"Holz" Interior aufarbeiten

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
ceegee

"Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von ceegee »

Ich weiss, Ich soll am Intercampforen fragen aber da ist man leider noch im Winterschlaff aber Ich bin Mich sicher das es hier jeman(en) gibt der Mich helfen kann.
Das " Holz" am Innenseite will Ich gerne nachbessern aber wie ? Ist es Holz oder Holzähnliches material ? Leider gibt es kein versteckte Ecke wo man etwas versuchen kann also experimentieren geht kaum.
Es soll Optisch bleiben so wie es ist ( Holzmotiv) aber nur nicht so abgelebt.Etwas weniger.
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Das wird wohl Speerholz sein. Dieses kannst du ganz normal in verschieden Stufen schleifen bis du dein Ziel erreicht hast. Nicht auf einer Stelle rumradieren durchgängig schleifen ( Schleifkork ). Anschliessend mit Treppen oder Bootsklarlack versiegeln vorm Klarlack kannst du es auch mit Beize probieren gibt zig verschiedene Töne ( Hersteller Clou ). Die Nicht Sichtbare Seite mit einer Schicht Klarlack behandeln und die Kanten müssen gebrochen sein auf eckigen Kanten kann keine Farbe etc. halten.

Gruss Olli viel Erfolg
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Falls es sich um Sperrholz handelt kann Schleifen ganz schnell böse ausgehen, meistens sind die Deckfurniere gerade mal 0,7 mm stark und nach dem Durchschleifen der Deckschicht ist nur noch Entsorgung oder sehr aufwendige Wiederherstellung angesagt.

Zum Reinigen resp. Auffrischen verwende ich in der Möbelrestauration entweder die "Bundeskanzlermischung" von AURO oder den Möbelregenerator von RENUWELL.

Beide Produkte sind völlig bedenkenlos einsetzbar, und nach Vorschrift verarbeitet kannst Du auch nichts falsch machen. Zum Reinigen ist das AURO - Produkt besser geeignet, zusätzlich baut es eine dünne Wachsschicht als Oberflächenschutz auf. Beide Produkte sind in der Lage winzige Kratzer zu kaschieren.

Bei gröberen Verletzungen empfiehlt sich - anstelle von Schleifen - das Abziehen der Oberfläche mit einer Ziehklinge, das ist allerdings nichts für jemanden mit Null Erfahrung auf diesem Gebiet und gehört unbedingt gut geübt bevor es ans eigentlich zu sanierende Holz geht. Mit einer gut geschärften Ziehklinge nimmst Du minimal Material ab, zurück bleibt eine perfekte Oberfläche ohne Schleifkringel. Gute Ziehklingen nebst Infos zur Handhabe gibt es z.B. bei Dictum.

Gruß, André.

http://www.auro.at/fileadmin/auro/dokum ... ma/BKM.pdf

http://www.moebelpolitur-shop.de/renuwe ... generator/

http://www.mehr-als-werkzeug.de/page/homepage.htm
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
ceegee

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von ceegee »

Immer wichtig ist es, wenn man etwas fragt auch zu melden wie es vergangen ist ,finde Ich.

Ich hab gewählt für Vorsicht und der zweite link von Andre benützt.
Innerhalb 1 Woche bekam Ich Mein gewünschte Produkt von Schreinerei Erich Hertzel aus Wilhelmsthal.

Also Empfehlenswert.

Und im Wochenende soll es los gehen mit dem Produkt und darauf komme ich zurück
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Na wir werden es ja in Dransfeld sehen ;)

Dirk
ceegee

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von ceegee »

Hi Dirk meinst Du das Ich auch der Esterel aufarbeiten soll ? Na gut weil Du es bist ! Der Unicamp hab Ich heute mit Renuwell getan und es sieht schon nach dem Erste Mal gut aus.
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von KlappiRappi »

Na wenn Du schon Mal dabei bist, hau rein ;)
Dirk
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von Gleiter »

ceegee hat geschrieben:Der Unicamp hab Ich heute mit Renuwell getan und es sieht schon nach dem Erste Mal gut aus.
Freut mich zu lesen, Renuwell ist wirklich ganz was Feines.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: "Holz" Interior aufarbeiten

Beitrag von CT7 Fan »

hi,
das Zeugs von Renuwell kann ich nur empfehlen. Wir benutzen immer dies hier.
Das ist für alle offenporigen Holzarten, ob hell oder dunkel.Schon nach einer Anwendi#ung denkt Ihr, Ihr hättet ein neues Möbelstück.
Gruß
Udo
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“