Länge der Kabeltrommel

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Länge der Kabeltrommel

Beitrag von KSF »

Hallo,
bin mal beim überlegen, wie lang sollte eine Kabeltrommel min/max. haben?
Habe normalerweise immer eine 50m lange Trommel im Falter.
Aber wenn ich mal heizen will für mehr als eine Stunde, sollte man die Kabeltrommel wegen der Wärme abrollen.
Meistens ist aber die Steckdose beim CP kürzer, und somit muß ich immer so viel abrollen.
Ich denke so an 25m würden reichen, aber dann suche ich immer noch nach einer kleineren Kabeltrommel.
Auf den normalen Trommeln passen da ja normalerweise 50m. Aber eine kleinere habe ich noch nicht gefunden.

Was habt ihr da immer dabei? Reichen da auch 10 oder 25m?
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Kamikaze »

Wir haben eine 25m Kabelrolle dabei und zusätzlich ein 25m Verlängerungskabel. In 3 Jahren Faltercamping habe ich aber erst einmal das Verlängerungskabel hervorholen müssen. Somit reicht die 25m Kabelrolle für ca. 95% der Einsätze.

vg Ralph
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

ich habe mir 30 Meter Gummischlauchleitung HO5RN-F3G 2,5mm als Meterware besorgt, dazu die nötigen blauen Stecker und Kupplungen.
Daraus habe ich drei Längen á 10 Meter gefertigt. Zwei davon liegen, zum Ring gerollt und mit Klettband fixiert, im Deichselkasten. Die dritte Länge liegt, in einem wasserdichten Packsack verstaut, im Reserverad unter dem Wagenboden.

Bislang habe ich maximal zwei Längen auslegen müssen, meist reicht sogar eine.

Durch den Verzicht auf die Trommel spare ich Gewicht (als ob es beim 3Dog darauf ankommen würde :rofl: ) und muß immer nur so viel rauslegen, wie ich brauche.

Gerade im Außen(Camping)bereich sollte man eine stabile Gummischlauchleitung verwenden. In Kroatien mußte ich mal die Leitung quer über den Zufahrtsweg legen, da sind dann täglich etliche Fahrzeuge drübergefahren. Der Leitung sieht man das nicht an. Und die 2,5mm Querschnitt verringern die Leitungsverluste bei längeren Strecken.

Von einer handelsüblichen Baumarkt-Kabeltrommel mit 50 Metern drauf würde ich abraten. Die hat meist nur die billige 1,5mm-Plastikmantelleitung drauf. Wenn die kalt ist, kriegt man die Trommel kaum abgerollt und das Kabel legt schöne Schlingen auf den Rasen (ich spreche aus Erfahrung, ich habe so eine Trommel in der Werkstatt und im Winter im Einsatz). Außerdem ist das oft verwendete H05VV-Kabel zum Einsatz im Außenbereich nicht oder nur beschränkt zugelassen.

Und, wie Klaus schon sagte, sollte man ja die Trommel bei höherer Belastung komplett abrollen. Aber wer macht das schon...


Only my ten cent
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Triker560
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 30.07.2011 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trike Rewaco RF1 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2010
Wohnort: Oestrich-Winkel

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Triker560 »

Hallo Klaus meine Trommel ist 20m lang und hat bis jetzt immer gereicht .Zur Sicherheit habe ich noch 10m mit ,aber in den 3Jahren habe ich die 10m nur einmal gebraucht.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Niels$ »

Ob Kupplungen unterwegs gut sind wage ich zu bezweifeln, auch wenn da diese Schutzdinger drüber sind. Aber für 2,5qmm Gummileitung kann ich nur befürworten. Und auch wir verzichten auf die Trommel. Eine gute Gummileitung kann man gut aufschießen, da braucht man keinen voluminösen Leierkasten.
Meine Magnetleiste hat ca. 15m, das hat bislang auch fast immer gereicht, anderenfalls habe ich noch eine 25m-Schnur mit, die hat immer (ohne die anderen 15m) gereicht.
Für die absolute Sicherheit würde ich also mal für 30m Gummileitung in einem Stück plädieren. Die Reste kann man immer unter der Deichsel oder unter dem Falter verstauen. ordentlich aufgewickelt und durch einen guten Straps (z.B. http://www.thomann.de/de/thomann_2575_kabelbinder.htm) zusammen gehalten. Beim aufwickeln bin ich Dank meiner Ausbildung als Kabelaffe schneller wie mit einer Trommel :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von wurzelprumpf »

Niels$ hat geschrieben:Ob Kupplungen unterwegs gut sind wage ich zu bezweifeln, auch wenn da diese Schutzdinger drüber sind.
Wenn man vernünftige CEE-Kupplungen verwendet, sehe ich da kein Problem. Die haben IP44.
Einem Schuko-Stecker würde ich nicht über den Weg trauen, auch nicht mit diesen "Sicherheitsboxen".

