Gepäckrolle auf der Deichsel?

Zusätzlicher Stauraum ist gefragt, Deichselbox und Dachbox schaffen ihn.
Fahrräder sind immer wieder ein wichtiger Punkt der Umgebungsmobilität und natürlich ganz besonders auch bei Kindern.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Bug73 »

Abend zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit dem Transport einer Gepäckrolle (Ortlieb o.ä.) auf de Deichsel oder gute Argumente dagegen?

Ich hatte überlegt auf diese Weise unseren Koffergrill
zu transportieren.
In der Rolle wäre nur der Koffergrill, daher ein relativ stabiles Paket.

Befestigen würde ich das ganze mit zwei Ratschengurten.

Also her mit den Meinungen :mrgreen:
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Folkert »

Wenn ich mir überlege wie viel Dreck, Steine, Teer usw. nach manchmal kurzer Fahrt an der Front meiner
Wagen klebt, kann ich mir nicht vorstellen das die Lebenserwartung der Ortlieb Tasche sehr gross ist. Auch wenn
das Material bei Ortlieb recht wiederstandsfähig ist.


Gruß Folkert
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Bug73 »

Hmm, könnte was dran sein.

Aber ich finde das Material ist ziemlich ähnlich dem der Plane des Anhängers und die bekommt doch in dem Bereich fast das gleiche ab.

Also werde ich das bei der nächsten Fahrt mal antesten.
Trotzdem danke für den Hinweis, hatte ich noch gar nicht bedacht, da ich eher über die sichere Befestigung gegrübelt hatte.

Ich denke aber, dass die Befestigung so in Ordnung ist. habe das gestern mal angetestet und man kann das Paket mit zwei Gurten ziemlich gut sichern.


Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Bug73,

Interssante Idee, ich habe die (V) Deichsel auch noch frei, eigentlich müsste da für mich eine fest verschraubte Box drauf. Denke grundsätzlich ist gegen Deine Idee nichts einzuwenden, wenn alles fest ist. Ob Steine fliegen kommt sicher auch auf das Zugfahrzeug an. Finde ich pers. zwar nicht schön, aber Spritzschutz an den Hinterreifen könnte das verhindern. Zusätzlich würde dann auch nicht soviel Wasser "fliegen".

Bisher habe ich aber noch nichts gefunden meist haut das mit der Höhe nicht hin. Möchte gerne eine 5KG Gasflasche reinstellen und da sollte die ein Innenmass Höhe von ca. 60 cm haben. Ausserdem bekomme ich dann die Bugklappe nicht mehr auf. Und Gasflasche auf der Deichsel festbinden, darüber will ich lieber nicht nachdenken, wenn das überhaupt fest geht.

Gruss
Zuletzt geändert von Nordseefan am 29.04.2016 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Bug73
Interessantes Thema. Wenn du das mal ausprobiert hast würden mich diene Erfahrungen auch sehr interessieren. Ich kenne diese Gepäckrollen vom Motorrad, Da fliegen vom Hinterrad auch mal Steine und vor allem viel wasser hoch. Meine Gepäckrolle, die ich seit Jahren verwende, kann das bisher gut ab, aber ich denke auf der Deichsel sieht es nochmal etwas anders aus.
Zur Befestigung. Beim Motorrad mach ich das nur mit zwei Gummizügen fest, ich würde ja spüren wenn da hinten was nicht passt, und obwohl die Kräfte die da auf diese Rolle wirken ziemlich gross sind, musste ich bisher nicht eingreiffen. Daher denke ich wenn du es mit dran rütteln nicht los kriegst, dann wird das bestimmt halten.
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Bug73 »

So, habe die Sache erst einmal wieder auf Eis gelegt...

Beim ersten Versuch wurde schnell klar, dass mir ordentliche Befestigungspunkte für die Gurte fehlen.
Da die Deichsel ja :ichdoof: deichselförmig :ichdoof: ist, würde sich die Rolle/das jeweilige Gepäckstück beim Bremsen etc. natürlich nach vorne verschieben und dadurch den Gurt lockern.

Ich werde mal bei Gelegenheit schauen ob ich mir von unserem Schlosser aus Riffelblech eine Art stabile Ablage incl. ordentlicher Verzurrösen für die Deichsel fertigen lasse.
Das würde dann sicherlich auch etwas gegen die von Folkert angesprochenen aufgewirbelte Steine und sonstigen Dreck helfen.

Einen schönen Sonntag noch,

Markus
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

wer den Kauf einer neuen GFK-Box ob der Kosten scheut, kann ja mal schauen was Zarges so an wasserdichten Alu-Boxen im Sortiment hat :zwinker:
Die sind in der Größe zwar auch nicht unbedingt billig, dafür sehr robust und auch abschliessbar.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Vilbel »

Und wer den Kauf einer Zargesbox scheut, kann sich auch mal hier umschauen. :D

https://www.bako-logistik-systeme.de/alu-kisten.html

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Gepäckrolle auf der Deichsel?

Beitrag von Bug73 »

So, die Rolle(oder auch anderes) kann transportiert werden!

Bild
Antworten

Zurück zu „Transport - Deichselboxen, Fahrräder, Dachboxen“