Wieviel Garderobe darf es sein?

Im Unterschied zum Zubehör ist dieses SubForum für allgemeine Themen rund um den Falter gedacht
Jörch+Sandra

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Also, wir waschen auch überhaupt nicht im Urlaub. Und packen sehr spartanisch. Wir gehen aber auch nicht "schick" essen oder so, barauchen also nur "normale" Sachen, wobei ich auch nie nur in Jogginghose rumlaufe (ist mir zu schlampig), aber durchaus mal eine Jeans 5 Tage tragen kann..

Wir brauchen zwei trolleys, einen für Töchterchen (13) und mich, einen für Männe und Sohn (10). Wir haben festgestellt, dass es uns völlig reicht.

Wir handhaben es so wie zuhause: die Wäsche wird nicht täglich gewechselt, nur Unterwäsche und Socken natürlich. Also rechne ich ein Outfit für ca. 2-3 Tage, bei Sohnemann wird noch was extra gepackt, weil er sich gern mal dreckig macht beim Rumtoben.

Das macht für zwei Wochen Sommer-Urlaub:
15 Unterhosen, 15 Paar Socken, 6 tshirts, 1 Pullover, 2 lange und 5 kurze Hosen, 2 Badehosen, (bei Töchterchen halt 1 lange Hose, 2 kurze, dazu 4 Röcke oder Kleider), 2 Schlaf-shirts bzw Nachthemden. Für mich 6 Unterhemden, für Töchterchen 6 BHs.
Dazu jeder ein Badehandtuch, 1 kleines Handtuch und eine Kulturtasche. 1 Fön für alle. Das passt alles in die erwähnten trolleys. Dann kommen meist spontan noch Trainingshose und tops dazu, plus das was wir am Abreistag anhaben.

Außerdem jeder 1 Jacke, 1 Paar feste Schuhe und 1 Paar Sandalen, 1 Sonnenhut/Käppi o.Ä.. separat in Tüten/Taschen.
Badesachen sind meist auch schon separat in der Strandtasche untergebracht.

Das bleibt meist im Koffer im Auto bzw. neuerdings haben wir einen kleinen Faltküchenschrank als Klamottenschrank gekauft und bringen darin die Hälfte unter. Wir haben zwei Schmutzwäschesammler und packen nachher einen Koffer mit Schmutzwäsche und einen mit saubergebliebenen Sachen bzw. zwei Schmutzwäschekoffer und eine kleine Tasche mit sauberen Sachen.

Was wirklich am meisten Platz braucht im Kofferraum sind die Taschen mit den Decken und Kissen... Aber unser Kofferraum ist ja groß :D und auch immer bis obenhin voll- gelobt sei das Gepäcktrennnetz.

Gepackt wird am Abend vor der Abreise (was dann nicht gewaschen ist, kommt halt nicht mit!)und gleich ins Auto verstaut. Küchensachen am Abreisemorgen. Ganz unaufgeregt und entspannt, das geht bei uns ganz prima.

Ich schüttele immer wieder den Kopf, wenn ein Arbeitskollege mir erzählt, wie viele Koffer er braucht, wenn er mit seiner Mutter in Urlaub fährt. Aber im Hotel, wo man sich zu jedem Essen anders anzieht, ist das wohl nötig. Solche Typen sind wir nicht, wir sind da pragmatischer. So staunt er, mit wie wenig wir auskommen. :zwinker:

Da scheiden sich wohl die Geister, wie gut man angezogen sein muss und wieviel man entsprechend mitnimmt. Ich gehe nicht "schick" also Kleid und Pumps etc, aber auch nicht im Schlabberlook. Jeans und tshirt sind Standard, bei Töchterchen Rock und tshirt.
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Dirk »

:D ein schönes Thema das uns jedes Jahr wieder einholt. :lol:
Letzendlich machen wir es so wie Nils: Jeder eine Reistasche.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Niels$ »

Bei unserem Udo gibt es für jeden eine Box und dann heißt es: "Schnauze halten, wegtreten :!: " :lol:

Bild

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Nils,
das ist nicht mein Packesel, der ist von unserem schweizerischen Freund Ürsu.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von SUBARU »

Niels$ hat geschrieben:Bei unserem Udo gibt es für jeden eine Box und dann heißt es: "Schnauze halten, wegtreten :!: " :lol:

Bild

Niels
Salut genau so mache ich es auch. Ich packe nur einen Satz Kleider für eine Woche in eine Alukiste. Unterwegs wird dann gewaschen.
Ich brauche Max 4 Kisten je nach dem was ich für ein Fahrzeug anhänge. Mitreisende erhalten von mir ebenfalls eine Kiste und es darf maximal ein Rucksack für die Tages Touren dabei sein und das nötige Schuhwerk (Turnschuhe und Co)

1 Kiste Küchen Material
1 Kiste Kocher und Lampen und Gasflaschen
1 Kiste Elektrik
1 Kiste Kleider
Dazu kommt Vorzelt+ Gestänge, Liegestuhl
Turnschuhe, Wanderschuhe und Sandalen

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 30.06.2015 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Fuzzy »

So, mal ein kleines Update:
Frauchen hat die Kiste für 13 Tage (2 Erwachsene und ein 6 Jähriger) gepackt. Ziel war, inkl Box unter 20 Kilo zu bleiben. Als kleinen Anreiz von mir die Bemerkung, daß sie ja evtl zum shoppen gehen will, und die Beute ja auch noch Platz braucht. :zwinker:
Das Ergebnis (ohne Schuhe und Jacken) kann sich glaub sehen lassen:
Bild
Bild

Ausserdem hat man ja noch die Klamotten der Hinfahrt dabei.

