Deichselbox Raclet Gasdruckdämpfer

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Deichselbox Raclet Gasdruckdämpfer

Beitrag von Sumsebrumm »

Hallo liebe Falter- und Klappergemeinde,

wir haben einen Raclet Floreal / Florès 230 mit einer Standard Raclet Deichselbox.
Nach mehrmaligem öffnen und schließen der Box geht mir bereits das festhalten des Deckels auf die Nerven. :ichdoof: :lol:
Wenn ich was herausholen möchte, muss ich den Deckel immer mit der Schulter iregendwie nach oben halten.

Jetzt möchte ich mir auf beiden Seiten zwei Gasdruckfedern bzw. Gasdruckdämpfer anbauen.
Die kosten nicht die Welt und sind richtig hilfreich - meine ich zu glauben. :zwinker:

Nun meine Frage: Der Deckel ist ja aus Kunststoff und relativ leicht. Ich war in Physik eine Niete und sollte nun wissen welche Gasdruckdämpfer denn für so einen Einsatz geeignet sind.
50N (Newton), 100N, 120N?
Was ist denn hier ausreichend um den Deckel nach oben zu "befödern" und mir das schließen aber nicht zu schwer zu machen.
Alle die eine Raclet Deichselbox kennen, wissen dass der Deckel eine "wabbelige" Angelegenheit ist.
Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße
:prost2:
Sumsebrumm
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselbox Raclet Gasdruckdämpfer

Beitrag von KSF »

Nach meinem Wissen, sollte die Kraft ganz einfach mit einer Waage ermittelt werden können. Dabei ist ca. 1kg 10N.

PS. Wir haben das damals so gelöst:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=2567
Zuletzt geändert von KSF am 07.09.2016 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deichselbox Raclet Gasdruckdämpfer

Beitrag von Rollo »

Moin,
dabei ist aber nicht nur die Stärke und der Hub des Dämpfers zu bedenken, sondern auch die Anlenkung bzw die Position der Befestigungsaugen. Bei falscher Position hält der Deckel sonst nicht zu , oder nur bei Belastung :udo:
Zuletzt geändert von Rollo am 07.09.2016 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Deichselbox Raclet Gasdruckdämpfer

Beitrag von Sumsebrumm »

Okay, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit noch mehr recherchiert und die Berechnungsgrundlage dafür gefunden.
Mal sehen, ob ich das hin bekomme. 8)

Viele Grüße

Sumsebrumm
:prost2:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“