Töpfe und Pfannen

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
HarryB

Töpfe und Pfannen

Beitrag von HarryB »

Hallo
was habt ihr für Töpfe unf Pfannen für den Gaskocher?
auf was muß man Achten beim Kauf?
Jule
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2005 22:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru Forester 2001
Camper/Falter/Zelt: Großfahner Friedel HP 700 von 1988, Husky Falcon von 2010 und unser DDR-Baumwoll-Hauszelt von 1977 oder nur im Minicamper Caddy (Selbstausbau)
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Jule »

Für Gaskocher eignen sich eigentlich alle Töpfe, nicht so wie bei elektrisch. (Wir kochen auch zu Hause mit Gas.) Wir benutzen seit unseren "Primitivcamperzeiten" ein Aluminium-Topfset. Es geht nicht kaputt, sieht aber natürlich nicht mehr so schön aus. Aber wir lieben es. Lediglich eine einfache Pfanne mit Antihaftbeschichtung haben wir uns dazu gekauft.
Benutzeravatar
Yvonne
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 11.05.2005 20:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco 465 TG
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Yvonne »

Hallo,

wir haben ein Topfset aus Edelstahl. Was ich allerdings nicht so gut finde, sind die abnehmbaren Griffe. Deshalb habe ich mir dazu noch eine Pfanne (gab es billig bei Lidl :D ) sowie einen kleinen Topf jeweils mit Griff gekauft. Mit diesen beiden Teilen koche ich hauptsächlich.
LG

Yvonne, Stefan und Jana
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo ihr , wir haben eine Campingtopfausrüstung mit Lidl Pfanne :lol:

Nachdem ich mal die Töpfe vergessen hatte :oops: waren wir bei
Obelink und haben so ein Set gekauft welches man in einander stellen kann mit abnehmbaren Griff.

Mal sehen wielange ich damit kochen kann, denn es ist nix besonderes

Liebe Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Welche Töpfe

Beitrag von CT7 Fan »

:D Wir haben vor 9 Jahren aus 2 Haushalten einen gemacht, also war ein kompletter Edelstahltopfsatz übrig. Der kam in den Falter und hält anscheinend ewig. Da wir allerdings eine recht große Küche im Falter haben, kommt dadurch auch kein Platzproblem auf.

By the Way: Unser Kochbuch im Forum sieht noch recht dürftig aus. Kocht Ihr nicht auf dem CP? Ansonsten her mit den Rezepten!
Liebe Grüße
Udo
HarryB

Beitrag von HarryB »

Da hab ich jetzt meien Infos. Habe ja noch Zeit bis zum Frühjahr.

Die Edelstahlpfannen sind halt schlecht zum Putzen. (Das muss ich alls Mann immer machen )
:(
Und die beschichteten verkratzen recht schnell.
Wir hatten jetzt eine billige Pfanne dabei die hat sich aber verzogen beim kochen, warscheinlich war der Boden zu dünn.

Werde mal auf der Camping-Messe schauen.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Harry,

natürlich kommt es immer darauf an, wieviel hungrige Mäuler man zu stopfen hat, oder wie man überhaupt zum Kochen im Urlaub steht.
Wir haben 3 Mäuler und genießen es, im Urlaub nicht kochen zu MÜSSEN. Zu Hause mit kompletter Ausrüstung und Platz macht Kochen mehr Spaß. Da aber beim Camping wegen geringeren Platz immer Abstriche gemacht werden müssen, erlauben wir es uns, öfter raus essen zu gehen.
Für die übrigen Gelegenheiten haben wir ein Topfset mit 2 Töpfen (außen Alu, lackiert - innen antihaft-beschichtet). Es hat im Campingversandhandel 16-17 EUR gekostet. Die (Stiel-)Griffe sind abnehmbar, was nur im Schrank Vorteile bringt (stapelbar). Einen Wasserkessel haben wir nicht, wir nutzen den kleineren Topf für's Kaffeewasser. Es lässt sich tropffrei ausgießen.
Dazu haben wir eine beschichtete Bratpfanne (außen auch Alu, lackiert) von Ikea für ca. 2,95 EUR.
Mit dieser Ausstattung kommen wir jetzt seit mehreren Jahren prima zurecht. Zugleich bringen unsere Töpfe nicht viel Gewicht mit.
Um es gleich mit zu erwähnen: an Schüsseln und Behältern schwören wir auf Tupperware. Wir haben den berühmten Siebservierer, der uns Salatsieb und zugleich Schüssel mit Deckel ist; diverse Aufbewahrungsbehälter für Wurst und Käse; Mixfix; usw. Die selben (also ein und dieselben, nicht die gleichen!) Aufbewahrungsbehälter haben wir auch zu Hause im Gebrauch - es ist also nicht unbedingt nötig, alles doppelt zu kaufen.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Matze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 57
Registriert: 03.07.2005 13:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Landcruiser HZJ 80
Camper/Falter/Zelt: Starflyer
Wohnort: Wentorf / HH

