Fahrradträger Camptourist HP550 CT 6-2

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
inotec1995
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Camptourist HP550.84 / CT 6-2

Fahrradträger Camptourist HP550 CT 6-2

Beitrag von inotec1995 »

Hallo,
wir haben einen Klappfix CT 6-2 gekauft und wollen damit an die Ostsee fahren. Natürlich würden wir auch gerne unsere Fahrräder mitnehmen hat den jemand an dem Modell schonmal ein Fahrrad träger angebaut/nachgerüstet über Anregungen würde ich mich freuen.

MFG Philipp
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger Camptourist HP550 CT 6-2

Beitrag von Slarti »

Ich habe das wie hier beschrieben https://klappcaravanforum.de/viewtopic. ... 88#p114788 gelöst.
Allerdings - mit dem Abstand von 3 Jahren: Ich würde es NICHT wieder so machen!.
Diese Galerie ist nicht schlecht für einen Faltbootsack, für 2 Fahrräder einigermaßen okay. Solange keine starken Bodenwellen/Schlaglöcher kommen!
Mittlerweile sind es eBikes. Die bekomme ich da schon mal gar nicht mehr hoch...
Viele Grüße
Slarti
inotec1995
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2021 15:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant 601
Camper/Falter/Zelt: Camptourist HP550.84 / CT 6-2

Re: Fahrradträger Camptourist HP550 CT 6-2

Beitrag von inotec1995 »

Ok Wie würdest du es stattdessen machen ?
Es geht bei mir nicht um Ebikes sondern normale Räder.

Mfg
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Fahrradträger Camptourist HP550 CT 6-2

Beitrag von Slarti »

wahrscheinlich gar nicht mehr...
Warum?
Weil ein Abstützen AUF dem Rand des Deckels okay ist (direkt auf dem Deckel geht das konstruktionsbedingt nicht, da würde der durchbrechen/erst mal durchhängen). Nicht aber die Sicherung gegen das Verrutschen. Ich habe die mit Spanngurten gelöst. Und das ist eben kein wirklicher Formschluss. Hier bräuchte es doch irgendeine Art von Verschraubung/Fixierung. Evtl. kann ich das noch mit einer Art "Brücke" an der vorderen Wand des Wagenkastens lösen, dann wäre aber noch das "Abheben" des gesamten Gestells bei einer Notbremsung zu verhindern.
Ein Abstützen an den Kurbelstützen wie bei anderen Modellen geht nicht - diese sind ja nur von unten am Wagenkasten/-boden befestigt und würden sich also gen Erdboden verabschieden...
Viele Grüße
Slarti
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“