Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

wir hatten Glück das es unsern Falter noch gibt!
wie immer wollte ich unsere Batterie vor dem Urlaub aufladen doch diesmal im eingebauten Zustand. So schloss ich das Ladegerät zwei Tage vor Abfahrt an und schiebe unsere geliebte Urlaubsvilla in die Garage. Dabei ist unser Wickinger Spiel gegen den Lichtschalter gefallen und hat unser aufgewickelt es LED Band eingeschaltet. Am Abend vor der Abfahrt klemmte ich das Ladegerät ab und bemerkte rechts von mir ein leuchten und einen komischen Geruch. Schnell die Küche abgehängt und den Rest sagen die Bilder!!!

WIR HATTEN ECHT GLÜCK

12012. 12011. 12010

Das Notizbuch lag auf dem Band und war über mehrere Seiten schon braun.

Mit glücklichen Grüßen Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Niels$ »

Die LED-Bänder sind recht intolerant gegenüber Überspannungen. Beim Laden hast Du aber über 14V im Netz. Sind zwar nur 2V, aber eben auch 20%! Und dann noch aufgewickelt...
Nicht umsonst sind LEDNetzteile nicht die Günstigsten.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von wurzelprumpf »

Auhauaha!!!

Das hätte böse enden können! :feuer:

Ich habe meine Batterie so geklemmt, daß ich die Verbraucher separat zuschalte (2x Nato-Knochen).
Laden kann ich über eine direkt geklemmte Steckdose.

Kannst du Deine Elektrik nicht auch so klemmen?


Gruß
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Elektron »

Hallo Florian,

da haste aber echt Schwein gehabt!
Das Problem ist aber wohl weniger die höher Spannung beim Laden, als vielmehr die unterschätze Leistung pro Fläche / Volumen.
Verbunden mit der Eigenschaft bei höherer Temperatur mehr Strom zu ziehen...

Das hört sich bei den sooo sparsamen LEDs immer so harmlos an. Aber bei einem solchen Stripe kommt da schon etwas Leistung zusammen...
Und bei Null-Lüftung reicht da wenig Leistung aus um ordentlich Wärme zu erzeugen.
Kannst ja mal zum Vergleich die Abdeckung der Kennzeichenbeleuchtung am Auto anfassen. Die wird auch erstaunlich warm. (Außer die ist jetzt beim Hightech Auto auch schon eine LED)
Ist nicht umsonst bei regen oberdrüber trocken.

Viele Grüße Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 02.09.2017 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Vespaflo »

wurzelprumpf hat geschrieben:Auhauaha!!!

Das hätte böse enden können! :feuer:

Ich habe meine Batterie so geklemmt, daß ich die Verbraucher separat zuschalte (2x Nato-Knochen).
Laden kann ich über eine direkt geklemmte Steckdose.

Kannst du Deine Elektrik nicht auch so klemmen?


Gruß
Michael
Hallo Michael,

genau das wird als nächstes geschehen. Ich möchte das über einen Schalter oder ähnliches machen. Das Ziel ist es ohne großes aufklappen die Batterie an und abzuklemmen. Ich habe noch ein Kabel das in den Deichsel Kasten läuft. Über das werde ich die Verbraucher laufen lassen und und dort eine Sicherung anbringen :prost: . Ich denke so kann es gehen!
Für Vorschläge bin ich offen :winkend:

Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Gelbfüssler »

Oh Florian,

da haste aber mal großes Schwein gehabt. Zum Glück "nur" kleinen Schaden.
Wünsche Euch einen scönen Urlaub :-)

Grüßle Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Fuzzy »

Vespaflo hat geschrieben:
..... Das Ziel ist es ohne großes aufklappen die Batterie an und abzuklemmen. Ich habe noch ein Kabel das in den Deichsel Kasten läuft. ...

Gruss Florian
Bei Kabel im Deichselkasten muss ich gleich mahnend den Finger heben. Sollte sich im Deichselkasten auch eine Gasflasche befinden haben dort keine Klemmstellen etwas zu suchen.

Zum Laden der Batterie eine kleine Idee: Nutze doch Pin 11 und 12 des AHK Steckers. Dann benötigst du nur noch eine Steckdose am Ladegerät.
Im anderen Thread hast du ein Bild der verbauten Batterie. Was ich da vermisse ist eine Be/Entlüftungsöffnung.
Gruß Ralf
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Luzie »

so wie ich das herauslese ist das ein Fehler40 ! auch leds entwickeln wærme. und im aufgewickelten zustand ... wo soll die wærme denn hin?
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Vespaflo »

Bei Kabel im Deichselkasten muss ich gleich mahnend den Finger heben. Sollte sich im Deichselkasten auch eine Gasflasche befinden haben dort keine Klemmstellen etwas zu suchen.

Zum Laden der Batterie eine kleine Idee: Nutze doch Pin 11 und 12 des AHK Steckers. Dann benötigst du nur noch eine Steckdose am Ladegerät.
Im anderen Thread hast du ein Bild der verbauten Batterie. Was ich da vermisse ist eine Be/Entlüftungsöffnung.[/quote]

Hallo,

Die Idee mit dem AHK Stecker ist gut. Hab ich eh schon da ich die Batterie früher genau so während der Fahrt aufgeladen habe. Allerdings brauch ich ja dann doch eine Klemmtestele im Deichsrlkasten :idea: .

Gruss Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Beim Laden hast Du aber über 14V im Netz. Sind zwar nur 2V, aber eben auch 20%!
Deshalb werden LED für KFZ auch mit 14V angegeben. Oder gleich mit 28 V (LKW), wenn sie mehrbereichsfähig sind.
Fuzzy hat geschrieben:Nutze doch Pin 11 und 12 des AHK Steckers.
Vorher prüfen, ob da auch ausreuchend Spannung ankommt. Ansonsten einen Ladebooster nutzen.
Zuletzt geändert von Per am 04.09.2017 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von Fuzzy »

Pin 11 und 12 sind am Auto nicht verkabelt. Ich dachte eher an die Lösung: Ladegerät--> fliegende Steckdose pin11/12--> Stecker 12polig am Anhänger
Da sollte dann auch hinten das rauskommen was das Ladegerät vorne reinpumpt.
Ich bin kein Fan von Laden über Pin9/10 da manche Fahrzeughersteller ihre Ladekennlinien der Lichtmaschinen direkt an die im Fahrzeug verbauten Starterbatterien anpassen.

Um nochmals auf meinen anderen Beitrag zurückzukommen: Hast du die Batterie und das Elektrogedöns im Deichselkasten? Falls ja schirme es bitte unbedingt luftdicht zur Gasflasche ab. Ebenso braucht dein "Batterieraum" eine Be/Entlüftung und eine räumliche Trennung zu Schaltern oder Relais solange die nicht Ex-Geschützt sind. Knallgas ist auch nicht zu unterschätzen. Habe selbst schon erlebt wie sich ein Elektrohubwagen zerlegt hat als er am Ladegerät hing und daneben bzw oberhalb geflext wurde.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Vorsicht Brandgefahr bei LED Band

Beitrag von t4tab »

Florian lass uns bitte nach Urlaubsende kontakten, ich will eh noch einige Tage in das obere Donautal zum "Pedelecen"
Zuletzt geändert von t4tab am 05.09.2017 00:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“