Beitrag von Matze »

Wir haben ein Topfset aus Edelstahl zum ineinanderstapeln und eine Gusspfanne damit :

Wir hatten jetzt eine billige Pfanne dabei die hat sich aber verzogen beim kochen, warscheinlich war der Boden zu dünn.

uns nicht passiert.
So viel schwerer als eine normale ist die auch nicht, aber um Welten besser.
kann auch bei unebenem oder weichem Boden unter dem Wagenheber gute Dienste leisten - ernsthaft ! :wink:
Gruss

Matze
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Wir liegen topfmäßig auf der spartanischen Seite. Da wir zu viert mit Zelt und einem Auto unterwegs sind, muss alles ganz klein verpackt werden.

Aus frühen Wander-Tagen haben wir noch ein Koch-Set von Trangia, dass sich absolut Platz sparend ineinander stapeln lässt. Ursprünglich wurde der Brenner mit Spiritus beheizt, was aber nicht sehr komfortabel ist.

Wir haben das Set deshalb vor ca. sechs Jahren auf G a s umgebaut und kochen damit zu unserer Zufriedenheit, ergänzt wird der Trangia von einem Cramer Koffer-Grill Classic. Mit Gas lässt sich der Brenner sehr genau regeln und aufgrund der Bauform ist der Kocher kaum windanfällig und trägt den Namen Sturmkocher zu Recht.

Die verwendete Aluminiumlegierung des Brenners und der Töpfe ist zu unserem Erstaunen äußerst widerstandsfähig und das Set wird sicher nochmals 20 Jahre halten.

Fazit: Wer Platz sparen muss und und einen qualitativ hochwertigen Kocher sucht, der ist mit dem Trangia bestens bedient.

Beste Grüße, Rod

PS: Wir haben einen Gas-Adapter für Camping-Gaz, nicht den für Primus, das Prinzip ist aber dasselbe.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Govinda
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 83
Registriert: 14.09.2005 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit Tourneo 2007
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 550 TK 1999
Wohnort: Korschenbroich Rhein Kreis Neuss

Beitrag von Govinda »

Hallo,
Reine Aluminiumtöpfe haben zum einen den Nachteil, das sich das Material abreibt, was nicht so gesund ist. Ich habe gehört, dass ein neues EU-Gesetz in Arbeit ist, das Alu-Töpfe zumindest im gewerblichem Bereich bald nicht mehr geben wird! :!: Dabei wurde Jahrzehnte mit dem Material gekocht :?: . Ein weiterer Nachteil ist, das die Töpfe sehr heiß werden (Griffe), und die dünnwandigen sich oft verziehen. :?
Wir benutzen hauptsächlich Edelstahl-Töpfe, man kann beim Kauf auch nachlesen, ob sie gaskochergeeignet sind. Dicke Böden sind auch zu empfehlen.
Natürlich darf bei uns auch die beschichtete Pfanne und der Koffergasgrill ( Oft sind Kohlegrills auf den CP nicht erlaubt!) in keinem Campingurlaub fehlen! :feuer:
Meistens nehmen wir sogar einen kleinen Elektroofen mit. Dann kann man Sachen aufbacken und andere tolle Gerichte zaubern und ist nicht ausschließlich grillabhängig!
Kochen gehört für uns zum Urlaub, mit gutem Rotwein und Käse dazu! Da läßt`s sich schön schnacken bis in die Nacht! :mrgreen:
Natürlich bleibt auch bei uns mal die Küche kalt, für ein schönes Restaurant mit inländischen Spezialitäten z.B. :lol:
Gruß aus dem Rheinland
Govinda
:kochen1:
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Töpfe und Pfannen

Beitrag von Mammut »

Hallo Gemeinde :hi:

Da dieses Thema schon älter ist frage ich mal ob es neue Erfahrungen gibt.Wir sind noch auf der Suche nach einem guten
Kochgeschirrset für unseren Klappi.Im Caravan haben wir richtige Töpfe wie zu Hause aber da ist ja auch mehr Platz.
Wir brauchen was zum ineinanderstapeln was wenig Platz wegnimmt aber trotzdem stabil ist.Keine verzogenen Böden oder so.
Taugen die Angebote bei Fritz Berger etwas?Wir sind zu zweit und mehr wie 3 Töpfe und eine Pfanne brauchen wir eigentlich
nicht.Achso,wir kochen mit Gas.
Habe mich schon überall umgeschaut,aber das Angebot ist ja riesig.
Danke für eure Antworten.

