Heizen im Falter mit Kleinkind

Themen über die verschiedenen Möglichkeiten es im Klapper oder Falter warm zu bekommen.
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Robanni »

Hallo zusammen,

wir reisen mit unserem Trigano Ceylan von Anfang März bis Anfang Mai durch Spanien und Portugal (jeweils südlicher Teil). Da es unsere erste Reise im Faltcaravan ist, wären wir sehr dankbar über Empfehlungen was die Heizung betrifft.

Folgende Ansprüche an das Gerät/die Geräte werden gestellt:

1. Da wir unseren einjährigen Sohn dabei haben und er alleine in einer Schlafkabine schlafen wird, sollte es dort eine angenehme Temperatur zum Schlafen haben und zwar die ganze Nacht über. (In unserer Schlafkabine natürlich ebenfalls :) )
2. Während der Kleine schon schläft, werden mein Mann und ich uns im Vorzelt aufhalten, da sollte es dann auch gemütlich sein.
3. Die Heizung muss absolut kindersicher sein, da unser Sohn sehr neugierig und bereits "mobil" ist und auch alles anfasst.
4. Natürlich darf sie nicht zu laut sein, damit wir auch weiter schlafen können, wenn sie an ist.

Die Schlafkabinen sind jeweils 2,10m x 1,40m und direkt nebeneinander, das Zelt ist 2,50m x 3,80m. Unter diesem Link könnt ihr Euch den Hänger auch ansehen: http://sk-camping.de/index.php/neufahrzeuge/neufahrzeuge/ceylan

Ich habe mir nun die Finger wund recherchiert, auch mittels der tollen Übersicht hier im Forum, bin aber am Ende nur noch verwirrter.

Von der Sicherheit her würde ich zu einem E-Heizstrahler mit Thermostat und Kippsicherung tendieren, damit er auch nachts anspringt, wenn es denn zu kalt wird. Aber reicht er aus um das gesamte Zelt zu heizen? Damit ich ihn auch in Spanien auf den 5 Ampere-Campingplätzen nutzen kann, sollte er auch regelbar auf 800/1000W sein. Brauche ich zusätzlich noch einen Gasstrahler?

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen für uns? Wir sind auch aufgeschlossen gegenüber neuen Vorschlägen!

Viele liebe Grüße von den Falt-Neulingen
Rob, Anja und Nick
Bild
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Robanni,

ich gehe mal davon aus, dass du diesen Thread schon gesehen hast. Guter Überblick.

Ich bin ganz bei dir, wenn du auf eine Gasheizung verzichten möchtest. Deshalb haben wir uns ebenfalls für einen Elektro-Heizer entschieden. Unser Camplet ist von den Ausmaßen mit eurem Ceylan zu vergleichen. Wir haben uns für dieses Modell entschieden. Es hat 3 Leistungsstufen (400/800/1200W) und einen Kippschutzschalter. Der Strahler dreht wahlweise hin- und her oder strahlt fix in eine Richtung. Er ist in Natura größer als er mir zunächst auf den Fotos erschien.

Um ihn vor dem Zugriff eures Sohnes zu schützen (was ich mit JEDEM Heizer machen würde), könnte man ihn (den Heizer :lol: ) auf einen vielleicht vorhandenen Schrank oder Tisch stellen. Das machen wir auch öfter.

Wir hatten ihn noch direkt bei Obelink bestellt, aber mittlerweile gibt es ihn nur noch direkt in Winterswijk/Holland zu kaufen. Von Krefeld ist das vielleicht gar nicht so weit weg. Vielleicht kennt ihr "den Laden" oder besser: das Paradies ja auch schon - ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Aber in Deutschland habe ich den Heizer auch schon gefunden, allerdings für 10 Euro mehr.

Bei Außentemperaturen von z.B. 10 Grad kommt man bei dem Ding zwar nicht ins Schwitzen - was bei der Leistung generell schwer vorstellbar ist, aber uns reicht die Heizleistung völlig, und wir können ihn guten Gewissens empfehlen.

