Riss in Zelthaut des Camptourist CT 7

Der Platz für alles um o.a. Punkte, z.B. Säuberung, Pflege, Imprägnierung, Zeltreparatur, etc.
derbastler
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Allure (Klappfix CT 7 gebremst)

Riss in Zelthaut des Camptourist CT 7

Beitrag von derbastler »

Hallo,

beim Aufklappen meines Camptourist CT 7 (eigentlich das Exportmodell Alpenkreuzer Allure) war die Zelthaut unglücklich eingeklemmt, hat dadurch zu viel Zug bekommen und ist in der Nähe einer Ecke direkt hinter dem Gestänge gerissen. Den 5 cm langen glatten Riss entlang der Stofffasern konnte ich mit wasserfestem Klebeband ("Ultra Power Under Water" der Firma tesa) abdichten. Zum Glück konnte ich die Stelle zukleben, bevor der Regen kam und alles nass wurde. Die notdürftige Reparatur war gut! Selbst dem acht Stunden langen Regen hat die Reparatur getrotzt. Doch das wird bestimmt keine Dauerlösung sein! Das Klebeband wird bestimmt nicht auf Dauer halten und wenn ich eines Tages die Undichtigkeit meiner Klebenand-Reperatur bemerken sollte, ist die Stelle nass und da braucht man keine Klebeversuche wagen. Außerdem sieht das schwarze Klebeband einfach echt blöd aus. Die Bügelflicken funktionieren zwar bestimmt dafür auch, sind meiner Meinung nach aber echt hässlich. Das muss doch auch mit Stoff gehen!
Ich habe mal zwei Fotos (der Riss ist mittig unter dem Klebeband, was ich innen uns außen geklebt hat). Zunächst von außen:
Bild
Von innen:
Bild

Nun die Fragen: Wie repariert man solche Risse (am besten stilecht wie in den 80er Jahren)? Gibt es da nicht Zeltstoff, der aufgenäht werden kann? Woher bekommt man diesen? Wer repariert/näht soetwas? Gibt es dafür Profis, damit das nicht nach Pfusch aussieht? Wie findet man diese? Kann ich dies allein reparieren? Braucht man dafür eine Nähmaschine? Wie sieht es mit der Imprägnierung der Stelle aus? Muss erst der Flicken vor dem Aufnähen imprägniert werden? Muss nach dem Aufnähen imprägniert werden? Ist eine Stoffflicken dann überhaupt dicht (was man eben im Falter eben "dicht" nennen kann)?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Ina
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: B 180, Bj. 2020
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3A Bj. 78, Conway Rio Bj. 91, Camp let 2go Bj.2017

Re: Riss in Zelthaut des Camptourist CT 7

Beitrag von Ina »

Oh je, viele Fragen, viele Antworten!
Zunächst mal, ein Sattler könnte das nähen, oder ein Autosattler, oder ein Planenhersteller für LKWs etc., oder auch eine beschützende Werkstatt, die sich mit mit dem Nähen von Planen oder Planentaschen beschäftigt. Ob sie bereit sind, deine Reparaturarbeit zu übernehmen wirst du erfragen müssen. Manche Campinghändler, vor allem natürlich welche, die auch Zelte, Vorzelte und so weiter verkaufen, machen auch Reparaturen.
Selbst reparieren geht natürlich auch. Ich repariere derlei Schäden selbst. Dazu nutze ich eine vernünftige Haushaltsnähmaschine mit Jeansnadeln, besorge mir richtigen Zeltstoff und passenden Baumwollfaden (schau mal danach online bei esvo nl), der ist dann auch schon imprägniert, und ganz wichtig, ein paar helfende Hände, denn solch ein großes Stoffzelt ist ganz schön unhandlich! :zwinker:
Mit Zickzackstich zuerst den Riss mehrfach grob zusammennähen und anschließend einen ausreichend großen Flicken mit rundherum ca. 1 cm Saumeinschlag aufnähen, möglichst mit zwei nebeneinanderliegenden Nähten (wie z.B. bei einer Jeans). Vorheriges Aufkleben des Flickens mit einem einfachen Haushaltsklebestift erleichtert das Aufnähen.

