Filzstreifen Innenraum

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Filzstreifen Innenraum

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Weiß Jemand ob das Okinal ist oder Selbsbau?

2550

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von p.ha »

hi,
ich kann nicht sagen ob das original ist, bin ja kein esterel-experte ... (besser so? :wink:)

ich tippe mal auf selbstbau. ist mit viel liebe gemacht worden, brünierte schrauben, versenkte unterlagsscheiben (cuvetten), identische lochabstände.... selbstbau!

finde es aber eine gute idee, würde aber anstelle von filz ein dämmmaterial aus der kältetechnik nehmen ->armaflex , ein hochflexibles, geschlossenzelliges dämmaterial mit hohem wasserdampf-diffusionswiderstand und niedriger wärmeleitfähigkeit.



en gruess us de ostschwiiz
peter

gibt es da auch noch ein foto von den eckdetails ? ev. könnte man dieses estereldetail auch in einem orline montieren
Zuletzt geändert von p.ha am 15.06.2009 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Danke Peter für die Antwort.
Werde das mal so weiter geben.
Schade das es keine Esterel Spezialisten hier hat die das wissen könnten :(

Gruß
Dirk
hewau
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 299
Registriert: 09.09.2006 22:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B 180 Diesel
Camper/Falter/Zelt: Esterel TV 39 1989
Wohnort: Ostfriesland

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von hewau »

Das ist doch wirklich DIE Lösung: Dirk, wo ist das Bild her, wer hat es veröffentlicht? Das reizt zum Nachbau. Und Peters Hinweis auf Armaflex macht alles noch professioneller. Jetzt weiß ich endlich, was ich nach den Sommerferien mache! :D Wir müssen uns doch langsam auf Silvester vorbereiten :mrgreen: Findet da eigentlich ein Treffen in Braunlage statt? War mal angedacht...
Aufs neue Basteln freut sich hewau
"...das dis volck von alters her ein frey volck sey'..."

Herzliche Grüße aus Ostfriesland
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von KlappiRappi »

Hi HeinzW

ICH habe es fotografiert und ICh habe es eingestellt ;)
Keiner der Esterel-Götter konnte antworten obwohl immer schnell zur Sprache :(

Gruß
Dirk

PS:Ich würde es nicht so Dicht machen.
Das Filz ist jetzt so 15-20 Jahre alt und hat keinen Stock!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Dirk,
ich bin zwar kein Esterelgott, ich fahre nur sein Gefährt, aber wenn Du möchtest, das ich meine Antwort, die ich Dir dazu in der Shoutbox gegeben habe auch hier stehen soll, mach ich das doch gerne.

"Dirk, das sieht nach selbst gemacht aus, weil an den scharnieren sich sonst immer Kondenswasser absetzt"

Aber mit Filz würde ich es auch nicht machen, weil sich das Material wohl schnell vollsaugt, aber die Feuchtigkeit auch besonders lange hält. So ist der Muff vorprogramiert.

Über diese Kondenswassertropfenbildung an den Aluklappscharnieren wurde doch auch schon einiges mit den verschiedensten Lösungsmöglichkeiten geschrieben:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=51&t=2844&p=24388&hilit=Kondenswasser#p24388
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=67&t=2843&p=24390&hilit=Kondenswasser#p24390
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=63&t=1913&p=15946&hilit=Kondenswasser#p15946
usw.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von p.ha »

