Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Kasimir1976
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2017 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1990
Wohnort: Velbert

Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Kasimir1976 »

Guten Abend zusammen,

unser "Schätzchen" soll eine Batterie spendiert bekommen. Nachträglich. Damit möchte ich Licht, Kühlschrank und Wasserpumpe versorgen, wenn die 230V nicht anliegen.
Ich bin nicht vollkommen ahnungslos, was KFZ Elektrik angeht, aber aus anliegendem Schaltplan und dem Trafo werde ich nicht wirklich schlau.

Bild
Bild

Für mich werfen sich ein paar Fragen auf und ich hoffe, dass unter den rar gesäten "alten" Rapidos schon mal jemand damit zu tun hatte:

1.) besitzt der Trafo eine Einspeisung für die Kl. 30 vom Zugfahrzeug? Im Plan sehe ich sie, aber ist das bei diesem Trafo so?
2.) funktioniert der Kühlschrank ausschließlich mit 12V Wechselspannung, oder ist auch Gleichspannung möglich?

Anmerkung: dieser Stromlaufplan ist der Originale, der bei dem Wohnwagen dabei war.

Danke vorab.

Es grüßt
der Ralf
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Du darfst auf keinen Fall Gleich und Wechsel Strom zusammen bringen . Bein Kühlschrank kommt es auf die Technik / Art die Kühlschranks an . Aber die meisten haben bei 12 V Gleichstrom . Absorber Geräte gehen mit Gas / 12V / 230 V . Die müssen mir Heizen und dazu können die auch Wechselstrom nehmen .
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Per »

Zuerst: die Bilder (Schaltplan!) sind recht klein :(.
Eine Batterie kannst du nicht direkt anschließen, da du wirklich nur einen "Trafo", kein "Netzteil" (NT) hast.
Die Verbindung auf Klemme 30 ist vorhanden, weil du, wenn keine 230V anliegen, mit dem Auto oder einer separaten Batterie (welche aber nicht geladen wird) am 7pol. Stecker deinen WoWa betreiben kannst.
Am Einfachsten kommst du weg, wenn du statt des Trafos ein fertiges NT (z.B. Akkulader für 12V) mit ausreichender Leistung nimmst. Der Kühlschrank (KS) muss da aber nicht drüber laufen, denn wenn 230V anliegen kannst du die auch direkt nehmen. Ob es sinnvoll ist, den KS über den Akku laufen zu lassen, ist fraglich und hängt von der Größe des Akkus ab, bei ~70-80 W (= 6A!/Absorber-KS) ist der Akku schnell runter. Und das "dünne Drähtchen", was vom Auto kommt, ist mit 6A auch schon schwer belastet! Zumal, ohne weitere Technik (Booster), auch keine 12V hinten ankommen.
Zuletzt geändert von Per am 03.08.2017 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Kasimir1976
Beiträge: 5
Registriert: 22.06.2017 21:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant 2.0 TDI Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1990
Wohnort: Velbert

Re: Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Kasimir1976 »

Hallo Per,

danke für die Infos.
Ich möchte die Batterie (61Ah) nachträglich einbauen und dachte bereits an ein normales KFZ Ladegerät, was die Batterie lädt, wenn ich an 230V hänge.
Für mich ist aber aufgrund des Transformators und des Stromlaufplan, in dem die Kl. 30 eingezeichnet ist, nicht ersichtlich, was der Hersteller mir sagen will. :-)
Den Kühlschrank kneife ich mir aufgrund des hohen Stromverbrauchs wahrscheinlich wirklich. Vielleicht gehe ich irgendwann mal per Solar an die Zusatzbatterie und nehme das dann in Angriff.

Ich denke, ich werde die Batterie vom kompletten Netz abkoppeln und baue für den 230V Betrieb ein Wechslerrelais ein, was den Trafo wieder auf- und die Batterie (ausgenommen vom Ladegerät) abschaltet.

So sei es.

Es grüßt
der Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Per »

Solange du keine 12V-Steckdosen verbaust, sollte das Umschalten kein Problem sein. Allerdings auch nicht notwendig, da du ja das Lasegerät hast.
Falls du Wasserpumpen hast, die dürfen nicht an den Trafo!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Rapido Club 32 Bj. 1990 - die 12V Seite Erklärungsbedarf

Beitrag von Fuzzy »

Die Wasserpumpe hängt auf dem Trafo. Für den benötigten Gleichstrom hängt unterhalb des Waschbeckens ne kleine runde Dose. In der ist der Gleichrichter. Der kann raus wenn du auf Batterieversorgung mit Ladegerät gehst.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“