Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Bereich für Themen zu Oldie-Campern. Hier finden die Campingfahrzeuge der vergangen Tage ihren Platz.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von CT7 Fan »

Der Hartmannklapper - Baujahr 1956
Diese herrliche seltene Stück ist seit über 40 Jahren im Familienbesitz von unserem Forumsmitglied Reisender(Gunnar).

Bild


Es handelt sich hier um den Vorgänger des ledendären FaWoBo aus der gleichen Klapperschmiede -
der Firma Josef Hartmann in Warendorf.

Bild

Mit diesem Gespann erregt Gunnar natürlich entsprechendes Aufsehen, sobald er damit auf einem Campingplatz ankommt.
Von den ca. 100 gebauten Klappern dürften die wenigsten noch existieren. Dieser hier mit der Baunummer 96 wird jedoch gehegt und gepflegt. Er soll noch bei vielen Frankreichurlauben als Feriendominizil dienen.
Nach meinem Wissen dürfte dies der älteste Klapper sein, der noch in Deutschland unterwegs ist.


Bild

Zum Klappprinzip sei gesagt, dass zum Aufbau erst die Rückwand, die am Dach befestigt ist, heruntergeklappt wird, dann kommt die Vorderwand dran. anschließend wir die rechte Wand hochgeklappt, die am Wagenboden befestigt ist. Zuletzt wird die linke Seitenwand nach dem gleich Prinzip hochgeklappt.

Hier ein kleiner Einblick in den Innenraum

Bild

Die eingebaute Küche

Bild

Ebenso ein praktisch durchdachter Tisch, der am Heck des Klappers angebracht wird.

Bild

Die Daten des Hartmann Klappers:
Aufbaulänge: 2700 mm
Aufbaubreite: 1520 mm
Höhe eingeklappt: 1200 mm

Leergewicht: 380 KG
Zuladung: 120 KG
Deichsellast: 50 KG

Der Hartmannklapper lief unter der Bezeichnung - Aufklappbarer Wohnwagen mit Einrichtung.

Hier zeige ich Euch noch eine Aufbauserie, die Gunnar`s Frau auf Korsika gemacht hat:
Bild
Wagen zusammengeklappt, im Vordergrund die Aufbauhilfe mit einer Seilwinde

Bild
Das Gestänge wird im Heck eingesteckt, nun kann das Dach mittels der Seilwinde angehoben werden

Bild
Die Heckwand ist am Dach befestigt

Bild

Bild
Das gleiche Prinzip wird nun für die vordere Stirnwand angewendet

Bild

Bild
Die vordere Wand steht nun auch

Bild
Die Seitenwand wird hochgeklappt und arretiert

Bild
Die hintere Seitenwand wird von innen hochgeklappt und ebenfalls arreitiert

Bild
Und so läßt Gunnar es sich mit seiner Familie auf Korsika gut gehen

Sollte noch jemand weitere Unterlagen über diese Rarität haben, möge man sie mir bitte zur Verfügung stellen, damit ich diese Vorstellung vervollständigen kann.
Ein dickes Dankeschön geht natürlich an Gunnar für die Bilder, die er zur Verfügung gestellt und freigegeben hat.
Gruß
Udo
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 21.09.2010 07:53, insgesamt 6-mal geändert.
Christiaan

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Christiaan »

Sehr schöne Kiste, den möchtte ich gerne mal begrüßen auf den estereltreffen, aber auch bei uns gab es sowas.
Hier die älteste in NLgebaute Klappwohnwagen.

Christiaan
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

schönes Teil!

Was mir spontan dazu eingefallen ist:
  • sieht aus wie ein Zirkuswagen
  • wo ist das Panjepferdchen?
Spaß beiseite, so einen schönen Wagen in dem Alter habe ich auch noch nicht gesehen!

Danke fürs Zeigen!
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Campingfamilie »

Herzlichen Glückwunsch !
Da könnte ich auch nochmal schwach werden...
Wir waren letzte Woche bei einem Treffen des OCCD direkt neben einem FaWoBo - die Parallelen sind deutlich zu erkennen.
Offtopic:
Ich habe die beiden Eigentümer auch schon wärmstens das Klappcaravanforum ans Herz gelegt :wink:
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Per »

Ist der Faltmechanismus gleich dem Esterel und Co.?
Da kann man sich bestimmt noch die eine oder andere Lösung abschauen :idea:.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Minimax »

Ein wirklich schönes Teil,das sieht urgemütlich aus.Ich wünsche dem Besitzer noch viele Jahre Spaß damit.

