Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Garou78
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 07.05.2013 22:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran TDI DSG, 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan, 2013
Wohnort: Hildesheim

Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Beitrag von Garou78 »

Hallo liebe Leute,

meine Frau und ich starten in knapp einer Woche in unseren Sommerurlaub. Im letzten Jahr waren wir in Spanien und dort konnten wir einen Kühlschrank vor Ort mieten. In diesem Jahr geht es nach Dänemark und damit habe ich ein kleines Problem.
Ich benötige einige Medikamente jede Woche, die ich mir spritzen muss. Diese Medikamente müssen dauerhaft gekühlt werden. Des Weiteren möchten wir auch unser Essen und Trinken gekühlt haben.
Während der Fahrt werden die Medis in einer Kühltasche dauerhaft gekühlt. Nur was machen wir, wenn wir vor Ort sind?

Liebe Leute, ich wäre Euch für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar.

Liebe Grüße

Heiko
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Beitrag von Gleiter »

Hallo Heiko!

Nur mal um zu wissen wo Du stehst, z.B. diesen Thread hast Du durch gearbeitet? http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=57&t=371

Thema Kühlen ist ja hier wohl nicht unbekannt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Die für uns ideale Kühlform haben wir nach wie vor nicht gefunden, wir suchen aber auch erst seit ein paar Jahren... :)
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Heiko,

zum Thema Kühlen kannst Du hier alles nachlesen.

Vorab möchte ich Dir, wenn Du konstante Temperaturen brauchst, eine Kompressor-Kühlbox ans Herz legen. Ich habe mir gerade diese hier zugelegt: KLICK. Diese kannst Du auch während der Autofahrt betreiben. Die Kühlleistung ist im 12V-Betrieb zwar nicht so hoch wie im Kompressorbetrieb, aber Du kannst sie zu Hause im Kompressorbetrieb vorlaufen lassen, und die Temperatur wird während der Fahrt nicht sehr viel höher.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 24.07.2014 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Heiko,

in meinem Esterel habe ich einen eingebauten Kühlschrank, und für unterwegs nutze ich eine Kühlbox, die auf 12 V und auf 230 V läuft und die es einmal im Jahr bei Aldi, Lidl und möglicherweise auch noch anderen Discountern für rund 40 EUR gibt. Wenn ihr euch keine(n) ausgewachsene(n) Kühlbox oder Kühlschrank kaufen wollt, wäre so eine Box vielleicht eine Möglichkeit, da sie in der Anschaffung günstig ist. Strom werdet ihr vor Ort ja haben, oder?

Als Dänemark-Fan noch diese Frage am Rande: Wohin werdet ihr in DK fahren?

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
RedBullFeilnbach
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.07.2014 21:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C4 Grand Picasso 2013
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: Bad Feilnbach/Oberbayern

Re: Wie kühlt bzw. womit kühlt Ihr im Urlaub?

Beitrag von RedBullFeilnbach »

Servus zusammen,

wir haben uns entschlossen einen Tischkühlschrank zum Campen mitzunehmen. Dieser passt stehend und liegend genau in meinen Kofferraum. Für die Fahrt haben wir eine 12 V Kühlbox. Nach Italien hält die Sache immer recht gut kühl.

Obst und Getränke haben aber auch unter unserem Bett recht gut gehalten.

Viele Grüße

Christian
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“