Camptourist Wasserschaden am Deckel

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2013 23:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 2007
Camper/Falter/Zelt: Camptouist CT6-2
Wohnort: Kettig

Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Alice »

Hallo zusammen
Wir haben uns heute einen alten Camptourist von 81 gekauft.
Zu Hause angekommen ist uns dann aufgefallen, dass während der Fahrt, oder auch schon vorher, Wasser in den Deckel eingedrungen ist.
Auf jeden Fall noch relativ frisch, denn es besonders eine Ecke ist ganz nass und weich..
Nun zieht sich ein ca. 40 cm breiter Streifen quer von innen über den Deckel.
Wie tauschen wir das jetzt am besten aus?
Den ganzen Holzdeckel neu (der Rahmen ist aus Metall), oder nur das nasse raus schneiden und ersetzen?
Welches Material und wie dichten wir den Deckel so ab, dass er wirklich dicht ist?
Das Ganze ist wirklich ärgerlich und wir wollen das so schnell wie möglich reparieren!!
Sind dankbar für jeden Tipp!
Viele Grüße
Alexandra und Jakim
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von KSF »

Hallo Alexandra und Jakim,
Willkommen hier im Forum.
Die Hauptsache ist, der Zeltstoff ist trocken, sonst gibt es Schimmel.
Zuerst alles trocknen und dann in die Garage oder unter die Plane.
Später kann man es alles genau ansehen,ggf. Bilder machen, vielleicht Bilder hier auch hochladen und nochmals Fragen stellen.
Zuletzt geändert von KSF am 18.03.2013 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Mossi »

Richtig dicht? Das wird Anspruchsvoll.....

Ansonsten: Fahrplane anfertigen (lassen) und rüber, da passt dann noch Krempel drunter.....

Ansonsten wie schon oben geschrieben: Trocknen lassen, Bilder machen, Schadenbesichtigung.....
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 18.03.2013 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2013 23:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 2007
Camper/Falter/Zelt: Camptouist CT6-2
Wohnort: Kettig

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Alice »

Lieben Dank für die ersten Tipps,
wir haben ihn natürlich erst mal trocken gestellt und ausgefaltet, es sind zum Glück keine Schäden am Zelt, alles in Ordnung.
Es ist jetzt auch klar warum wohl Wasser eingetreten ist. Die Dichtung ist an einigen Stellen lose und die Verschraubungen des Deckels sind teilweise gar nicht mehr vorhanden, die Vorbesitzer haben einfach Panzertape drüber geklebt.
Wir haben jetzt die nassen Stellen heraus geschnitten, war nicht sehr einfach denn die Folie durfte nicht verletzt werden.
Eine neuer Rahmen für diese Stelle ist auch schon fertig.
Bis jetzt sieht es gut aus. :)
Wir machen mal Bilder zwischendurch und falls Interesse besteht zeigen wir es gerne. :-)
Wir überlegen ob es sinnvoll ist die ganze Deckelseite mit Polyesterharz einzustreichen um es auch wirklich wasserdicht zu bekommen, was haltet ihr davon?
Was würdet ihr empfehlen um das Dachlaminat mit dem Blech fest zu verkleben (an den Kanten), Polyesterharz, Alleskleber, Silikon?

Der Caravan ist in vielem nicht vollständig und wir werden vieles neu bauen und verbessern.
Es sind keine Matrazen vorhanden, der Tisch mit "Zusatzsitz" fehlt, Kabinen gibt es keine (gibts da überhaupt welche... sind uns da unsicher? - werden uns in jedem Fall welche machen), Die Schlösser werden ausgetauscht und alles neu imprägniert mit Flüssigimprägnierung. Einen Kocher werden wir vielleicht von Bekannten bekommen.

