Reparatur Plane

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
Benutzeravatar
Nordseefan
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Renault Espace
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Aargau

Reparatur Plane

Beitrag von Nordseefan » 16.04.2016 20:38

Hallo zusammen,

Nachdem jetzt meine Plane wieder dicht ist, waren die Befestigungsschlaufen (Stoff) dran. Diese sind im Laufe der Jahre mürbe und teilweise vermodert. Erste Nähversuche mit zerschnittenen Spanngurten haben sich nur als Übergangslösung bewährt. Nun musste was stabileres her.

Benutzt habe ich jetzt:
- Verstärkungsband für LKW Planen
- Edelstahl Unterlegscheiben
- Edelstahl Blindnieten.

Leider habe ich kein Bild zu Hand.

Aus dem Band habe ich Schlaufen geschnitten. Von aussen eine Unterlegscheibe, dann durch die Plane (im verstärkten Bereich), die Schlaufenenden und wieder eine Unterlegscheibe. Das Ganze schön festgenietet und fertig. Die Schlaufen sind jetzt sogar stabiler als die Originale.

Die Schlaufenenden und die Plane habe ich vorgebohrt, so lässt sich alles besser auf die Niete fädeln. Das Ganze hat dann mit Entfernung der alten Schlaufen ca. 1 Std. gedauert.

Nun suche ich noch eine Lösung gegen das Abheben der Plane durch den Fahrtwind. Vielleicht muss ich auch nur fester verspannen.

Gruss

Retep
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2017 10:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW118d
Camper/Falter/Zelt: Stauferland mini
Wohnort: Pfalz

Re: Reparatur Plane

Beitrag von Retep » 02.05.2018 21:48

Hast du mittlerweile ein bild meine eckschlaufe ist auch gerissen

Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“