Batterie Versorgung mit C TEk Zeltanhänger

Themen um die Stromversorgung: Beleuchtung, Kühlen etc. mit 12 V oder 230 V.
Matze82
Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2013 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 4x4
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Wertingen

Batterie Versorgung mit C TEk Zeltanhänger

Beitrag von Matze82 »

Hallo,

da ich mich im im Elektrobereich überhaupt nicht auskenne, möchte ich hier mein Vorhaben erleuchten.

Folgendes habe ich mir vorgestellt.

Zwei 45 AH AGM Batterien.An die Batterie soll die Shurflowisperer 12 V Pumpe max. 5,5 A angeschlossen werden.Mehr an verbraucher wird nicht angeschlossen.
Nun möchte ich, wenn ich auf nem Camping platz bin, das eingebaute c Tek msx 7 anschließen.Dieses C tek kann auch ohne Batterie zur stromversorgung von 12 v hergenommen werden.

Nun meine frage, werden die Verbraucher immer über die Batterie laufen gelassen, wenn das c tek am 220 v netz hängt oder sollte man die Batterie abschalten können, so das die Stromversorgung nur über das Ladegerät läuft.Somit müsste doch die Batterie länger halten.Bei ladebedarf wird einfach die Batterie über einen schalter zum laden hinzugeschaltet.Auserdem hab ich noch gelesen, dass man eine Druckpumpe immer mit einem schalter stromlos schalten sollte, um wasserschäden zu vermeiden.


Als 220v stromfesteinbau hab ich an einen cee steckdose mit fi schalter und 2-3 220 v Steckdosen gedacht.Alle Leitungen im kabelkanal verlegt, mit feuchtraum verteiler und Steckdosen.

Matthias
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Batterie Versorgung mit C TEk Zeltanhänger

Beitrag von Röhricht »

Hallo Mathias
Matze82 hat geschrieben: Zwei 45 AH AGM Batterien.An die Batterie soll die Shurflowisperer 12 V Pumpe max. 5,5 A angeschlossen werden.Mehr an verbraucher wird nicht angeschlossen.
Ist das nicht bissel überdimensioniert?
Nur für eine Wasserpumpe die am tag max. 5 min. läuft gleich 90Ah Batteriekappazität? :mrgreen:
Naja,wenn doch noch mehr Verbraucher kommen dann ist das ok.Zu dem Ladegerät.
Das von dir geplante Ladegerät ist ein Ladegerät und keine Stromversorgung.Also musst du die Verbraucher alle an die Batterie anschließen
Mfg Arnulf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Batterie Versorgung mit C TEk Zeltanhänger

Beitrag von Per »

Matze82 hat geschrieben:sollte man die Batterie abschalten können, so das die Stromversorgung nur über das Ladegerät läuft.Somit müsste doch die Batterie länger halten.
Bleiakkus (und deren Derivate) halten am besten, wenn sie voll geladen sind. Also immer schön am Ladegerät lassen (sehr gut, wenn es Erhaltungsladung kann).
Problem kann bei dauerhaftem Anschluss die Entladung durch das Ladegerät sein, wenn keine Stromversorgung anliegt. Zumindest muss ich meins in Ruhephasen abklemmen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Batterie Versorgung mit C TEk Zeltanhänger

Beitrag von t4tab »

Hallo,
lese leider erst jetzt den Bericht. Das CTEK XMS 7 hat auch einen Supply Mode. Das ist dann wie ein Netzgerät (Umformer) 230 ~/12V= und liefert max 7A "saubere" Gleichspannung. Der Ruhestrom des CTEK ist vernachlässigbar.
Ich habe das CTEK 7 lange Zeit in meinem T4 genutzt. Die Recondition Funktion ist auch ein ganz nettes Feature diese Gerätes.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Strom“