Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von t4tab »

Hallo zusammen,
da wir (mirmingi & t4tab) bisher als Bulli Camper noch keine Erfahrung mit einem Falti haben, die Frage in die Runde.
Ich mache mir Gedanken über eine solide,zuverlässige und sichere Stromversorgung mit 230 V.
Plan A: fest montierte Einspeisedose mit wasserfester AP Verteilung (im Staukasten/Deichselbox)mit FI (30 mA) und 2/3 Sicherungen 10/13A und Einbau von 2/3 Feuchtraum UP Steckdosen in den Staukästen. Berührungschutz von hinten wird sichergestellt.
Plan B: Mobiler FI in der Zuleitung und einen hochwertigen 230 V Verteiler (Mehrfachsteckdose).
Versorgt werden sollen Absorberkühlbox (100 VA), Licht, Multimedia. Zur Not ein kleiner Keramik Heizlüfter 500/1000 VA.
Freue mich über Tipps.
Nachtrag: 12 V autark Versorgung ist vorhanden. Auf dem T4 sind (140 Wp) Solarmodule, 2 x 70 Ah AGM Akkus im Bus. 1 Rein Sinus WR mit 600/1000 VA.
Zuleitung 3x 2,5 mm² (2x 25m) HO7-RN ist vorhanden.
Zuletzt geändert von t4tab am 13.08.2013 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde Plan B wählen ,gefällt mit für nen Falter am besten .
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von KSF »

Habe auch Plan B.
1. ist mir die Dose in den Staukästen im Wege, und 2. ist bei meiner Kabeltrommel der Fi-Stecker schon dran:
http://preisvergleich.ebay.de/like/190862596068?clk_rvr_id=510000327387
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von t4tab »

Danke!
Plan B gefällt meinem Bruder auch besser.
Ich sehe das berufsbedingt wohl zu eng.
Das wird!
Nach wie vor ist es eine sehr gute Entscheidung einen Falti gekauft zu haben. Danke an die Vorbesitzer für den mehr als fairen Preis.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von Niels$ »

ich habe eine SD-Leiste mit Magneten, die pappe ich einfach an den Wagen, schon liegt sie nicht mehr auf dem Boden potentiell im Wasser und der Aufwand für die 'Installation' beträgt 1 Sekunde ;)

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von Per »

T4tab hat geschrieben:Versorgt werden sollen [...] Licht
Rüste das auf 12V (LED) um und du sparst viel Verkabelung.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
ApoC
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013 10:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: BW

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von ApoC »

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Raclet Cortina (Bj 97) und wollte mir auch eine Stromversorgung fest installieren. Allerdings zögere ich noch etwas da der Raclet ja dünne Metalwände besitzt (im Gegensatz zu einem Trigano - ist hier im Forum nicht die Anleitung dazu .. ) und eine Festinstallation dann so eine Sache ist (z.B. Kabelkanal kleben vs. Schauben und Muttern).Und eigentlich kann ich dann nur AP Dosen setzen.
Ich würde gerne Strom im Falter haben und am liebsten ein CEE Einspeisedose setzen und eine Kleinverteiler einbauen... Das wäre mein Wunsch ...
Aber mit Wünschen ist es immer so eine Sache.

Vielen Dank

mfg
Amadeus
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von KSF »

Hallo Amadeus,
Willkommen hier im Forum.
Ich habe das so gelöst:
Habe einfach unter dem Wagen an die Bodenplatte an jedem Eck eine 2-Fachdose gesetzt. Kabel von Dose zu Dose geschleift und denn ein Kabel mir Stecker in den Deichselkasten gelegt. Wenn ich den Falter aufbaue, brauche ich nur den Stecker im Deichselkasten an die Verlängerungskabel stecken und habe dann unten die Dosen, von wo ich dann in den Falter und in das Vorzelt gehe.
Wie schon geschrieben, wollte ich keine Verteilerdosen in den Staukästen, da die beim Einräumen auch immer im Weg.
mfg Klaus :klapper:
ApoC
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2013 10:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: BW

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von ApoC »

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Muss ich mir mal überlegen ... evtl. kann ich ja ein Mischung daraus machen.

Mfg
Amadeus
Dreiergespann
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2013 21:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4 Baujahr 1998
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon 2001 Baujahr 1998
Wohnort: Heidekreis

Re: Stromversorgung Raclet Cortina, Tipps erbeten

Beitrag von Dreiergespann »

Hallo,
Habe meinen Jamet auch mit einer festen Installation ausgestattet.
Hab die Bauanleitung hier auch rein gestellt, musst du bisschen suchen. Weiß leider nicht wie ich hier ein
Link zu dem Bericht einsetzen kann, bei fragen einfach Anschreiben.
Gruß aus der Heide und viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“