ARD-exclusiv: Neue Heimat Campingplatz

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

ARD-exclusiv: Neue Heimat Campingplatz

Beitrag von Cagalj »

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-im-TV/ard-exclusiv--neue-heimat-campingplatz/eid_281066918206290?list=themenschwerpunkt&start=13
Eckat
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 69
Registriert: 12.06.2009 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS
Wohnort: Rottenburg an der Laaber

Re: ARD-exclusiv: Neue Heimat Campingplatz

Beitrag von Eckat »

Hallo
Ja auch ich habe diese sendung gesehen. Und muss schon sagen das ich doch etwas geschockt war. Klar alle kann man nicht über einen Kamm schehren.
Es gibt solche leute die durch Karnkheit oder verlust der Arbeit dorthin geraten .Als ich dann hörte was eineige dort verdiene habe ich erst gemerkt wie gut es uns doch eigendlich geht . Ich finde es für eine frechheit das ein Mann der das ganze Leben gearbeit hat jetzt dort leben und seine Lebensmittel bei der tarfel holen muss . Der Staat sollter sich schämmen . Ich weis das am rande vom München auch so ein Campingplatz ist wo man das ganze jahr über leben kann.
Kann es denn sein das man im alter so seinen Lebensarbend bestreiten muss oder jetzt so leben muss weil man durch ehrliche arbeit ein normles Leben nicht leisten kann .
Gruss aus Bayern eckat
Bild
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ARD-exclusiv: Neue Heimat Campingplatz

Beitrag von Cagalj »

Hallo Eckat,

hast du das im Film mitgekriegt - das Einwohnermeldamt akzeptiert in diesen Fällen den Campingplatz sogar als 1. Wohnsitz !
Hauptsache, die Jobcenter sind diese Menschen los ?
Schlimme Zustände.

Velibor
Campingfreak
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 117
Registriert: 01.03.2010 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Escort Kombi und Polo 3
Camper/Falter/Zelt: Hobby 750 Prestige
Wohnort: Münsterland

Re: ARD-exclusiv: Neue Heimat Campingplatz

Beitrag von Campingfreak »

Moin Leute!

Eines vorweg............ich habe die Sendung nicht gesehen!

Jetzt mal im Ernst, ich habe mich mit diesem Thema auch schon beschäftigt. Wenn ich sehe was ein Mensch herausbekommt wenn er sein ganzes Leben geschuftet hat, bekomme ich gelinde gesagt eine Gänsehaut. In meinem Verwandtenkreis ist jemand der alle Jahr komplett auf dem Bau durchgeschuftet hat. Jetzt, nach all den Jahren bekommt er gerade einmal 900 € Rente. Wer davon seinen Lebenunterhalt halbwegs ordentlich bestreiten will, wird wohl schon vor Probleme gestellt werden. Rechne ich mir alleine die Unkosten für Strom, Gas, Miete, dann bleibt in den allermeisten Fällen nicht mehr viel übrig. Wenn man nun ziemlich viel Pech hat und in einer Gegend wohnt wo eh die Mieten sehr hoch sind, wird man schon als erstes Überlegen müssen um zu ziehen um Geld einzusparen. Und ich spreche hierbei nicht von einem Haus zur Miete. Wenn ich dann noch ein Auto benötige wird es ganz eng, denn schließlich will man ja auch was Essen, oder mal unter Menschen, den sonst vereinsamt man ganz schnell, wenn man viel Pech hat.

Und dann kommt der Punkt an dem man sich fragen sollte, bekommen wir in 20 oder 30 Jahren überhaupt noch Rente, und wenn ja, wieviel?

So wie ich bislang hier lebe, wird es im alter mit Sicherheit nicht mehr gehen. Dann heißt es sowieso etwas anderes suchen, und dann muss ich mich fragen wieviel Platz brauche ich noch und was will ich im Alter noch erleben. Mir persöhnlich würde ein Wohnwagen schon ausreichen um glücklich zu sein. Wenn ich dann noch rechen was mich das alles kostet, bin ich sicherlich besser aufgestellt als im " normalem " Leben. Es gibt viel Faktoren für mich die dafür sprechen und auch gewiss einige die dagegen sprechen, was im Einzelfall aber an jedem einzelnem von uns liegt.

Wenn es aber schon heute Menschen gibt, die trotz Ihrer Arbeit auf einem CP leben müssen, dann wissen wir alle wo wir mitlerweile angekommen sind, und wohin uns unser Weg die nächsten Jahre noch führen wird.

Gruß Dirk
https://www.dirkleyen.jimdo.com
Mein kleines Album der Nordsee!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“