Grüße,Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Töpfe und Pfannen

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,
Ich habe mir letztes Jahr bei Tschibo Alu Töpfe beschichtet in orange gekauft .
Die gabs in bunten Farben ,mit Glasdeckel . Macht aber nix kann ich gut einpacken zwischen den Geschirrtüchern und anderen Küchenkram . Dafür haben wir eine große Bw- Alukiste .

Da passt sogar die grosse Spülschüssel rein :mrgreen:

Gruß Elke
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Töpfe und Pfannen

Beitrag von Wappen12 »

Hi All :hi:

Ihr solltet bei Obelink : http://www.obelink.de/index.php , oder bei einen guten Campingvertreter eures Vertrauens / Nähe reinschauen. Habe Ich auch gemacht und ein Set erstanden, wo ne Pfanne, drei verschiedene größen von Töpfen dabei sind, achja und der Griff ist abnehmbar.Spart platz beim wegpacken.

Gruss Holger
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Töpfe und Pfannen

Beitrag von Nautheimer »

Mammut hat geschrieben:Hallo Gemeinde :hi:

Da dieses Thema schon älter ist frage ich mal ob es neue Erfahrungen gibt.Wir sind noch auf der Suche nach einem guten
Kochgeschirrset für unseren Klappi.Im Caravan haben wir richtige Töpfe wie zu Hause aber da ist ja auch mehr Platz.
Wir brauchen was zum ineinanderstapeln was wenig Platz wegnimmt aber trotzdem stabil ist.Keine verzogenen Böden oder so.
Taugen die Angebote bei Fritz Berger etwas?Wir sind zu zweit und mehr wie 3 Töpfe und eine Pfanne brauchen wir eigentlich
nicht.Achso,wir kochen mit Gas.
Habe mich schon überall umgeschaut,aber das Angebot ist ja riesig.
Danke für eure Antworten.

Grüße,Michael
Hallo Michael, :winkend:
da hast Du ja was fast vergessenes wieder hervorgekramt. Viel wurde ja bereits dazu gesagt und ich möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. :zwinker:
Wir sind wie Ihr auch zu zweit unterwegs und kochen mit Gas. Als Kochgeschirr haben wir 3 Töpfe und max. 2 Pfannen dabei. Die Töpfe sind aus Edelstahl, waren halt in der Küche zu viel und werden seit Jahren zum Camping mitgenommen. Da ist so ein kleiner hoher (Milchtopf), den brauchen wir morgens für die warme Milch in den Kaffee (den gibt es ausschließlich aus der 8 Eckigen Espressokanne). Dann sind da noch einer mit ca 3l und einer mit ca. 5l (den zum Pasta kochen)
Die Pfannen sind, bitte schlagt uns nicht, ganz billige aus Alu mit Beschichtung. So alle 3 Jahre werden die gegen Neue ersetzt, wir kaufen die uns dann in Italien auf den Wochenmärkten, die kleine (20 cm) für 5,00 Euro und die Große (28er) gibt es schon für 8,00 Euro. Bei der Großen legen wir nur Wert darauf, daß sie schön hoch ist um die Soße zu den Nudeln darin zu kochen.
Bisher sind wir damit sehr gut zurecht gekommen, wir sind ja auch zum Camping. :sun1:

Viele Grüße

Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Töpfe und Pfannen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo,

wir verwenden auch ganz normale Edelstahl-Töpfe, die in der heimischen Küche ausrangiert wurden. Zusätzlich habe ich dann noch einen großen Aluminium-Topf mit Edelstahl-Innenbeschichtung.
Nur bei den Pfannen haben wir zwei Stück (24 cm und 28 cm) mit einem abnehmbaren Griff. Bei dem Set ist nur ein Griff für beide Pfannen dabei. Wir haben sie mal im Urlaub spontan in Frankreich gekauft. In größeren französischen Supermärkten sind diese Sets oft zu finden. Von Tefal, aber auch oft zum günstigeren Preis in gleicher Qualität von einer Eigenmarke. Diese Pfannen haben einen recht dicken Boden und sind teflonbeschichtet. Man findet sie übrigens in der Abteilung für Kochgeschirr und nicht in der Camping-Abteilung.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 19.02.2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Küche“