Deichselbox Koch-Anhänger Vierkantrohr

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Deichselbox Koch-Anhänger Vierkantrohr

Beitrag von Majan »

Hat jemand Erfahrung und vielleicht einen konkreten Vorschlag zum Thema Deichselkasten auf einer kurzen (also nicht die verlängerte Version) T-Deichsel an nem Koch-Anhänger (u.a. Campwerk)? Auf der Seite von Koch findet man nur so kleine Werkzeugkisten, aber ich suche was, wo eine 5kg Gasflasche drin aufrecht stehen kann und außerdem noch Platz für Unterlegplatten und -keile ist. Gibt es sowas überhaupt oder ist das in der Größe garnicht möglich, weil man es nur mit U-Bügeln befestigen kann?
Danke schonmal für jeden Tipp.
VG Marian
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Deichselbox Koch-Anhänger Vierkantrohr

Beitrag von Elektron »

Hallo Majan,

Die Deichsel vom Kochanhänger ist im Vergleich zu V-Deichseln recht unüblich, daher ist die Lösung wahrscheinlich nicht so einfach zu kaufen....
Ich sehe drei mögliche Lösungen:

1.) warum an der Deichsel befestigen und nicht am Kasten / vorderer Bordwand?
2.) warum nicht wie die Aufnahme für den Fahrradträger? Das sind im Prinzip zwei 10mm Stahlplatten die mit 4 langen Schrauben verbunden sind. (Oben müssten dann Holme angeschweißt werden.
3.) habe ich hier im Forum als Aufnahme für den Fahrradträger gesehen, zwei Klammern / Schellen aus dem Alko Sortiment, die gleichen mit denen vorne der Kasten an der Deichsel befestigt ist...

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter...

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Deichselbox Koch-Anhänger Vierkantrohr

Beitrag von ARO M 461 C »

Da auch wir schon seit geraumer Zeit darüber schon nachgedacht haben, auf das Vierkantrohr der Koch -Anhänger die Campwerk anbietet,

eine Deichselbox zu montieren, sind wir auf diese Idee gekommen.

Campwerk und auch Koch, oder auch AL-KO haben in ihrem Programm einen Halter der mit wenigen Handgriffen montiert werden kann.

Bild

Halter für das Vierkantrohr von Campwerk Anhänger

Bild

Das ist jetzt nur der Halter, aber was nun, wenn jetzt eine Kiste darauf montiert worden ist, die beim Aufbau je nach gewählter Größe auch noch im Weg sein kann.

Bild

Das hier ist eine gute Möglichkeit, eine Transportkiste auf der Deichsel und den Haltern zu befestigen.

Auch kann durch diese Vorrichtung eine Transportkiste schnell zur Seite gestellt werden.

Sollten sich ungebetene Gäste später an der wieder eingebauten Kiste vergreifen, so gibt es auch hier eine einfache Variante einer nicht sichtbaren Diebstahlsicherung.

https://www.ebay.de/itm/Schnell-Verschl ... 3936118424

https://www.ebay.de/itm/Motorhaube-n-Ha ... 2288359121

https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Haube ... Swqu9VB0GO


Das sind meine Vorschläge.

In kürze hoffe ich schon bald eine kleine Kiste hier präsentieren zu können, die hinten links auf dem Kotflügel des Campwerk OFF Roader montiert werden kann, für
Häringe, Seile und Hammer und mehr.

Gruß
ARO M 461 C

Dirk
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Deichselbox Koch-Anhänger Vierkantrohr

Beitrag von Majan »

Danke Dirk, das sieht echt toll aus, vielleicht wird das mein Winterprojekt :)
VG Marian
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“