Mir würde ganz anders, müsste ich so wie manch andere hier, den Inhalt eines 5türigen Kleiderschranks mitschleppen...
Zuletzt geändert von Fuzzy am 08.07.2015 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Famibue
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 105
Registriert: 04.07.2009 22:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family Onroad
Wohnort: Fleisbach/Hessen

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Famibue »

Hallo,
genau wie wir, für meine Frau und mich eine Kiste, 1 Kiste Handtücher
und wenn es nach meiner 15jährigen geht 2 ganz große Kisten - ausdiskutiert
und runtergehandelt auf eine Kiste. Wir fahren meistens 3 Wochen und
packen für 1 Woche Klamotten ein. Anschließend geht vieles sowieso unangetastet
wieder mit nach Hause. Ab und zu waschen wir auch im Urlaub, aber
nicht regelmäßig.

Gruß Volker
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von yapejema »

Also das ist jeden Urlaub unser Streitthema
Aber wer mich kennt weiß das ich immer zuviel mit habe, in jeder Beziehung
Mein Mann kommt mit sehr wenig aus.
Unser Sohn ,15, auch.
Unsere Tochter , fast 11, hat das Glück das ihre Sache noch seht klein sind und sie dann mehr mitnehmen kann

Wir fahren dieses Jahr für 3 Wochen.
Und bleiben in Deutschland.
Unsere Sachen werden direkt in den Esterel Tanagra gepackt
.
Töchterchen bekommt den Schrank über der Sitzecke , ich den überm Elternbett.
Die Männer teilen sich normalerweise den Schrank über der Heizung.

Dieses Jahr packt unser Sohn einen kleinen Faltschrank der ins Zelt kommt.
https://www.vrijbuiter.de/campingmobel/ ... -9-facher/

Es gibt dann noch eine Kiste mit Schuhen und eine mit dickeren Jacken.Die sind dann im Kofferaum.
Handtücher sind immer im Wagen , in einer Klappbox unter dem Bett

Ich versuche immer Sachen der gleiche Farbfamilie, meisten schwarz und grau,mitzunehmen und dann zu kombienieren.
Wenn alle ihre Sachen gepackt haben packe ich meist noch was dazu.
Die Waschmaschine benutzen wir meisten auch , gerne auch gegen Ende, dann hab ich zuhause nicht soviel.

Außerdem gucke ich das man die Sachen vllt. auch eleganter kombinieren kann,z.b . zum Essen gehen oder zum bummeln.
Was dieses Jahr noch dazu kommt ist eine große Tasche mit Neoprenanzügen und Westen.

Da ich aber auch mit dem Wagen fahre denke ich einiges kommt dann einfach in mein Kofferräumchen.

Wenn der Wagen dann gepackt ist ,bin ich immer
froh wenn alle Türen zugehen.


Petra & Familie
Benutzeravatar
Stefanseiner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 88
Registriert: 24.08.2022 12:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aiways U5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane Bj '94
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Stefanseiner »

goldene Regel seit dem ersten Schulausflug:
Klamotten für jeden Tag + 1x Unterhose extra, falls man sich mal versehentlich einstuhlt :lol
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Nordseefan »

Wir hatten mit 2 Erw + 2 fast Erw. auch viele Jahre immer zu viel dabei. Es kommt auch immer darauf an was Ihr in den Ferien so machen wollt. Wir sind entweder am Wandern + Stadtausflüge oder am Strand + Stadtausflüge. Dies vorrangig im Sommer. Im Herbst braucht es das ein oder andere Teil mehr.

Seit 2 Jahren nehmen wir nur noch Wäsche für eine Woche mit, d.h. 7 x eine komplette Montur.

Damit schaffen wir es komplett mit 2 Reisetaschen für 3 Wochen, wenn am Platz eine Waschmaschine verfügbar ist. Da ist bis auf die Jacken, Schuhe und Waschzeugs alles drin. Und dann braucht es durchschnittlich 2 Waschmaschinen Ladungen bei 3 Wo Ferien. Wenn schönes Wetter ist sparen wir uns den Trockner, sonst lassen wir den halt auch mal laufen.

Bei den Jacken haben wir am meisten eingespart. Wir nehmen jeweils eine Regenjacke und eine Fleecejacke (die unter die Regenjacke passt) mit, fertig. Schuhe 1 x Halbschuhe, 1 x Crocs, 1 x Badelatschen fertig (beim Wandern noch 1 x Bergschuhe). Die Jacken liegen im Auto, Halbschuhe während der Anreise an und der Rest in der Deichselbox.

Somit haben wir im Auto dann tatsächlich nur die Kühlbox, die Jacken und 2 x Reisetasche. Da haben wir beim Auto und beim Hänger noch Reserve vom Gewicht her. Und das Gepäckraumrollo geht auch noch zu, die Sicht nach hinten (ok bis zum Hänger :) ) ist gegeben. Und die Reserve kann für die Urlaubsbeute genutzt werden.
Arne_
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 21.04.2023 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Tesla Model 3
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion

Re: Wieviel Garderobe darf es sein?

Beitrag von Arne_ »

In 2 Wochen Schweden hatten wir zwar Regenkkeidung dabei, aber die angeblich wasserfesten Treckingschuhe waren schnell durchnässt. Nasse Füsse und jede Nacht Heizlüfter mit den Schuhen davor zum trocknen macht keinen Spaß.
Wir sind dann kurzerhand in ein Sportgeschäft gefahren und haben original schwedische Tretorn Gummi-Stiefeletten gekauft. Diese dürfen ab sofort bei keinem Camping Urlaub mehr fehlen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“