cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Themen rund um die Camping-Küche - Kochen, Grillen, Kühlen und Gefrieren.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Munatacker »

Hallo Sandra

und dann schaue für nächstes Jahr gleich nach einer "Gasheizung" da ihr ja stromlos bleiben wollt.
auch ein Gaskühlschrank könnte ja noch dazu kommen :zwinker:



mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jasper am Meer »

Aber vorher schlage ich dann das hier vor! :lol:
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von iHolli »

Famibue hat geschrieben:Hallo,

wichtig ist den passenden Regler zum Grill und ab 1,50m eine Schlauchbruchsicherung.

Gruß Volker
Unser Grill kommt an einen 5m Schlauch und nun stelle ich mir die Frage, wie wichtig eine solche Schlauchbruchsicherung ist. Sind die Schläuche denn wirklich so empfindlich? :surprised:
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Munatacker hat geschrieben:Hallo Sandra

und dann schaue für nächstes Jahr gleich nach einer "Gasheizung" da ihr ja stromlos bleiben wollt.
auch ein Gaskühlschrank könnte ja noch dazu kommen :zwinker:

mfg. Jörg
Gute Idee, aber ich wüsste nicht, wie wir das noch alles transportieren sollen. In den Falti passt nicht wirklich was rein- ist schon voll mit Kocher, Küchenschrank, Gasflasche und Vorzelt bzw. Sonnensegel. Und der Kofferraum ist trotz gelungenem Tetris schon bis obenhin gefüllt...

Und wieso nächstes Jahr- wir wollen dieses Jahr ja auch noch viel mit dem Falti los. Insbesondere drei Wochen Sommerferien!

Bisher sind wir ohne all das ausgekommen. :zwinker:
Jasper am Meer hat geschrieben:Aber vorher schlage ich dann das hier vor! :lol:
Danke Jasper- du hast meinen Tag schon früh erheitert. :rofl:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 19.05.2015 08:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Niels$ »

Famibue hat geschrieben:wichtig ist den passenden Regler zum Grill und ab 1,50m eine Schlauchbruchsicherung.
Das ist Händlergeschwätz :!: Irgendwie muss man ja Umsatz machen.
Eine Schlauchbruchsicherung ist eine Schlauchbruchsicherung weil sie den Fall des Schlauchbruches absichert. Sprich wenn de Schlauch komplett durch ist und das Gas mit Getöse austritt. Doch wann passiert das? Viel wahrscheinlicher ist doch ein kleines fieses Loch. Doch das verhält sich wie der Verbraucher und wird von der Schlauchbruchsicherung ignoriert. Dafür hat man aber zusätzliche Verschraubungen die eine potentielle Fehlerquelle darstellen.
Sandra, geht mal in Kiel zu Hüllmann, der André Hüllmann berät Euch da realistisch und fair. Er hat auch Druckregler mit mehreren Abgängen auf die er mir direkt eine Gassteckdose gebaut hat. Damit kann ich meinen Cadac und meine Heizung schnell und ohne Werkzeug anschließen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Danke für den Tipp, Niels!
gestern hats hier so geregnet, dass wir den Falti nicht aufstellen konnten, um den Kocher rauszuholen. Wir warten auf einen günstigen Moment und bestellen dann den cadac entsprechend. Und bei nächster Gelegenheit werden wir uns dann mal um den gemeinsamen Anschluss kümmern, sind ja 1* pro Monat in Gettorf- durch Kiel durch- und halten da mal an. :dhoch:
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

ok, unser Kocher hat 50mbar. Das hatte ich gehofft. Also bestelle ich heute bei Fritz Berger ohne Anschluss. :dhoch:
Brauche eh noch Stoff, um ein zweites Seitenteil zu nähen
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

So, Berger hat schnell geliefert. Unser cadac-Grill kam Di. an, wir haben ihn gestern gleich eingeweiht (mit Grillplatte) und für gut befunden -hat gut geschmeckt- und super leicht zu reinigen ist das Teil auch. :klapp:
So sind wir bestens gerüstet für die nächsten Campingwochenenden, ohne Grillkohle und co mitschleppen zu müssen, Gas haben wir eh dabei.

