Klappen mit Motorkraft

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Klappen mit Motorkraft

Beitrag von Famelymann »

Ich habe einen Esterel Top Volume.

Da das Dach bei beladenen Dachstaukästen recht schwer ist habe ich mal den Gedanken gehabt jenes durch Fremdkraft öffnen zulassen. Da fielen mir 3 Möglichkeiten ein :
1. pneumatisch
2. hydraulisch
3. elektrisch mit Linearmotor.

Hat sich jemand aus dem Forum schon mal mit solchen Gedanken beschäftigt, wenn Ja, mit welchem Ergebnis.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Klappen mit Motorkraft

Beitrag von Per »

Famelymann hat geschrieben:Hat sich jemand aus dem Forum schon mal mit solchen Gedanken beschäftigt, wenn Ja, mit welchem Ergebnis.
Gedanken gemacht: ja. Ergebnis: eher nicht. Wenn das Dach zu schwer ist, sind vllt. "nur" die Gasfedern fertig?

Alternativ (leider habe ich noch keinen Hersteller/Händler gefunden) gibt es elektrische Antriebe in gleicher Form wie die Gasfedern (Gesehen auf der IAA als Auto-Heckklappenantrieb). Aber in welchen Abmaßen, Leistungen u.a. weiss ich leider nicht.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Klappen mit Motorkraft

Beitrag von 0901 »

Famelymann hat geschrieben:Ich habe einen Esterel Top Volume.

Hat sich jemand aus dem Forum schon mal mit solchen Gedanken beschäftigt, wenn Ja, mit welchem Ergebnis.
naja das geht dann auch von der Zuladung ab. Solche Dinge sind recht schwer. Wobei so ein kleiner Druckluftzylinder mit nem kleinen Kompressor ist schon Lustig.

Gruß aus dem ICE 105

Tobias
Ну заяц, ну погоди!
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Klappen mit Motorkraft

Beitrag von John »

Hallo und guten Abend,
so ähnliche Gedanken habe ich mir auch schon mal gemacht, bin dann aber zum Ergebniss gekommen
das es nicht der Mühe wert ist das Rad neu erfinden zu wollen.
Das kostet nur Geld und Zeit. :wink:

Fällt das Dach denn beim zuklappen auch fast von allein zu :?:
dann würde ich es mit neuen oder eventuell etwas stärkeren Gasfedern probieren.
Bei Umbauten der Mechanik würden sich mit ziemlicher Sicherheit auch andere Angiffspunkte für die Drehkräfte z.B. an den Scharnierleisten ergeben :x
Damit sollte man sehr vorsichtig sein! Die Herren Entwickler haben sich damals bestimmt etwas bei der doch über 30 Jahre bewährten konstruktion gedacht :P

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Klappen mit Motorkraft

Beitrag von Per »

testmichel hat geschrieben:Wobei so ein kleiner Druckluftzylinder mit nem kleinen Kompressor ist schon Lustig.
Wenn du die Druckluft von 0 an aufbaust, kann das recht lange dauern. Wenn du mit Speicher arbeitest, ist die Kraftentfaltung zu schlagartig.
Hydraulik dürfte zu schwer werden.
Vllt. ginge eine Lösung wie beim Garagentoröffner an der Decke (zumindest bei meinem wäre dafür der Platz da)? Allerdings dürften bei dieser Lösung die ersten Zentimeter beim Öffnen ein Problem darstellen, da die benötigte Kraftrichtung senkrecht auf der Bewegungsrichtung steht. Ein leichtes manuelles Anheben reicht aber aus.
Ausserdem müssten die Sicherheitshalter vorn vorher entfernt werden, ein automatisches Rausziehen würde eine komplizierte Mimik erfordern.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“