Die Frage die uns momentan aber noch mit am meisten beschäftigt ist das Gestänge. Leider finden wir nirgens eine Gestängeliste und scheinbar sind nicht alle Gestänge vorhanden. Wir versuchen mal zusammen zu stellen welche Gestänge wir haben, vielleicht könnt ihr uns sagen was noch fehlt oder ob doch alles komplett ist.
Es gibt 2 Stangen mit angeschweißten Haken, einer gerade, der andere halb abgerundet, beide verstellbar und mit Bodennoppen, scheinbar für das Vorzelt. Fehlt da eine Stange für die Mitte? (Es ist noch eine vorhanden, allerdings gehört sie nicht zum eigentlichen Zelt)
Dann gibt es 2 verstellbare Stangen die an beiden Enden Haken angeschweißt haben, die eine Seite gerade, die andere Seite eingebogen. Die scheinen wohl sicher die Dachstützen links und rechts oben im Vorzelt zu sein.
Dann sind 2 verstellbare Stangen vorhanden ohne Haken am Ende, einfach nur offen um sie irgendwo einzustecken... da ist uns unklar wo die hingehören.
4 Haltestangen für die Küche.
2 Bügel für die Sitze.
1ne Garderobenstange.
Wir wissen einfach nicht ob noch Stangen für das Dach im Schlaf- und Essbereich fehlen und noch 2 die das Zelt hinten stützen?...
Es gibt Aufbaubilder vom CT 6-2 und vom CT 6-2W... aber wir werden nicht so schlau daraus da es auch Fotos gibt ohne die Deckenstangen....

Das sind jetzt einige Fragen aber wir wollen alles schön restaurieren. :-)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Röhricht »

Hallo Alice
Na Glück gehabt das das Zelt nix abbekommen hat.
Alice hat geschrieben:Wir haben jetzt die nassen Stellen heraus geschnitten, war nicht sehr einfach denn die Folie durfte nicht verletzt werden.
Eine neuer Rahmen für diese Stelle ist auch schon fertig.
Nix für ungut aber wäre es nich besser gleich die ganze Deckelplatte zu erneuern?. Orginal sind soweit ich mich erinnere da ja solche Sandwichplatten eingebaut mit nem Wabenkern aus Papier.
Das Zeug ist recht Wasserempfindlich. Also raus das ganze und eine neue Holzplatte rein.Irgendwo hier im Forum existiert da auch ein Beitrag wo sowas beschrieben ist. Die kaputten Stellen rausschneiden und mühsam ersetzen dauert wahrscheinlich länger als alles neu.Auserdem habt ihr dann auch die Chance das ganze ordentlich dichtzubekommen.
Alice hat geschrieben:alles neu imprägniert mit Flüssigimprägnierung
Das würd ich erstmal lassen.Die alten CT sind vom Werk aus richtig und Lebenslang imprägniert.Probiert erstmal aus ob da wirklich was undicht ist.Mit Nachimprägnieren könnt ihr da mehr Schaden wie Nutzen anrichten,ihr müsst dann nämlich regelmäßig nachimprägnieren.Mein CT z.B. ist BJ 71 und immer noch dicht wie am ersten Tag und das ist keine Ausnahme sondern eher die Regel.Und da hab ich noch nie irgendwas imprägniert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Alice,
hier kannst Du Dir die Aufbauanleitung für den CT6-2 herunterladen, falls Dui sie noch nicht hast. Ich denke, da ist der Aufbau auch recht gut beschrieben.
Ansonsten findest Du auch hier ne Menge über den Camptourist.
Gruß
Udo
Alice
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2013 23:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 2007
Camper/Falter/Zelt: Camptouist CT6-2
Wohnort: Kettig

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Alice »

Alice hat geschrieben:
Wir haben jetzt die nassen Stellen heraus geschnitten, war nicht sehr einfach denn die Folie durfte nicht verletzt werden.
Eine neuer Rahmen für diese Stelle ist auch schon fertig.

