Originalfarben CT 6-2

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Diet

Originalfarben CT 6-2

Beitrag von Diet »

Im Rahmen unserer Restaurierung biegen wir langsam in die Lackierstrasse ein.

Und er soll wieder farblich dem Original entsprechen.

Hat jemand eine Ahnung, wie die originalen Farben grau weiß blau waren bzw. was man als RAL-Ersatz nehmen kann?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Diet,
da es zur der Zeit in der ehemaligen DDR keine RAL Farben gab, wirst du es wohl mit der Farbkarte ausprobieren müssen
Gruß
Udo
StarGoose

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von StarGoose »

lackierbetriebe, malerversorgungen (baustoffe) eventuell auch inneneinrichter und restauratoren (und vielleicht auch einfache malerbetriebe eventuell auf auf mietbasis) haben farbmessgeräte (teilweise sogar baumärkte)
gibt es eventuell auch ausleihbar im netz (sind quasi wie webcams fürn pc)

interessant wird wohl eher die mattigkeit wieder hinzubekommen
wobei der CT ja genügend fläche hat das man anhand von farbkarten angemischte leicht hellere farben langsam dunkler mischen kann
und dann immer ein kleines stück probelackieren und trocknen lassen vergleichen.. wieder runtermische.. usw.
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von Mossi »

Man kann, sofern die RAL-Töne halbwegs passen diese schon in Auge fassen - leichter verfügbar als eine individuelle Anmischung sind sie allemal. Zumal die Verwitterung der bestehenden Lacke und die Changierungen in der Herstellung diese Suche nach der "exakten" Farbe sowiso fast zur Farce werden lässt....

Generell würde ich versuchen, einen passenden Lack via RAL zu finden, mir diesen als LKW-Lack mit ca. 200-300g / Liter Mattierpaste anmischen und ruhig etwas dicker aufttragen lassen.

Original waren das auch keine Lackierungen die heutigen Maßstäben entsprechen würden - warum auch?
StarGoose

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von StarGoose »

ral ist auch nur ein farbsystem von vielen...
(sogar ein recht eingeschränktes in der auswahl)

und das mischen der farben nach kundenwunsch geht heute so einfach ;)
Zuletzt geändert von StarGoose am 10.03.2012 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Diet

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von Diet »

Danke für die Antworten.

Ich hoffe, Ende nä. Woche die groben Vorschleifarbeiten fertig zu haben (vor allem vorn hat er jede Menge Rostpickel). So vergehn dann halt die Sonntage.

Nach RAL kommt das Taubenblau am nächsten. Ich werde den Lackierer mal fragen, ob er das noch etwas graublauer machen kann, Den Lack matter zu bekommen ist auch nach Aussage Lackierer nicht das Problem.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas im Zweifel, muss der Originalwunsch soweit gehen, dass man freiwillig auf heutigen Standard verzichtet?

Ansonsten hole ich Dienstag das Untergestell vom Strahlen, da kommt dann Brantho Korrux drauf.

Viele Grüsse
Diet
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 10.03.2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link eingefügt
StarGoose

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von StarGoose »

na hoffentlich aber trotzdem 2 lagig damit wirklich jede ecke erwischt wird
Diet

Re: Originalfarben CT 6-2

Beitrag von Diet »

Jetzt hat mich erst mal die Frühjahrsgrippe erwischt, statt 3 Tage Arbeit und diese Woche lackieren gabs 3 Tage Bett (leider von der Sorte die nicht so angenehm sind).
Zumindest ist der Rahmen 2 Mal mit Brantho korrux nitrofest grundiert. Ich überleg noch, ob nun Grundierfüller und Autolack oder Brantho korrux 3 in 1 folgt. Letzteres ist sicherlich zäher und haltbarer, aber kaum zu schleifen. Egoistisch gedacht sollte das nicht mehr mein Problem sein, andererseits..
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“