Transformatorbrummen

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Transformatorbrummen

Beitrag von Multipla »

Liebe Klappcaravanfreunde,

ich komme gerade aus einem Englandurlaub zurück und bin froh mit dem nicht so breiten Eriba Future unterwegs geween zu sein. Englands Landstraßen haben es in sich, am der linken Fahzeugseite oft sehr holprig und schmal.

Mein nerviges Problem ist aber ein anderes: Der Transformator scheint viel lauter als früher, schläft man mit dem Kopf nach vorne, lässt es sich nicht mehr überhören. Dass man einen Transformator hört ist mit bekannt, nur was veranlasst ihn lauter zu werden? :confused:

Über einen Hinweis würde ich mich freuen,

beste Grüße

Multipla
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von t4tab »

u.U.keine 50 Hz?
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Rollo »

Moin,
könnte auch sein das der Trafo sich los gerüttelt hat. Ich hatte das Problem auch in meinem Wowa,dann hab ich den Trafo auf einer Multiplexplatte befestigt und diese mit ner Schaumplatte auf den Boden geklebt,dann war Ruhe. :hamster:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Niels$ »

Trafos neigen im Alter sowieso mehr zum brummen. Wenn er nur ganz leicht brummt, ist die Schallübertragung auf den leichten Wänden kein Problem. Und die Wände geben einen riesigen Resonanzkörper ab, der das kleinste Brummen perfekt herausarbeitet.
Von daher kann ich Rollos Aussage nur bestätigen, Schallentkopplung ist hier alles. Noch einige Wendeln in die Anschlussschnüre gedreht, bevor sie auf den Wohnwagenkörper treffen, dann ist vermutlich alles gut.
Ich habe es so geschafft, eine viel stärker brummende Aquariumpumpe im Wohnraum zu platzieren. OK, dafür schwingt die Steinwand nicht so lustig mit. Ich habe sie am Schallschutzdübel aufgehängt und die Leitungen mit eingedrehter Wendel entkoppelt.
Nur mit dem Schaumstoff wäre ich etwas vorsichtig, so ein Trafo wird ja auch etwas warm.
Schallschutzpuffer wären sicher handwerklich besser: http://www.lienkaemper.de/product_info.php?products_id=318173&XTCsid=9dfd87d388e5eb9a5f306d8b296dde38&cat=10009452
Doch ob das genügend entkoppelt...?
Dann wohl wenigstens tailliert, damit sie etwas weiche sind: http://www.schwingungsisolatoren.de/gmp3.htm

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Multipla »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich meine schon, dass es der 50 Hz-Brumm ist.
Ich werde mal in Richtung Befestigung des Trafos losgehen und ggf. versuchen zu entkoppeln.

Ich dachte an ein elektrisches Problem, ist es aber wahrscheinnlich dann doch nicht,

:winkend: Vielen Dank,

Multipla
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von SUBARU »

Hallo
Mal anders gedacht. Soweit mir bekannt ist hat England eine höhere netzspannung als wir hier in Europa. Könnte es sein das dein trafo nicht ausgelegt ist für den Bereich 220 volt bis 240 volt sondern nur bis 230 volt geht. Klar ein paar Geräte stecken die10 volt problemlos weg. Ein altes gerät könnte aber einen schaden bekommen wenn es zuviel spannung bekommt Sieh mal hier hab was ergoogelt http://www.laenderdaten.de/energiewirtschaft/netzspannung.aspx.

Grüsse CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Niels$ »

SUBARU hat geschrieben:Könnte es sein das dein trafo nicht ausgelegt ist für den Bereich 220 volt bis 240 volt sondern nur bis 230 volt geht.
Also Schaden wird er durch diese geringe Abweichung kaum nehmen, dafür ist ein klassischer Trafo zu einfach gebaut. Dann eher durch die Fahrt. Der Kern besteht ja in der Regel aus vielen Metallplatten, die zusammengepresst und evtl. miteinander verklebt sind. Wenn die auch nur den Bruchteil eines Millimeters Freiraum bekommen, dann geht das Brummen los.
Aber natürlich könnte er dadurch etwas stärker brummen. Da würde ich einfach nochmal schauen, wie der Sound mit deutschem Strom ist, aber eine Abweichung von nicht einmal 5% wird IMHO da nicht viel ausmachen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Multipla »

:hurra: Gefunden,

danke für die Anregungen und Überlegungen.

Mit dt. Netz ist die Sache wieder in Ordung, ein leichtes Brummen wie vorher auch.
Tatsächlich ist das englische Netz mit seiner anderen Spannung oder noch anderen Eigenschaften die Ursache gewesen.

Vielen Dank noch einmal,

Multipla
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Transformatorbrummen

Beitrag von Per »

Multipla hat geschrieben:Tatsächlich ist das englische Netz mit seiner anderen Spannung oder noch anderen Eigenschaften die Ursache gewesen.
England hat im Zuge der Europäisierung die gleiche Spannungsversorgung bekommen wie wir.
GB : 240 V -> 230 V
D: 220 V -> 230 V
beide haben 50 Hz (60 Hz gibt es in den USA und anderswo). Es kann aber sein, dass Störungen auf der Leitung waren. In D muss ja jeder Mist entstört sein (Blindleistungskompensation), ob da auf der Insel auch so viel Wert drauf gelegt wird :geek: Und dann kann der Trafo auch etwas brummiger reagieren.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“