Und den typischen Grillkohlegeschmack (bißchen anders ist es ja doch) gibt's dann eben nur noch zuhause :zwinker:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Per »

Jörch+Sandra hat geschrieben:also ist es im Prinzip wurscht?
Ja, die Düsen für den höheren Druck sind kleiner, die Gasmenge quasi gleich.
Testmichel hat geschrieben:30 mbar sind nur beim Betrieb mit Gassteckdosen zulässig. In Deutschland brauchst Du dann die 50 mbar Variante.
Ist das beides (!) belegbar? Was machst du, wenn du eine Außensteckdose (Gas) hast und innen weitere Geräte?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

Noch eine Frage dazu:
das Grillrost mit der Verteilerplatte darunter hat uns jetzt im Versuch nicht überzeugt, die Hitze kam oben nicht an- nur am Rand, die Würstchen brauchten ewig zum Garen und auch nur wenn sie am äußeren Rand lagen. Ist das bei euch auch so?
Und der Regler lässt sich ganze 3,5 mal ganz herumdrehen, keine Einteilung drauf, ist also schwierig einstellbar. Gehört das so?

Wir haben jetzt die 50 mbar Variante und stecken den Schlauch vom Gaskocher einfach nur um- nutze wohl eh nur entweder/oder.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Niels$ »

Jörch+Sandra hat geschrieben:das Grillrost mit der Verteilerplatte darunter hat uns jetzt im Versuch nicht überzeugt, die Hitze kam oben nicht an- nur am Rand, die Würstchen brauchten ewig zum Garen und auch nur wenn sie am äußeren Rand lagen. Ist das bei euch auch so?
Jo, kann ich bestätigen. Die beiden Teile gehören bei uns auch in die Kategorie 'unnützer Ballast'. Unsere Würstchen bekamen nur schwarze Flecken an den Austrittpunkten der Verteilplatte. Zudem suppt das Grillgut auf die heiße Platte und brennt dort ein. Daher nutzen wir nur Skottel-Platte, was aber eigentlich mehr mit Braten denn mit Grillen zu tun hat.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jasper am Meer »

Grillrost geht wunderbar bei uns. Auf dem Dransfeldtreffen 2014 hatte mir Norbert den Tipp gegeben, den Grill unter Vollast erstmal richtig schön "durchzuglühen". Dann wieder runteregeln. Wenn dann Fleisch oder Wurst draufkommt, geht es richtig ab. Das Fleisch wird super, die Würstchen cross. Bei den Würstchen muss man allerdings aufpassen, dass sie nicht zu lange auf einer Stelle liegen bleiben, weil aus den Löchern der Grundplatte Feuer kommen kann, jenachdem, wie sehr der Gashahn aufgedreht ist. An diesen Stellen kann die Wurst schwarz werden. Also öfter mal die Position der Wurst wechseln.

Und ja, die Skala gibt nicht viel her. Für die Dosierung des Feuers muss erst ein Gefühl entwickelt werden. Bei uns klappt es inzwischen sehr gut, und wir wind nach wie vor begeistert von dem Teil.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Jörch+Sandra

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Jörch+Sandra »

aha! Also die Grillplatte fanden wir ja auch gleich gut. Alles Andere üben wir dann nochmal. Danke für eure Erfahrungswerte! Beim nächsten Treffen schauen wir noch genauer hin :zwinker:
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Franzose »

Auf dem Dransfeldtreffen 2014 hatte mir Norbert den Tipp gegeben, den Grill unter Vollast erstmal richtig schön "durchzuglühen".
Kann ich nur bestätigen! Hab den Tipp von Norbert ebenfalls erhalten. Gilt im Übrigen für alle Platten. Dann klappts auch mit dem Grillen.
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: cadac safari chef 50 oder 30mbar?

Beitrag von Niels$ »

Ah ja, das werde ich dann dieses Jahr auch nochmal probieren!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Küche“