Gasflasche

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Gasflasche

Beitrag von Orko »

Hallo zusammen :hi:
Wo stellt ihr eure Gasflaschen im Zelt hin?
Wie ist das mit der Wärme im Zelt oder sonne mit der Flasche?
Gruß orko
Nomahesa
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 13.03.2014 15:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2014
Wohnort: NRW Bergisches Land

Re: Gasflasche

Beitrag von Nomahesa »

Hallo Orko,
bei uns seht die Gasflasche hinter dem Kochschrank an der Außenwand. Wir hatten es bis jetzt noch nicht so heiß im Zelt, dass da irgendetwas gefährlich schien. Die Flasche hat sich noch nie erhitzt. Der direkten Sonneneinstrahlung war unsere Gasflasche aber noch nicht ausgesetzt.

Gruß Helmut

PS: wir nutzen die 6kg Alugasflasche
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Gasflasche

Beitrag von Orko »

Ja so machen wir das auch bis jetzt, jetzt soll der grill da noch mit dran und die Flasche soll evt.aus dem Zelt .
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche

Beitrag von Fuzzy »

So lange die Flasche nicht in der prallen Sonne steht ist alles in Ordnung.
Gehen wir mal von einem sehr warmen Tag mit 40°C aus. Da ist in den Flaschen ein Druck von knapp 15 Bar. Der Prüfdruck der Flaschen liegt bei 30 Bar welche bei ca 77°C erreicht sind. Die sind in der Sonne aber unter Umständen möglich. Ihr könnt ja mal aus Spaß ein Metall in die Sonne (falls sie mal wieder scheint) legen und nach einer längeren Zeit mal die Temperatur messen. Bei Aluflaschen geht das Aufheizen übrigens noch einen Tacken schneller. Das ist im unteren Temperaturbereich evtl sogar vorteilhaft da es die "Vergasung" fördert.

Zum Veranschaulichen mal hier ein Bild der Dampfdruckkurve: http://wiki.womoverlag.de/wiki/images/thumb/8/89/Dampfdruck_Propan_Butan.jpg/800px-Dampfdruck_Propan_Butan.jpg

Hier erklärt sich auch super, weshalb es technisch keinen Sinn macht, Gasflaschen mit LPG selbst zu befüllen, was in D eh verboten ist.

Nachtrag: Egal wo Ihr die Flasche hinstellt. Stellt sicher, dass sie im Betrieb nie umfallen bzw umgestossen werden kann. Wenn das Gas in der Flüssigphase an eurem Grillbrenner ankommt möchtet ihr die Wurst nicht mehr essen.....
Zuletzt geändert von Fuzzy am 27.04.2017 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflasche

Beitrag von Elektron »

Hallo zusammen,

Da würde ich mir keine soo großen Sorgen machen.
Ich würde die Flasche jetzt nicht unbedingt in die volle Sonne stellen.
Wenn aber über den Tag mal die Sonne drauf scheint kein Problem.

Zum Thema Oberflächentemperatur und Material...

Nur weil die Oberfläche der Flasche sich "heiß" anflühlt hat der gesamte Inhalt noch lange keine 70Grad...
Die Alufllasche hat eher den Vorteil, dass die Sonne / Wärme reflektiert wird. Die bessere Wärmeleitfähigkeit führt ja auch zu einer besseren Ableitung der Wärme auf der "Schattenseite". Die Lufttemperatur auf der Schattenseite liegt ja dann unter 70Grad...

Zum Abschluss was passierr wenn der Druck "zu hoch" wird?
Die Flasche hat ein Überdruckventil und lässt über dieses Ventil druck ab.
Nicht toll aber auch nicht super gefährlich, vorallem im Vergleich zum Bersten der Flasche...

Viele Grüße Michael
Zuletzt geändert von Elektron am 27.04.2017 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Gasflasche

Beitrag von Fuzzy »

Das Überdruckventil sorgt schon für eine gewisse Sicherheit. Nur sollte sich beim Abblasen dann keine Zündquelle in der Nähe befinden. :zwinker:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Gasflasche

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe auch keine Bedenken die Gasbuddel der Sonnenstrahlung auszusetzen, sind doch bei den Trailer downunder die Gasflaschen fast immer ungeschützt irgendwo draußen angebracht und da ist ja wohl richtig Sonnenstrahlung. :udo:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Gasflasche

Beitrag von Heudorfer »

Rollo hat geschrieben:Moin,
ich habe auch keine Bedenken die Gasbuddel der Sonnenstrahlung auszusetzen, sind doch bei den Trailer downunder die Gasflaschen fast immer ungeschützt irgendwo draußen angebracht und da ist ja wohl richtig Sonnenstrahlung. :udo:

Vielleicht wissen es australische Gasflaschen nicht dass Sie keine Sonne vertragen? :zwinker:

Spaß beiseite,

ist ja schon alles relevante gesagt worden.
Wir haben Gas nur zum kochen & grillen, und so kommt die Buddel eben tagsüber in den Schatten, da wird die eh nicht benötigt.
Zum Abendessen dann wieder raus an die "Front", auch über Nacht bleibt die stehen, draussen, wenn's nicht regnet.
Für das Frühstück wird ja wieder der Kocher benötigt.
Danach vielleicht noch nen Cappuccino, danach wird die wieder weggeräumt wenn der Stellplatz Zuwenig Schatten bietet.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Gasflasche

Beitrag von Orko »

Danke für die schnellen Antworten! Hatt mir schon geholfen.
Gruß orko
Antworten

Zurück zu „Küche“