Transport Gasflasche ohne Deichselkasten

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Transport Gasflasche ohne Deichselkasten

Beitrag von Neandertaler »

Auch die Sicherheitsventile und Gasflaschen haben einen mit einkalkulierten Sicherheitsfaktor (den ich aber jetzt nicht im Detail kenne), diesen haben Einwegfeuerzeuge nicht. Richtig ist, ich habe bislang noch nicht gehört dass es ein Inferno gegeben hat weil die Gasflaschen in der prallen Sonne stehen. Aber ich für meinen Bereich möchte aber auch nicht den (unbekannten) Sicherheitsfaktor komplett ausreizen. Ist es mal knalleheiß wie in den vergangenen Tagen stelle ich meine Gasflasche auf jeden Fall in den Schatten - auch wenn diese sicherlich die direkte Sonnenbestrahlung (und damit Erhitzung) überstehen würde. Nur: WENN dann mal ne Flasche hochgeht, dann brennt eben nicht nur dein Falti ab, das zieht dann ganz schnell seine Runde. Und das wäre so einfach zu verhindern gewesen.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Transport Gasflasche ohne Deichselkasten

Beitrag von Fuzzy »

Auch ein Feuerzeug muss einiges aushalten. Hier mal ein kleiner Bericht dazu: https://www.tagesspiegel.de/berlin/gefa ... 79884.html
Bei den im Bericht genannten "billigen" Feuerzeugen war bei 65° Schluss. Das ist eine Temperatur die im Auto schnell mal erreicht werden kann. Die Feuerzeuge hielten dabei immer noch einem Druck von ca 7 Bar stand, sofern sie mit reinem Butan gefüllt waren. Bei Feuerzeugen kommen halt auch noch gerne Beschädigungen als Risikofaktor dazu wenn sie z.B. als Flaschenöffner genutzt wurden.

Wie aber schon von z.B. von Neandertaler geschrieben wurde: Warum ein Risiko eingehen, wenn es ganz einfach und ohne Aufwand besser gemacht werden kann. Manchmal reicht es ja schon aus, die Flasche links vom Grill im Schatten anstatt rechts vom Grill in der Sonne stehen zu haben.

Zum Sicherheitsfaktor noch ein Hinweis: Die Flasche hält sicherlich mehr aus. Da ist ein gewisser Sicherheitsfaktor mit drin. Die Überdruckventile öffnen aber genau bei einem definierten Druck welcher dem Prüfdruck der Flasche entspricht (Propan 30 bar, Butanflaschen 15 bar) Sonst wären sie ja sinnlos.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Transport Gasflasche ohne Deichselkasten

Beitrag von Didi1403 »

Sorry, nochmal um zum eigentlichen ursprünglichen Thema zurückzukommen, es ging hier um den Transport einer NICHT ANGESCHLOSSENEN Flasche mit Kappe in einem Falter, die zusätzlich in einem Rahmen ist.
Die Flasche ist keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt und gegen Stösse geschützt.
Da muss einiges passieren aber wirklich einiges damit die hochgeht ! Wenn die hoch geht, dann hast du vorher ein viel größeres Problem gehabt wie z.B. einen sehr schweren Unfall.
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“