Viele Grüße
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 29.01.2013 16:34, insgesamt 2-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Anja und Rob,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sucht ihr eine Heizmöglichkeit im Innenzelt.
Grundsätzlich werden die Innenzelte bei Faltern komplett von eine Matratze ausgefüllt. So bleibt kein Platz eine Heizung zu stellen. Mal abgesehen davon, dass es bei geschlossenen Innenzelten schon ein Problem sein kann die elektrische Zuleitung nicht störend ins Zelt zu bekommen. Die Luft um das Innenzelt herum zu heizen, bewirkt drinnen realtiv wenig. Deshalb halte ich Innenzelte von Faltern grundsätzlich nicht für heizbar.
Nicht heizbar? Nein, nicht ganz!
Mama-M ist letztens im Newsletter von Aldi Nord eine elektische Heizdecke ins Auge gefallen. Schon wurde ich beauftragt diese zu besorgen. Unsere Decke z.B. hat max. 60 W die über zig (ich glaube es sind 7 oder 8 ) Stufen geregelt werden können. In meinen Augen ist das die einzige Heizung, die in einem Innenzelt gefahrlos zu betreiben ist. Wir haben jedoch noch keine praktischen Erfahrungswerte im Campingeinsatz.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 29.01.2013 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 8 und ) wurden zu einem ungewollten Smilie! :lol:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Vendömchen »

Robanni hat geschrieben:Hallo zusammen,

Wir sind auch aufgeschlossen gegenüber neuen Vorschlägen!

Viele liebe Grüße von den Falt-Neulingen
Rob, Anja und Nick
Neuer Vorschlag:
Heizdecke statt Heizung.

Der Ceylan hat ja anscheinend einen geschlossenen Vorzeltboden, da wird es mit einer Gasheizung schon knapp mit der Sauerstoffzufuhr.

Soll denn der Kurze die ganze Nacht alleine liegen??

Ich würde auf jeden Fall die (Elektro)Heizung vor die Kabine stellen und keinesfalls in die Schlafkabine selber...
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Jasper am Meer »

Vendömchen hat geschrieben:Der Ceylan hat ja anscheinend einen geschlossenen Vorzeltboden, da wird es mit einer Gasheizung schon knapp mit der Sauerstoffzufuhr.
Richtig. Auch wenn Gasheizungen einen CO2-Wächter haben, traue ich ihnen nicht in Innenräumen.

Zu elektrischen Heizdecken: ich weiß nicht, was sich in der Zwischenzeit technisch alles verbessert hat. Aber ich habe es selbst mal erlebt, wie eine Heizdecke zu brennen begann. Für die Nacht wäre das für mich nichts. Wie gesagt, das kann heute anders sein - mein Modell war schon einige Jahre alt.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Zottel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 13.07.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 3 XTR
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2006
Wohnort: Emsland

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Zottel »

Hallo, beim schlafen hatten wir noch keine probleme mit kälte wir haben auch schon bei minus graden in unserem CampLet übernachtet. Unsere Kinder liegen im Schlafsack und sonst haben wir die Eurom SF1525 Heizung von Obelink im Vorzelt stehen. Wir haben auch schon mal einen Gaskartuschenheizofen ausprobiert aber der hat es nicht so warm bekommen und hat sehr viel feuchtigkeit erzeugt. http://www.obelink.de/campingzubehoer/heizgeraete/eurom-sf1525-heizung.html?category_params=category_id%3D2787%26page%3D2
"lieber ein kleiner teil von etwas großem , als ein großer teil von einem haufen scheisse !"
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Das mit einer Heizdecke ist eine verdammt gute Idee. Die gibt es sogar in 2,03m mal 1,5 m für 26 Teuros bei ibäh. Naja früher gabs die nur für Senioren, die eingesperrt wurden in einen Saal, irgendwo am a der Heide und die mussten 1500 € abdrücken :lol:

Die Idee hab ich auf den Zettel Danke
Gruss Olli
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Vendömchen »

Ich persönlich glaube auch nicht, daß die 3 in Spanien eine Heizung brauchen werden, ich weiß aber nicht ob sie z.B. mit Decke oder Schlafsack schlafen wollen.
Das Kind, in einem guten Schlafsack verpackt, wird sich selbst Heizung genug sein. Die ganze Nacht das Zelt aufzuheizen macht sicher wenig Sinn.
Am ehesten werden die Eltern noch die Heizung abends im Vorzelt anwerfen.
Es schadet auch nicht, mehr als benötigt mitzunehmen, man hat ja Platz im Falter. :hurra:

Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von xxromi »

Hallo Robanni,

wir haben ebenfalls 2 Kids die mitlerweile 6 und 4 Jahre sind. Wenn es richtig kalt ist, stellen wir ins Vorzelt unseres camplet einen elektrischen Heizlüfter.
Im letzten Spätsommer waren wir in den Alpen auf 800 m. An einem Wochenende kam ein Temperatursturz bei dem es auf 1800 m geschneit hatte. Dank Heizlüfter hatten wir es recht schnuckelig. Wir lassen dann die Reisverschlüsse des Vorzeltes offen so das die Wärme gut in die Schlafkabinen zierkulieren kann.
Das Geräusch des Heizlüfters ist auch nicht sonderlich hoch und hat bei keinen gestört. Da wir sowieso einen normalen 50 L Kühlschrank mit Strom betrieben haben wir immer einen Stromanschluß. Wichtig ist aber eine gute Kabeltrommel und diese immer ganz abrollen damit sie nicht zu warm wird.
Ansonsten beneide ich euch schon um eure Reise. Ich finde es toll das Ihr das mit eurem kleinen angeht.

Viele Grüße Michael
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Robanni »

Erst schonmal vielen, vielen Dank an Euch, dass ihr Euch unserem Problem so hilfreich und freundlich annehmt. Ich versuche hier einmal einen ersten Zwischenstand zu geben und aufgetretene Fragen zu beantworten:
Jasper am Meer hat geschrieben: ich gehe mal davon aus, dass du diesen Thread schon gesehen hast. Guter Überblick.
Ja, genau dieser Thread hat mir bei meinem ersten Überblick sehr geholfen.

Der von Jasper vorgeschlagene Heizer hat leider kein Thermostat, was uns schon sehr wichtig ist, damit wir die ganze Nacht eine angenehme Wärme im Zelt haben.
Jasper am Meer hat geschrieben: Bei Außentemperaturen von z.B. 10 Grad kommt man bei dem Ding zwar nicht ins Schwitzen - was bei der Leistung generell schwer vorstellbar ist, aber uns reicht die Heizleistung völlig, und wir können ihn guten Gewissens empfehlen.
Es ist aber schön zu wissen, dass ein vergleichbarer Heizlüfter u.U. ausreicht.
Jugger64 hat geschrieben: wenn ich das richtig verstanden habe, dann sucht ihr eine Heizmöglichkeit im Innenzelt.
Die Luft um das Innenzelt herum zu heizen, bewirkt drinnen realtiv wenig. Deshalb halte ich Innenzelte von Faltern grundsätzlich nicht für heizbar.
Ist das tatsächlich so? Ich dachte eigentlich, dass eine Heizung VOR den Schlafkabinen ausreicht.

Bei dem Thema Heizdecke diskutieren mein Mann und ich derzeit noch, da ich von der Sicherheit der Dinger, ähnlich wie Jasper, noch nicht wirklich überzeugt bin.
Jasper am Meer hat geschrieben: Zu elektrischen Heizdecken: ich weiß nicht, was sich in der Zwischenzeit technisch alles verbessert hat. Aber ich habe es selbst mal erlebt, wie eine Heizdecke zu brennen begann. Für die Nacht wäre das für mich nichts. Wie gesagt, das kann heute anders sein - mein Modell war schon einige Jahre alt.
Aber vielleicht hat da jemand Erfahrung mit. Zudem haben wir einen sehr guten Kinderschlafsack und ein Lammfell. Es geht mir also eher um die Schlafumgebung.
Vendömchen hat geschrieben: Der Ceylan hat ja anscheinend einen geschlossenen Vorzeltboden, da wird es mit einer Gasheizung schon knapp mit der Sauerstoffzufuhr.
Ja hat er, deswegen sehen wir auch mittlerweile - dank Eurer Einträge - keine Chance mehr für eine Gasheizung.
Vendömchen hat geschrieben: Soll denn der Kurze die ganze Nacht alleine liegen??
Die Erfahrung hat uns bislang gezeigt, dass wir alle drei damit besser schlafen. Selbst unser Sohn schläft unruhiger in unserem Bett/Zimmer.

