Nichia-Hochleistungs LED

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Nichia-Hochleistungs LED

Beitrag von MitchS »

Hallo Leute,

ich bräuchte kurz Eure Hilfe. Bei der Beleuchtungsbestückung unseres neuen Cheroky für's Vorzelt drifte ich aktuell stark in Richtung Power-LED-Lampen ala Primus, Litexpress oder Varta. Nun hab ich aber in meinem Gedächtnis, irgendwo im Forum hier mal was über Gefährlichkeiten der dort verbauten Nichia-Hochleistungs-LEDs gelesen zu haben, kann den Thread aber nicht mehr finden. Vielleicht spielt mir mein Gedächtnis auch nur einen Streich? (weil ich insgeheim auch lieber ne Männerlampe haben will ???). Ich hab kleine Kinder dabei und da will ich schließlich kein Risiko eingehen ... und Sprüche, Du darfst aber nicht in das Licht schauen, ziehen da wenig. Jeder Hinweis vor der in Kürze anstehenden Bestellung wird dankbar angenommen :)

Gruß MitchS
Benutzeravatar
Mada
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2012 05:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Cee'd 2010
Camper/Falter/Zelt: Camp-let royal 91
Wohnort: Viersen

Re: Nichia-Hochleistungs LED

Beitrag von Mada »

Hallo MitchS,
ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät.
Das Problem soll der UV-Anteil im Licht der LEDs sein. Der kann zu Verbrennungen auf der Netzhaut führen.
Man sollte das Problem jedoch relativ leicht in den Griff bekommen, wenn man eine Glasscheibe o.ä. über die LED stülbt, denn die läßt kein UV passieren.
Gruß

mada
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Nichia-Hochleistungs LED

Beitrag von Per »

Mada hat geschrieben:Das Problem soll der UV-Anteil im Licht der LEDs sein.
Interessant. Prinzipiell gibt es zwei Arten weisser LED: dreifarbige, die so ausgelegt sind, dass die drei Farben zusammen weiss ergeben (wie früher bei der Farbfernsehröhre) und mit Leuchtstoff beschichtete (wie bei der Leuchtstoffröhre oder Energiesparlampen, findet bei Power-LED hauptsächlich Anwendung).
Bei ersterer sollte kein UV auftreten, da nur drei ganz schmale Frequenzbänder genutzt werden.
Bei letzterer dürfte auch nicht mehr als bei Energiesparlampen auftreten. Also auch ungefährlich. Diese Farbstoffe lassen sich recht genau abstimmen, im Solarium wird ja auch nach UV-A und -B getrennt. Bei Billig-LED könnte da vllt. was passieren. Aber wer schaut schon stundenlang ins helle Licht?
Für UV-A ist normales Glas übrigens durchlässig bzw. hat nur eine schwache Filterwirkung. Hilft also nicht wirklich.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“