Wie die Reparatur anschliessend aussieht weiß man vorher nie, da gibt es in jeder Branche Pfuscher und Könner!
Wer schneller lebt ist eher fertig!
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973

Beitrag von Slarti »

kurze Lösung, die ich (nicht nur am Klappfix genutzt habe)
https://www.google.de/search?q=kleiber+ ... nt=gws-wiz

ordentliche Lösung:
Sattler oder Näher (da findest Du evtl. sogar eine engagierte freundliche Näherin in Deiner Nähe

Viel Erfolg
Slarti
lausitzer01
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Zugfahrzeug: T4 Multivan Last Edition 2003
Camper/Falter/Zelt: Olbernhau Camptour Phoenix Exklusiv 1994 oder Obelink Buszelt paradise VKe

Beitrag von lausitzer01 »

Slarti hat geschrieben: 01.08.2024 09:11 kurze Lösung, die ich (nicht nur am Klappfix genutzt habe)
https://www.google.de/search?q=kleiber+ ... nt=gws-wiz

ordentliche Lösung:
Sattler oder Näher (da findest Du evtl. sogar eine engagierte freundliche Näherin in Deiner Nähe

Viel Erfolg
Slarti
Niemals nie auf ein Baumwollzelt und erst recht nicht an der stark belasteten Stelle! Das ist Pfusch ohne Ende. Ina hat das schon völlig korrekt beschrieben, ordentlichen Zeltstoff von https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... f/zelt-de/ draufnähen!

Gruß von Torsten
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Ich hatte bei meinem CT7 an den gleichen Stellen kleine Beschädigungen.
Ich habe Reperaturflicken aufgebügelt.Es gibt sowas inzwischen auch für Baumwollzeltstoff.An den Ecken hab ich die Flicken innen und außen aufgebügelt und das hält jetzt schon einige Jahre
Da es solche Flicke auch in verschiedenen Farben gibt ist fast nix sichtbar..
Mfg Arnulf
Biestli
Echter Camper
Echter Camper
Zugfahrzeug: Mondeo Kombi
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7

Beitrag von Biestli »

Ja die zum Bügeln kann ich auch empfehlen. Hab die auch an meinem CT7 genutzt. Hatte erst mit den Selbstklebenden versucht aber die haben irgendwie nicht so recht gehalten und kamen mir beim nächsten Aufbau wieder entgegen.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Zugfahrzeug: Mercedes GLC 220d
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst) 1973

Beitrag von Slarti »

lausitzer01 hat geschrieben: 01.08.2024 14:53 Niemals nie auf ein Baumwollzelt und erst recht nicht an der stark belasteten Stelle! Das ist Pfusch ohne Ende. Ina hat das schon völlig korrekt beschrieben, ordentlichen Zeltstoff von https://www.esvocampingshop.com/de/outd ... f/zelt-de/ draufnähen!
...irgendwie ist meine gestrige Antwort abhanden gekommen... nicht abgesendet vermutlich... :kopfklatsch:

Erfahrung und Empfehlung widersprechen sich manchmal. Ist so. Ich habe diese Klebstückchen erfolgreich am camptourist, 2 verschiedenen Zelten und Klamotten genutzt, ein Bekannter an seiner Piroschka. Aber wie ich schrieb: kurze Lösung.

Als Ergänzung zu den Bezugsquellen für (Zelt)Stoffe hier noch meine Empfehlung, dort (in Dresden) kann man auch persönlich vorbeigehen und bekommt eine kompetente Beratung:
https://www.extremtextil.de/

Viele Grüße
Slarti
derbastler
Zugfahrzeug: VW Golf
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Allure (Klappfix CT 7 gebremst)

Beitrag von derbastler »

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin letztendlich zu einem Sattler in der Region (in Gützkow) gefahren, habe den Klappi bei ihm aufgebaut und er hat erst einmal geschaut, wie dick die alte noch Zelthaut ist. Dann ging er in sein Lager und holte genau den richtigen Stoff in genau dieser Farbe hervor. Als hätte das Material 36 Jahre auf seinen Einsatz gewartet. Er hat den Flicken von beiden Seiten über den Riss gesetzt und sogar mein Klebeband darunter gelassen, da der Kleber des Klebebandes echt nicht mehr abgehen möchte. Das ist mal ein verdammt gutes Klebeband für undichte Stellen!

Naja, die Zelthaut habe ich ihm dann selbst vom Gestänge genommen und nach einer Woche konnte ich alles wieder abholen. Er hat sogar noch einen kleinen bisher unbekannten Riss gefunden und gleich mit erledigt. Alles zusammen hat es etwa 80 Euro gekostet, aber die Stellen sehen richtig gut aus!

Noch einmal vielen Dank an eure Tipps!
Antworten

Zurück zu „Pflege, Wartung und Reparatur“