So, die Recherche geht weiter... :hurra:
Bild
Robanni
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 27.01.2013 14:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan Bj. 2013
Wohnort: Krefeld

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Robanni »

Mein Mann hat in der Zwischenzeit auch einen Heizlüfter ausfindig gemacht, der zumindest auf den ersten Blick unsere zahlreichen Anforderungen erfüllt.

http://www.amazon.de/gp/product/B005DVAQ4G/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Vielleicht hat jemand von Euch mit diesem Erfahrungen.

Liebe Grüße,

Anja
Bild
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Anja,
Robanni hat geschrieben:
Jugger64 hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, dann sucht ihr eine Heizmöglichkeit im Innenzelt.
Die Luft um das Innenzelt herum zu heizen, bewirkt drinnen realtiv wenig. Deshalb halte ich Innenzelte von Faltern grundsätzlich nicht für heizbar.
Ist das tatsächlich so? Ich dachte eigentlich, dass eine Heizung VOR den Schlafkabinen ausreicht.
Bei dem Thema Heizdecke diskutieren mein Mann und ich derzeit noch, da ich von der Sicherheit der Dinger, ähnlich wie Jasper, noch nicht wirklich überzeugt bin.
die Heizung vor den Schlafkabinen heizt eben den Raum vor den Schlafkabinen. In eurem Fall das Vorzelt. Bei unserem Rechts-Links-Klapper kann man das Hauptzelt schließen und das Heizen des Vorzeltes nahezu unterbinden. Zugleich wird der Raum der zu heizen ist deutlich verkleinert. Trotzdem geht, trotz Innenhimmel, nahezu alle Heizernergie über die Stoffflächen des Aussenzeltes nach aussen verloren. Nur ein sehr geringer Anteil erreicht den Innenraum der geschlossenen Innenzelte.
Grundsätzlich werden Heizungen dort installiert wo es warm sein soll und das ist gut so. Getreu dem Motto "Versuch macht kluch", könnt ihr ja testen, ob ihr durch eine Heizung vor den Schlafkabinen das erreicht was ihr wollt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Bohle »

Moin zusammen,

bisher haben wir keine Heizung im Falter benötigt. Sollten wir mal in kältere Gefilde fahren spiele ich mit dem Gedanken folgendes Gerät zu kaufen (obwohl nicht ganz billig).


Bei 3dog:

http://shop.3dogcamping.eu/product_info.php/info/p149_ecomat-2000-classic.html

Oder bei Berger:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/HeizluefterEcomatClassic443070/detail.jsf

In der Beschreibung von Berger wird darauf hingewiesen, daß dieses Gerät für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Gruß

Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von CT7 Fan »

Bohle hat geschrieben: Oder bei Berger:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/HeizluefterEcomatClassic443070/detail.jsf

In der Beschreibung von Berger wird darauf hingewiesen, daß dieses Gerät für den Dauerbetrieb geeignet ist.

Gruß
Bohle
Diese Heizung, ein Qualitätsprodukt aus der Schweiz, ist das einzige mir bekannte Gerät, welches Dauerlaufeigenschaften hat. Ich kann es bedenkenlos empfehlen. HIER und HIER könnt Ihr Euch über die ECOMAT Modelle informieren. Qualität hat allerdings seinen Preis, aber Sicherheit hat Vorrang.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 29.01.2013 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Heizen im Falter mit Kleinkind

Beitrag von Vendömchen »

Ich finde das von Gaby ausgesuchte Gerät völlig ausreichend für diese Zwecke.
Als Brille tragender Camper würde ich im Dunkel der Nacht allerdings die nichtdigitale Variante mit 2 großen Drehschaltern bevorzugen.
Läßt sich nachts auch ohne Sicht verstellen.


http://www.amazon.de/Einhell-2338803-NKH-1800-Heizl%C3%BCfter/dp/B004393TGQ
Tanz mal drüber nach
Antworten

Zurück zu „Heizung“