Nix für ungut aber wäre es nich besser gleich die ganze Deckelplatte zu erneuern?. Orginal sind soweit ich mich erinnere da ja solche Sandwichplatten eingebaut mit nem Wabenkern aus Papier.
Das Zeug ist recht Wasserempfindlich. Also raus das ganze und eine neue Holzplatte rein.Irgendwo hier im Forum existiert da auch ein Beitrag wo sowas beschrieben ist. Die kaputten Stellen rausschneiden und mühsam ersetzen dauert wahrscheinlich länger als alles neu.Auserdem habt ihr dann auch die Chance das ganze ordentlich dichtzubekommen.
Wir überlegen uns das mal. Es ist halt jetzt alles schon so weit vorbereitet. Das einzige was Sorgen bereitet ist das abdichten zwischen der Laminatschicht und dem Blech.
Alice hat geschrieben:
alles neu imprägniert mit Flüssigimprägnierung

Das würd ich erstmal lassen.Die alten CT sind vom Werk aus richtig und Lebenslang imprägniert.Probiert erstmal aus ob da wirklich was undicht ist.Mit Nachimprägnieren könnt ihr da mehr Schaden wie Nutzen anrichten,ihr müsst dann nämlich regelmäßig nachimprägnieren.Mein CT z.B. ist BJ 71 und immer noch dicht wie am ersten Tag und das ist keine Ausnahme sondern eher die Regel.Und da hab ich noch nie irgendwas imprägniert.
Wie prüfen wir das denn am besten?
Muss das Wasser abperlen?
Hallo Alice,
hier kannst Du Dir die Aufbauanleitung für den CT6-2 herunterladen, falls Dui sie noch nicht hast. Ich denke, da ist der Aufbau auch recht gut beschrieben.
Ansonsten findest Du auch hier ne Menge über den Camptourist.
Gruß
Udo
Hallo Udo, ja wir kennen die Seite und auch den Aufbauplan. Doch leider ist aus all dem nicht ersichtlich wieviele Gestänge dazu gehören? Wir haben ja oben geschrieben was bei unserem Camptourist so an Stangen dabei sind... und da sind ein paar Dinge unklar und auch nicht durch die Aufbauanleitung ersichtlich. Haben uns schon durch alle möglichen Bilder und Seiten geklickt...
Zuletzt geändert von Alice am 19.03.2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Röhricht »

Hallo Alice
Mit dem Deckel würde ich mir das wirklich gut überlegen ob du "Stückeln" will.Ist ja nicht nur eine Frage der Dichtigkeit sondern auch eine Frage der Stabilität.Nicht das ihr eines Nachts durchplumpst. :zwinker:
Und ob das Zelt noch dicht ist ? Na einfach aufbauen,Gartenschlauch raus und Wasser marsch :mrgreen:
Natürlich nicht mit dem scharfen Wasserstrahl direkt drauf sondern mit der Sprühdüse schööön Sommerregen spielen.
Der Baumwollstoff quillt regelrecht auf und verschliest dadurch alle Nadelstiche und wird dicht.Aber nicht von innen ans nasse Zelt greifen,dort tropfts dann rein.Solange keiner mit irgendwelchen Reinigungsmitteln am Zeltstoff war sollte das alte Schätzchen eigentlich dicht sein.Deshalb auch nur mit klarem Wasser reinigen :!: Erst wenn das Zelt wirklich undicht ist dann nachimprägnieren.Eine Anleitung findest du auf Udo`s Seite oder hier im Forum.
Mfg Arnulf
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Camptourist Wasserschaden am Deckel

Beitrag von Tiberius »

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es wirklich besser, die ganze Platte zu erneuern, anstatt zu stückeln. Einfach die alte Platte raustrennen und im Baumarkt ein Hartholzplatte kaufen. Die kosten nicht die Welt und ihr habt Ruhe und vor allen Dingen, Stabilität. Außerdem sind die schon versiegelt. Und um dann alles schön abzudichten, nehmt ihr einfach Sicaflex.
Na dann, viel Spass!!
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“