Schlafen - Raclet Cortina 616

Themen um das Schlafen - Matratzen, Betten, Unterzelte, Innenzelte, Schlafsysteme.
omlohr
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021 09:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortuna 616

Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von omlohr »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Aufnahme im Forum! Wir freuen uns darauf, mit euch unterwegs zu sein.
Wir haben einen Cortina in Originalzustand. Sprich:
Holzplatten und Schaumstoffmatzratze = Rückenschmerzen

Meinem Mann macht das nicht viel aus, aber ich leide doch sehr.
Könnt ihr uns Tips geben, wie wir diesen Umstand kostengünstig (für diesen Sommer evt. auf nächsten SOmmer etwas grösser?) aufrüsten können?
Ich möchte nämlich nicht nach zwei Nächten aufs Vorzelt ausweichen und dort auf der Sonnenliege schlafen.

Vielen Dank für eur Wissen!

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von FALT.HAUS »

Wir haben erst kürzlich den Lattenrost unseres Faltcaravans für die bevorstehende Campingsaison durch ein Froli Star Mobil Bettsystem ersetzt (dazu gibt es sogar ein Videos) und waren überrascht, dass man darauf sogar besser liegt als mit dem alten Lattenrost und einer zusätzlichen Matratzenauflage (da meine Frau auch ab und an Rückenprobleme hat).
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von Pingmaster »

Wir hatten auch den Cortina, und meine Frau das gleiche Problem...
Da beim einklappen ohnehin nicht viel Platz für machträgloche Einbauten ist würde ich eine Luma unterlegen, die individuell aufgepumpt werden kann.
omlohr
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021 09:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortuna 616

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von omlohr »

FALT.HAUS hat geschrieben: 06.05.2021 13:44 Wir haben erst kürzlich den Lattenrost unseres Faltcaravans für die bevorstehende Campingsaison durch ein Froli Star Mobil Bettsystem ersetzt (dazu gibt es sogar ein Videos) und waren überrascht, dass man darauf sogar besser liegt als mit dem alten Lattenrost und einer zusätzlichen Matratzenauflage (da meine Frau auch ab und an Rückenprobleme hat).
Ah jaaa ich finde euch toll :-) Ihr seid seit Wochen unser tägliches Abendprogramm/Thema :klapp:
Wir sind auch aus der schweiz und sind uns am Beraten. Doch die Kosten spielen bei uns eine grosse Rolle. Und 250 CHF Plus ist schon grad eine happige Investition.
omlohr
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2021 09:49
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortuna 616

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von omlohr »

Pingmaster hat geschrieben: 07.05.2021 09:58 Wir hatten auch den Cortina, und meine Frau das gleiche Problem...
Da beim einklappen ohnehin nicht viel Platz für machträgloche Einbauten ist würde ich eine Luma unterlegen, die individuell aufgepumpt werden kann.
Das sind diese Isomatten oder?
Habt ihr die probiert? Merkt man eine Veränderung?

Freundliche Grüsse
Pingmaster
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 17.12.2017 13:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2016er Hyundai Tucson mit 1.7er Diesel
Camper/Falter/Zelt: 97er Raclet Cortina
Wohnort: Kreis AZ/WO

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von Pingmaster »

Nene Luma = Luftmatratze ;)
Ja das merkt man auf jeden Fall und es schläft sich besser!
Einfach nach dem Aufbau unter die eigentliche Matratze unterlegen und aufpumpen.
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von FALT.HAUS »

omlohr hat geschrieben: 08.05.2021 10:17Ah jaaa ich finde euch toll :-) Ihr seid seit Wochen unser tägliches Abendprogramm/Thema :klapp:
Wir sind auch aus der schweiz und sind uns am Beraten. Doch die Kosten spielen bei uns eine grosse Rolle. Und 250 CHF Plus ist schon grad eine happige Investition.
Vielen Dank für das nette Feedback :hurra: . Das Froli Bettsystem ist in der Tat nicht gerade günstig, allerdings rechnen wir stets längerfristig, sprich wir gehen davon aus, dass das Ganze geschätzt 10 Jahre halten dürfte (wahrscheinlich viel länger), bevor es frühestens erneuert werden muss. In dem Falle ist der Preis pro Jahr gesehen noch ziemlich human.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Benutzeravatar
Always21
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 160
Registriert: 22.04.2021 21:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo connect 2015
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Ideale beach 1996 (davor Trigano Randger von 2001, davor Raclet cortina von 1999)
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schlafen - Raclet Cortina 616

Beitrag von Always21 »

Das Frolisystem wurde schon öfter gelobt. Damit habe ich keine Erfahrung.
Aber wir hatten auch einen Cortina. Und ich denke, mit Froli plus Matratzen wird es mit dem Zuklappen nichts mehr, das sperrt, weil der Aufbau einfach erheblich höher sein wird als vorher. Schon die Bettdecken muss man rausnehmen, weil es sonst nicht "klappt" (im wahrsten Sinne des Wortes). Es gibt ja wohl auch genau deswegen kein Lattenrost.
Unsere Abhilfe waren sehr gute Matratzen, dann ist der Unterbau eigentlich egal, ich habe trotz Hüftproblemen immer sehr gut geschlafen. Evtl finde ich den link noch zu dem Anbieter....
Vielleicht wären auch zusätzliche Topper eine Lösung, die man natürlich wegen der Höhe nicht drin lassen kann, sondern (wie das Bettzeug) separat transportieren müsste.
Ein Leben ohne Camping ist möglich, aber sinnlos. Darum bin ich wieder dabei.
Gruß aus dem Norden von Sandra
Antworten

Zurück zu „Schlafen“