Was ich an dem Klapper wirklich beachtlich finde ist (falls es stimmt) das relativ niedrige Leergewicht von nur 380kg.Eigentlich komisch das solche Werte heutzutage trotz Alu und Hightechleichtbau kaum noch erreicht werden.
Gruß,
Mike
Sierra
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 01.10.2008 18:38
Zugfahrzeug: 4-rädrig
Camper/Falter/Zelt: 2-rädrig
Wohnort: Deutschland

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Sierra »

Superklasse, das Teil!

Aber warum ist das Zugfahrzeug so häßlich und versaut das ganze Bild?

Gruß
Michael
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Per »

minimax hat geschrieben:das relativ niedrige Leergewicht von nur 380kg
Was wiegt denn ein (ungebremster?) Silage 290? Die dürften am ehesten vergleichbar sein.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Christiaan

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Christiaan »

Die wiegt fast 500 Kg, Per. Zumindestens laut Prospect. Meistens sind die Gewichte im wirklichkeit etwas höher.

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 25.08.2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Minimax »

Seht ihr genau das meine ich und der Hartmannklapper hat sogar noch eine Bremse,somit also ein theoretisch schwereres Fahrgestell.Selbst ein leergeräumter Paradiso Compakt kommt nur grade so an das Gewicht des Hartmann"s ran.Natürlich vorausgesetzt das hier das Gewicht laut Fahrzeugbrief auch wirklich stimmt.

Ist doch wirklich interessant,oder?
Offtopic:
Aber ich kenne einige Beispiele bei dennen es sich ähnlich verhält.Wenn man mal den praktischen Nutzen,den Pflegeaufwand und Komfort etwas ausser acht läßt.Alu und Hightech sind eben nicht immer mit Leichtbau gleichzusetzen
Gruß,
Mike
Christiaan

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Christiaan »

Die Frage ist nur ob die Achse mit den Auflaufbremse original ist, was ich einigemasse bezweifel. Die Auflaufbremse ist schon nicht gut zu erkennen aber sieht auf das Bild doch noch recht modern aus. Vielleicht kann Gunnar dazu mal was sagen ob die achse noch immer die original Achse ist.

Christiaan
Reisender
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2009 15:32
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Falter fa. Hartmann Bj 1956
Wohnort: 55559

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Reisender »

Richtig erkannt Christiaan. Die Auflaufbremse hat mein Vater in den 1980er Jahren unterbauen lassen. Die alte achse war marode und im Gebirge sind 500 ungebremste Kilos ziemlich gefährlich. Man sieht das auch ganz deutilch, dass die Räder nicht so tief in den Radkästen liegen. Dadurch mußte ich die Tischarretierung an der Seite nach unten verlegen (ist hier auf den bildern nicht zu sehen). Bis auf Achse , Vorder und Rückwand ist alles noch im Originalzustand. Das Dach wurde nur mit einer LKW Plane überzogen, da das GFK zerbrochen ist. Im Winter werde ich ein neues Dach aufbauen. Maßgenommen und Pläne erstellt habe ich beim Rückwandaufbau in den letzten Wochenenden. :klappi: :fahrrad: Jetzt geht´s nach Korsika. Bei aller Nostalgie es muß funktionell und benutzbar sein.
Christiaan

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Christiaan »

Danke für die Bestätigung Gunnar, hab es schon von Anfang gedacht, die Felgen sehen ja auch nicht aus wie die aus den 50er Jahre.
Aber trotzdem ein geiles Teil. Tauschen gegen ein sehr schöne Esterel TV34SG? :mrgreen:

Christiaan
Zuletzt geändert von Christiaan am 26.08.2010 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Reisender
Beiträge: 4
Registriert: 06.05.2009 15:32
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Falter fa. Hartmann Bj 1956
Wohnort: 55559

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Reisender »

Tauschen? :shock: Da werde ich von meiner Familie nach Spitzbergen verbannt. :cry: Da hat´s mehr Eisbären als Einwohner und die imaginären Campingplätze haben keine warme Dusche. Ich bleib lieber hier und fahr gen Gallien oder enCorse. :sun3: :fahrrad:
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Deutschlands Nostalgiecamping - Der Hartmannklapper

Beitrag von Minimax »

Auf die Idee das die Bremse evtl. nicht original ist bin ich garnicht gekommen,danke für die Aufklärung.Wieder was gelernt!
Trotzdem auch für ungebremst ist der Hänger selbst nach heutigen Maßstäben noch leicht.
Gruß,
Mike
Antworten

Zurück zu „Oldie-Camper“