shoutbox hat geschrieben:mit die lösung von p.ha hat mann das Problem das das Material wohl überhaupt kein Wasser aufnimmt und deshalb das Wasser dazwischen stehen bleigt weil es dann ja auch nicht verdunstet
p.ha hat geschrieben:... dämmmaterial aus der kältetechnik nehmen ->armaflex , ein hochflexibles, geschlossenzelliges dämmaterial mit hohem wasserdampf-diffusionswiderstand und niedriger wärmeleitfähigkeit...
die idee des armaflex ist ja eigentlich die, das durch die wärmedämmungs-eigenschaften des materials weniger feucht-warme luft an die scharniere gelangt. es ist sicherlich kein 100% schutz gegen kondenswasser aber wieso sollte das in einem esterel nicht funktionieren wenns in gewerblichen kälteanlagen funzt?
shoutbox hat geschrieben:wenn der Idee so gut währe hätte Esterel es wohl auch so Standard ausgeführt
na, vielleicht hatte der herr esterell auch keinen bock dieses problem zu lösen... :wink:

en gruess us de ostschwiiz
peter, der immer noch keine ahnung von esterels hat
Zuletzt geändert von p.ha am 16.06.2009 05:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von awh2cv »

Hallo Peter

Da hast du aber ein sehr umstrittenens Thema angeschnitten
Da ich mir das grade auch Beruflich antue (Wärmedämm und diffusionsberechnungen)
Muss ich dazu etwas sagen
1) Der Filz ist garnicht so schlecht da er trotz Durchfeuchtung noch gut dämmt
und das entstehende Kondenswasser aufnimmt und an den warmen Innenraum abgibt
Dies ist kein hochdämmendes System aber sehr Fehlertollerrant, solange man lüftet.
2) Armaflex ist ein guter Dämmstoff der kein Wasser aufnehmen kann und
alterungsbeständig ist(wie lang gibt es das Zeugs eigentlich schon?).
Da die Dämmebene aber Raumseitig sitzt verschiebt sich der Taupunkt in die Konstruktion.
Wenn diese Konstruktion nicht 100% Luftdicht ist wird zwischen Dämmung und Scharnier
Kondenswasser entstehen und sich kontinuierlich in der Konstruktion ansammeln da es nicht verdunsten kann.

und die Moral von der Geschichte
Eine Hochgedämmte Konstruktion erfordert eine Luftdichte Ebene die in einem Klapper nur
schwer zu verwirklichen ist, ansonsten baut man sich ein Feuchtbiotop ein.
Da ist manchmal eine schlechtere aber kapilarleitende Dämmung besser.
Siehe Innendämmungen bei Fachwerkhäusern.

mit gedämmten Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 16.06.2009 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von p.ha »

awh2cv hat geschrieben:...Da die Dämmebene aber Raumseitig sitzt verschiebt sich der Taupunkt in die Konstruktion...
ok, da geb ich dir recht! habe das in meinen alten (schreiner-)schulbüchern nochmals nachgelesen...also nix armaflex.... :( dann werd ich aber auch das mit dem filz weglassen, denn wasser aufsaugen und wieder abgeben, bei guter lüftung, kann ein schlafsack oder eine daunendecke auch.... :wink:

en gruess us de ostschwiiz

peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von KlappiRappi »

Hi..

@Udo: Dich meinte ich gar nicht ;) Du bist doch der CT Gott :klapp:
Hätte ich eine Frage an Dich gehabt hätte ich sie im CT Bereich gestellt ;)
Und das " Warum der Filz da ist" weiß ich auch da wir da ja ISO-Matten passend zurecht geschnitten haben ;)
Hatte nur die Frage herangetragen bekommen ob das Original ist.
Da habe ich sie halt hier im Forum gestellt da ich davon ausging das ein Bestimmter das auf jeden Fall hier weiß.
Derjenige hat die Frage aber nur gelesen, OK, sei's drum.

@ Armin: Das mit dem "Filz ist ne gute Idee" denke ich auch....

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von KlappiRappi am 16.06.2009 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Filzstreifen Innenraum

Beitrag von Per »

Mal aus dem Keller hochgeholt :klapp:
Was passiert, wenn man das dichte Armaflex einfach nur oben befestigt? Wichtig mir, dass ich beim Schlafen nicht an das kalte, nasse Metall komme oder mein Kissen nass wird, weil es das Kondeswasser aufnimmt.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Esterel“