Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Beitrag von Multipla »

Hallo Klapp-Caravanfreunde,

ich suche Ersatz für den Fenstergummi / Profilgummi der Frontscheibe an meinem Hymer Eriba Future Bauj. 2002 Ersatz. Der Hymerhändler verlangt einen Preis, der jenseits von Gut und Böse ist.
Wer stellt so etwas her? Gibt es Alternativen?
Die Dichtigkeit der Scheibe ist trotz vieler Verriegelungen kritisch, da der Gummi an Vorspnannkraft verloren hat. Im Stand läuft Wasser herein.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Vielen Dank im voraus!

Multipla http://www.klappcaravanforum.de/posting ... =56&t=7998
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 25.04.2012 08:26, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links geändert
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Ich weiß jetzt zwar nicht wie genau diese Schnur ausgearbeitet ist, an sich firmieren diese Gummis unter "Kederschnur" - und mit diesem Stichwort könntest Du im Netz fündig werden. Und zwar bei Großhändlern wo Du die Ware meterweise beziehen kannst.

In Ösiland wäre das z.B. diese Firma, um mal zu zeigen was ich meine: http://www.nuschei.at/D/index.php

Zweite Möglichkeit, vorausgesetzt dass die Gummis noch nicht poröse oder gerissen sind: Eine - durchaus mehrmalige - Behandlung mit flüssigem Glyzerin 85%. Gibt es um kleines Geld in der Apotheke. Gummis satt einstreichen, eine gute halbe Stunde einwirken lassen, Überstände weg wischen. Gegebenenfalls wiederholen. Je wärmer das Umfeld, desto besser. Der Gummi nimmt das Glyzerin auf und quillt dadurch wieder auf.

Mache ich an allen Gummischnüren meiner Autos (24, 20 und 18 Jahre jung) ein Mal im Jahr. Türdichtungen sind wind- und wasserdicht, schliessen satt. Bei den Fensterlippen ist Vorsicht geboten - wenn das Glyzerin zwischen Gummi und Scheibe gerät gibt es sehr lange Schlieren. Lassen sich zwar einfach weg wischen, nervt aber. Nur mal am Rande angemerkt.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Re: Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Beitrag von Multipla »

Hallo André,

danke für die Idee mit einer Frma, die solche Profile verkauft. Ich habe bei der Firma http://www.doepper-profile.de/ nachgeschaut, viel gefunden, nur noch nicht das passende Profil.

Wenn ich nicht weiterkomme, nutzte ich den Glyzerin-Trick.

Wenn ich nur wüsste, wo Hymer die Profile einkauft ...

Nochmals danke,

Gruß

Multipla
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Beitrag von Gleiter »

Hallo!

Selbst schon erlebt mit der von mir verlinkten Firma. Trotz Warenkatalog und Online - Recherche hatten sie dennoch ein gesuchtes Profil am Lager - war eben nur nicht gelistet. Ergo: Für solche Spezialfragen ist es immer angeraten den direkten Kontakt zu suchen. Ideal mit einem Musterstück, eine 1:1 Abpausung des Profiles kann auch reichen.

In einem zweiten Fall konnte diese Firma mit keinem passenden Produkt dienen, an Hand des Musterstückes allerdings einen zielführenden Tip geben.

Hymer direkt wird Dir wohl kaum sagen wo die Profile bezogen werden, sie wollen Dir ja um gutes Geld einen Ersatz verkaufen. Zudem ist kaum anzunehmen dass Hymer die benötigten Profile selbst produziert. Ergo ist das Ganze eine kleine Schnitzeljagd. Dank eines recht überschaubaren Marktes dürfte es in einem vertretbaren Rahmen machbar sein das richtige Profil zu finden.

Das Bearbeiten mit Glycerin kannst Du parallel zur Suche dennoch machen - vielleicht erübrigt sich ja danach die Suche nach einem neuen Keder. Und den Dichtungen in Deinem Wagen kann so eine Behandlung auch nicht schaden, ganz im Gegenteil.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Multipla
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 28.10.2009 08:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Altea XL
Camper/Falter/Zelt: Eriba Future
Wohnort: Köln

Re: Fenstergummi (Profil) Frontscheibe

Beitrag von Multipla »

Hallo Andre,

ich werde es probieren. Nochmals vielen Dank!

Gruß
Multipla
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“