bei der Familiengröße im Wohnwagen ein wenig aus dem Weg gehen zu können, braucht man schon ein ziemlich großes Gefährt (mit entsprechenden Nachteilen beim Fahren und beim Unterstellen im Winter) mit großem Vorzelt. Ein Falter dagegen hat ein großes Platzangebot (abhängig vom Modell natürlich), ohne selbst ein großes Gefährt zu sein.

Wichtig fände ich, dass Deine Frau sich zumindest zum Ausprobieren überreden bzw. besser überzeugen ließe nach dem Motto "Versuch macht kluch" oder "probieren geht über studieren". Wenn sie noch nie gecampt hat, kann sie im Detail nicht wissen, ob sie es mag oder nicht. Vielleicht gefällt es ihr ja doch - und wenn nicht, siehe weiter oben den Vorschlag hinsichtlich Familienurlaub und Kurztrips.

Viel Erfolg beim Argumentieren!
Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Anniha
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 09.02.2011 10:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Family
Camper/Falter/Zelt: Obelink Familia 4
Wohnort: Im schönen Nahetal

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Anniha »

Hallo!
Ich gehöre eigentlich gar nicht "richtig" hier her, da wir (noch) mit Zelt unterwegs sind, antworte aber trotzdem mal: Wir haben das Campen in Mobilhomes von Eurocamp angetestet... und für gut befunden :D Ich glaube, dass hat hier auch schon mal jemand vorgeschlagen. Oder in einem vollständig ausgerüsteten Zelt von z. B. Eurocamp, Homeair, Canvas, Vacansoleil (versch. Anbieter findest Du auf www.mietcaravan.com), das ist dann noch näher an einem Falti dran. Einfach mal ausprobieren, am besten im Sommer in einem Land mit Sonnengarantie... ;)
Viel Erfolg!!! ;)
LG
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Knebel24 »

Hallo,

dann schreibe ich auch mal ein paar Sätze, weil die Entscheidung bei uns auch nicht einfach war, wenn das Problem auch etwas anders gelagert ist.

Nachdem unsere Kinder nun groß sind und nicht mehr mit uns in Urlaub fahren (wollen), stellte sich mir (uns) die Frage, wie wir demnächst Urlaub machen wollten. Das Problem: Meine Frau mag überhaupt nicht gerne in Urlaub fahren! Ich muss aber wegfahren, weil ich sonst keinen Urlaub habe ...

Nun sind wir allerdings in der Jugend beide häufig campen gewesen, so dass uns der Mikrokosmos "Campingplatz" nicht fremd war. Mit Eurocamp haben wir auch Erfahrungen gemacht. Hotels und Ferienanlagen sind uns aber mehr als suspekt, da können wir überhaupt nicht hausen. Gerade da haben wir immer das Gefühl mangelnder Privatsphäre, weil man immer direkt Wand an Wand wohnt und immer einen riesigen Gemeinschaftsfrühstücksraum hat.

Wohnmobil und -wagen waren uns zu teuer, weil sie sich wegen des wenigen Urlaubs nicht rechnen. Da war guter Rat teuer. Im Fernsehen sah ich dann mal einen Zeltcaravan, der bei mir dann die Idee auslöste. Nach ein wenig Recherche war dann nur noch die Frage: Wie begeistere / überzeuge ich meine Frau davon????

Kurz vor einem Männerausflug unterbreitete ich ihr dann meine Idee. Ich war gut vorbereitet, habe alle Vorteile für uns aufgezeigt und die Nachteile nicht verschwiegen. Dann habe ich sie ein paar Tage damit alleine gelassen, aber nicht ohne ihr anzubieten, anschließend auf der Messe in Düsseldorf "diese Dinger" mal anzuschauen. Sie hätte nach dem Messebesuch die Idee gänzlich canceln dürfen. Sie hat die Messe dann allerdings mit der Vorgabe verlassen, dass es ein bestimmtes Modell sein musste.

Das stand dann bald (gebraucht) bei uns, zwei Jahre früher als geplant.

Seither fahren wir damit und sind mit der Urlaubsart vollauf zufrieden. Bei der Platzwahl legen wir natürlich u. a. großen Wert auf die Sanitäranlagen.

Viel Erfolg. Aber sicher ist: Sie muss die Entscheidung fällen!!! Und du wirstsie zur Not akzeptieren müssen.
Uwe
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Tombaz »

Patrick ich würd das wirklich einmal mit Mieten versuchen und schauen ob es deiner Frau gefällt, va. wenns auch einen gesundheitlichen Hintergrund hat ist das Argument Sanitäranlagen ein gewichtiges.

Wobei es auch eine Überraschung geben könnte nämlich insofern als wenn ihr euch einen sehr schönen Campingplatz aussucht ihr feststellen werdet das die WCs/Duschen meist wirklich top sind.

Die Geschichte mit Wohnwagen und Privatsphäre hingegen hat wirklich was auf sich und auch da geht es wohl wieder um Sanitär. Ich hab zwar auch keine Nasszelle im Touring, verzichte allerdings gerne darauf, aber das "Mehr" an Luxus ist die Nasszelle schon; ein dementsprechender Wohnwagen -für 5 Personen - kostet halt Geld und va. brauchst auch evtl ein größeres Auto um den nachzuziehen, die Vorteile des kleinen Hängers beim Falter, bzw. kleine Dimensionen bei einem kleinen Wohnwagen fallen dann weg...

Bei uns zum Bsp. steht für Notfälle immer ein kleines Portapotti im Vorzelt - das aber erfahrungsgemäß fast nicht genutzt und zur Ablagefläche - weil unter einer schönen Abdeckung versteckt - benutzt wird. Auch das könnte deiner Gattin vielleicht zur "Sicherheit" dienen....

Dennoch: Mobilheim, Bungalow, bzw. evtl. Wohnwagen an einem guten Platz mieten, schöne Wochen verbringen und wenn deine liebe Gattin sich da recht wohlfühlt (worauf ich mich fast wetten traue... :) ) steht ja dann dem evtl. Falter- oder Wohnwagenkauf nichts mehr im Wege.

Ich habe meine schönsten Urlaube auf Campingplätzen verbracht und daran wird sich auch nix mehr ändern bis ich nimmer grad gehen kann...ha...und auch dann wird sich eine Lösung finden lassen...

In diesem Sinne schlage ich vor berücksichtige die Geschichte mit der Nasszelle bzw. eigenen Sanitäranlagen sehr wohl, nix blöderes als wenn man sich im Urlaub nicht wohl fühlt....

einen Gruß an dich und deine Familie
Thomas
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Argumentationshilfe Falti/Campingurlaub

Beitrag von Tombaz »

ein Nachtrag: Es gibt sogar Plätze an denen man einen Falter mieten kann, in Dänemark hab ich das schon oft gesehen, va. Combicamps :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“