Offtopic:
[quote="Niels$"]...durch einen guten Straps zusammen gehalten[/quote]

Strapse kannte ich bislang nur für einen anderen Anwendungsfall :rofl:
Aber man lernt ja nie aus :mrgreen:
Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Elbenkind
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 136
Registriert: 02.11.2009 13:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Orlando vorher Seat Altea XL,Ford Fiesta
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit keinen vorher Campwerk Economy,TEC Wohnwagen,Holtkamper Spacer
Wohnort: Düren

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Elbenkind »

Hallo Klaus,
ich habe mir letztes Jahr eine Kabeltrommel mit 25 Metern beim Aldi bekauft. Was ich praktisch finde ist das dort ein "Einziehhilfe" angebracht ist. So ziehe ich nur an dieser Hilfe und habe das Kabel schnell aufgerollt. Und im Vergleich zu den Trommel vom Baumarkt war diese auch sehr günstig. Bisher hatte ich sie 2 mal im Gebrauch, obwohl ich die komplette Länge auch nicht gebraucht hätte.
Gruß Yvonne
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Gleiter »

wurzelprumpf hat geschrieben: ...ich habe mir 30 Meter Gummischlauchleitung HO5RN-F3G 2,5mm als Meterware besorgt, dazu die nötigen blauen Stecker und Kupplungen.
Daraus habe ich drei Längen á 10 Meter gefertigt.
Auf die Idee muß man auch erst mal kommen - so einfach - so sinnvoll! :dhoch:

Das werde ich doch glatt guttenbergen, auch ohne Dein Einverständnis. :mrgreen:

Selber haben wir eine 25 Meter Trommel on board, beim Stauvolumen vom CT nicht weiter das Thema. Hat bis jetzt immer gereicht, genau genommen haben wir noch nie die volle Länge gebraucht, der Rest lag dann eben abgewickelt als wirrer Haufen unter der Deichsel...

...muß aber nicht sein, wenn man stückeln kann bei Bedarf.

@ Michael: Wenn Du zusammen stückelst, legst Du die Verbindung noch extra in eine Sicherheitsbox?

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Mammut »

Ich habe ca 25 m Kabel mit den CEE Steckern ohne Trommel.Ich mag die schweren klobigen Trommeln nicht.Mit dabei ist immer ein Adapter für Schuko.Hat ja nicht jeder CEE Anschluß.Bis jetzt hat es immer gereicht,und im letzten Jahr im Klappfix waren wir ohne Strom.Auch die zusätzlichen Steckdosen an den Trommeln benötige ich nicht.Rein und den Wohnwagen und von da aus wird verteilt.Im Vorzelt brauche ich keinen Strom und wenn doch mal hat der eine Außensteckdose.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin Andre,

ich habe (sicher ist sicher) eine Box, dabei, in die die CEE-Verbindung reinpaßt.
Die nehmen ich aber nur, wenn *wirklich* viel Wasser zu erwarten ist. Also normalerweise nicht.

Ach ja: Vergiß beim guttenbergen :dhoch: nicht die Adernendhülsen!

Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Länge der Kabeltrommel

Beitrag von Per »

Gleiter hat geschrieben:
wurzelprumpf hat geschrieben: ...ich habe mir 30 Meter Gummischlauchleitung HO5RN-F3G 2,5mm als Meterware besorgt, dazu die nötigen blauen Stecker und Kupplungen.
Daraus habe ich drei Längen á 10 Meter gefertigt.
Auf die Idee muß man auch erst mal kommen - so einfach - so sinnvoll! :dhoch:

Das werde ich doch glatt guttenbergen, auch ohne Dein Einverständnis. :mrgreen:
Dann lerne doch noch von den Münzprägern und den Waagenbauern: Statt 3x10m nimm 1x10m + 1x20m. Falls der 10er nicht reicht, nimmst du den 20er, reicht das immer noch nicht, beide. Aber so sparst du dir einen Steckersatz inkl. deren evtl. Probleme.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“