Eigenbau Minimal Stromversorgung SK14

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Eigenbau Minimal Stromversorgung SK14

Beitrag von Nossem »

Hallo,

da wir nicht viel strom benötigen, sondern eher sowas wie Mobiltelefon laden oder ähnliches, hab ich mal was gebastelt, um meine ohnehin vorhandene 88Ah große Bulldog-Batterie benutzen zu können.
Gebaut habe ich das in den in Fahrtrichtung gesehen linken, hinteren Staukasten. Dabei habe ich darauf geachtet, den Boden nicht anzubohren, da ich nicht wusste, wie sich das in ein Paar Jahren auswirkt.
Zunächst die Bilder:
11160
11159
11158

Aus OSB-Platte, Dachlatten, Metallwinkeln und einem Zurrgurt habe ich einen formschlüssigen Halter für die Batterie gebaut und an der Seitenwand verschraubt.
Von den Polklemmen gehe ich mit 6mm² zu dem Minus Verteiler (das weisse Kästchen) und dem 6fach Flachsicherungshalter aus dem KFZ-Zugehör
Für die weiter Verteilung habe ich 1,5mm² Lautsprecherkabel verwendet. Lautsprecherkabel aus 2 Gründen: 1. ich hatte es noch... 2. direkt eine doppelte Leitung in ausreichender Qualität für 12V.
Der Aufbau-Kasten oben in Schwarz ist ebenfalls aus dem KFZ-Zubehör und beinhaltet eine Spannungsanzeige, einen Zigarettenanzünder und eine Doppel-USB Ladebuchse.
Die Roten Nippelchen sind von mir nachgerüstete Miniatur-Kippschalter, mit denen die Abgänge abschaltbar sind, da zumindest die Spannungsanzeige und der USB-Anschluss permanent Strom ziehen.
Aussen habe ich nochmal eine USB-Doppelbuchse angebracht, damit die Klappe nicht aufsehen muss, wenn man etwas läd. Ebenfalls abschaltbar.
Beim Bohren des 28mm Lochs für die USB-Buchse aussen habe ich Promt mit meinem Neuen Forstner-bohrer in eine Holzschraube der Seitenwand gebohrt. 5mm hoch, runter oder Links wäre nix passiert...
den 230V Spannungswandler habe ich nur eingebaut, weil ich ihn noch von Früher rumliegen hatte, hat auch nur 150W Dauerbelastbarkeit.
Hierbei habe ich noch den Hauptschalter umgelötet, da dieser den Umrichter nicht kpl. vom Netz getrennt hat.

Alles in Allem hat der Umbau weniger als 50€ gekostet, genaue Summe kenne ich nicht.

Für jemand der noch Viel Beleuchtung, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizen muss, ist eine Solche Lösung VÖLLIG ungeeignet. nicht mal ne Kühlbox könnte man daran länger betreiben. Ne Hochwertige Kompressorkühlbox könnte unter günstigen Bedingungen ca 2 Tage dran bleiben, wenn sonst nix saugt.
Da wir aber wie gesagt keine großen Verbaucher haben und die Batterie sowieso da ist (und dann wenigstens im Urlaub keiner den Bulldog klaut) ist das für uns ausreichend.
Beleuchtung ist übrigens keine vorgesehen, da ich einen leichten Taschenlampen-Fetischismus habe, ich denke es werden so 2000-3000 Lumen mit in Urlaub fahren...

in dem Bild von Aussen kann man übrigens noch den neu gekauften Radschlüssel sehen, befestigt mit Schlauchhaltern für Elektro-Schlauch. Der SK14 hat leider Radmuttern SW19, während das Zugfahrzeug SW17 hat. Gut dass ich das vor einer Reifenpanne bemerkt hab.

Fragen, lob oder Kritik sind ausdrücklich erwünscht.
Gesendet von meinem HAL9000
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Minimal Stromversorgung SK14

Beitrag von Fuzzy »

Für die Radschrauben gibts so Teleskopschlüssel. Hast du bestimmt schonmal gesehen. Die haben vorne nur nen 1/2 Zoll Vierkant. Dabei ist dann noch eine Nuss, welche auf einer Seite 17 und auf der anderen 19mm hat.
Ist ganz praktisch, vor allem auch, wenn man am Auto Sommer/WInterräder mit anderen Muttern fährt, und fürs Ersatzrad dann die Originalschrauben mit 19 mm braucht. (Man sollte dann halt auch passende Radschrauben, meist mit Kugelbund, dabei haben. ;-)

Zu deinem Einbau: Einerseits ist es ja löblich, den Boden nicht zu beschädigen. Allerdings darfst du die Batterie halt nie im eingebauten Zustand nachladen. Ich gehe mal davon aus, daß deine Bulldog-Batterie eine "normale" Nassbatterie ist. Hier entsteht beim Laden Knallgas, welches sich erstmal am Boden sammelt. Dieses kann bei deiner geschlossenen Kiste nicht entweichen. Dann noch die verbaute Elektrik dazu. Ein kleiner Funke reicht dann, und du hast eine schöne Verpuffung. Ich persönlich hätte ohne Entlüftung Bauchschmerzen bei der Sache.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 06.07.2016 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Nossem
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 30.05.2016 09:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: SK 14 Kallima 2012
Wohnort: Eifel

Re: Eigenbau Minimal Stromversorgung SK14

Beitrag von Nossem »

Hallo Fuzzy,

die Teleskopschlüssel habe ich auch schonmal gesehen, mich aber bewusst dagegenentschieden, aus 3 Gründen:
-Im Zugfahrzeug werde ich sowieso immer den Passenden Mitführen
-Den Teleskopschlüssel verliert man sicher nicht, aber 2-jährige Jungen haben die Angewohnheit, sich dinge "auszuleihen", z.B. so eine Nuss, um wie Papa zu reparieren, und dann zu verlieren... das passiert mit dem großen schlüssel nicht (so leicht)
-Den schlüssel mit Abflachung kann man auch mal als Hebel oder Stemm-Werkzeug missbrauchen. Der ist Vollstahl, und war nicht Teuer.

zu dem Laden im Kasten:
Da ist dein Einwand völlig berechtigt. Es ist auch NICHT vorgesehen, im eingebauten Zustand zu laden. Wenn überhaupt könnte man das sowieso nur mit geöffnetem Deckel machen, sonst geht ja kein Kabel vom Ladegerät rein. Unten ist ein schmaler Schlitz vom Kasten zum Boden, da dort eine Schraube verbaut ist. Dann wäre halbwegs gelüftet, sollte ausreichen um eine gefährliche Konzentration zu verhindern.
Aber NOCHMAL: Laden im Kasten ist NICHT vorgesehen, unter anderem deshalb habe ich auch auf einen Zigarettenanzünder auf der Aussenseite verzichtet. (darüber könnte man ja Laden, ich habe einen Adapter dafür für mein CTEK Ladegerät)
Gesendet von meinem HAL9000
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Minimal Stromversorgung SK14

Beitrag von Fuzzy »

Das mit dem Werkzeug ausleihen kenn ich nur zu gut. :zwinker:
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“