Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Radabmartin
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2022 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2 cv auf Ami super Rahmen mit Gs Motor
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 29

Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Radabmartin »

/Users/martinscheele/Pictures/Photos Library.photoslibrary/resources/derivatives/5/5BEE852E-2F79-409F-8360-9746B0D0B091_1_105_c.jpeg

/Users/martinscheele/Pictures/Photos Library.photoslibrary/resources/derivatives/8/80386FF1-D23A-4748-8395-F69CC9C8AFFF_1_105_c.jpeg

Moin, ich habe für meine Ente jetzt einen 29 er gefunden. Hat jemand die Masse, für den Hohen Schrank zum klappen, der fehlt hier leider.
Aussenwand links ist zerkrümelt, welchen Kleber muss ich für Holz auf Alu benutzen ? Merci Martin
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Martin,

deine Bilderlinks funktionieren leider nicht.

Hier ist beschrieben, wie das Hochladen und Einbinden von Fotos funktioniert.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Martin,

ein Nachtrag: Ich kann dir die genauen Maße des Schrankes nicht geben, da ich meinen 29er Esterel schon seit ein paar Jahren nicht mehr habe. Aber mir ist eingefallen, dass ich ein Foto vom Schrank habe:

Bild

Vielleicht kannst du anhand des Fotos passende Maße errechnen. Der Drehpunkt fürs Klappen (das ist die silberfarbene Stange unter dem Schrank) befindet sich auf Höhe der Sitzbänke.
Die Breite ist etwas breiter als eine Standard-Klappkiste (zu sehen unter dem Schrank) und so, dass der Schrank beim Einklappen zwischen der Sitzbank und dem Küchenschrank auf dem Boden liegen kann. Die Höhe ist so, dass die Oberseite des Schrankes beim Klappen nicht ganz bis zur Eingangstür reicht. Dort blieb immer ein kleines "Fach", in das noch irgendwelche Last-Minute-Kleinigkeiten reingestopft werden konnten. Auf dem Foto ist zu sehen, dass auf dem Schrank eine rote Box steht. Das war vermutlich eine kleine Klappkiste, also sozusagen eine halbe Standard-Klappkiste.
Die Tiefe des Schrankes war so bemessen, das das schwenkbare Oberteil der Küche mit Spüle und Kocher noch draufpasste und dann mit der Höhe des Unterteils der Küche eine Ebene bildete.

Die Klappreihenfolge geht dann also 1. Schrank nach vorne Richtung Tür klappen, 2. Oberteil der Küche auf den Schrank schwenken.

Vielleicht helfen dir diese Beschreibung und das Foto ein Stück weiter, dir selbst einen Schrank zu bauen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Radabmartin
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2022 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2 cv auf Ami super Rahmen mit Gs Motor
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 29

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Radabmartin »

Moin, hier einmal die Rückansicht, mit Led Rückleuchten von der Ente, passend zum Zugfahrzeug

Bild
Das Gespann:
Bild

Und hier soll dann der Schrank hin. Muss der beim klappen, auf diesen Schienen unten irgendwie geschoben werden:
Bild

Vielen Dank für die Antworten, im Voraus. Merci Martin :camp1
Zuletzt geändert von Nordseekrabbe am 16.08.2022 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bildlinks korrigiert
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin Martin,

die Schienen sind der Drehpunkt, um den Schrank auf den Boden Richtung Tür zu klappen, wie in meinem letzten Post beschrieben.

Der Schrank kann auf den Schienen ein kleines Stück Richtung Bug geschoben werden, um genügend Platz zu schaffen für die gesamte Liegefläche. Im "Wohnzustand" wie auf meinem Foto schließt der Schrank direkt an den Staukasten an und wird oben an der Wand mit dem kleinen Haken befestigt, der sich links neben dem dicken Gummiproppen befindet. Im "Bettzustand" wird der Schrank ein kleines Stück Richtung Bug geschoben und oben an der Wand am Haken rechts neben dem Gummiproppen befestigt.
Unten ist der Schrank also immer an der Schiene fixiert (egal ob im aufgebauten oder geklappten Zustand) und kann ein kleines Stück Richtung Bug verschoben werden. Oben ist er immer an einem der beiden Haken befestigt außer im geklappten Zustand.

Zum "Bettzustand": Auf deinem letzten Foto mit dem fehlenden Schrank kannst du sehen, dass am Staukasten neben der Schranklücke ein brauner ausklappbarer Winkel angebracht ist. Den kann man ausklappen und anschließend das schmale Brettstück, das auf diesem Staukasten liegt, daraufklappen. Ein gleiches kleineres Brett und einen Winkel gibt es am Staukasten direkt neben der Tür. Die Tischplatte muss dann zwischen die Staukästen geschoben werden, und anschließend passen alle Polster zusammen nach einem bestimmten Muster verlegt als Matratze auf die Liegefläche.

Zum Klappen muss der Schrank in der Position stehen wie auf meinem Foto, also direkt neben dem Staukasten. Der Haken oben an der Wand wird gelöst und der Schrank Richtung Tür geklappt. Würde man den Schrank vorher Richtung Bug verschieben, käme man nicht am Küchenblock vorbei.

Ich glaube, du solltest dir mal einen Esterel mit Schrank live anschauen, um zu verstehen, wie das alles funktioniert. Am besten wäre sicher ein 29er Esterel, damit es exakt genauso aussieht wie bei deinem Esterel. Die sind allerdings recht selten, so dass vielleicht auch eine andere Größe ausreicht, um das Herunterklappen des Schrankes zu verstehen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Radabmartin
Beiträge: 8
Registriert: 26.03.2022 13:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2 cv auf Ami super Rahmen mit Gs Motor
Camper/Falter/Zelt: Esterel c 29

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von Radabmartin »

Moin Anne,das hast Du super erklärt. Vielen Dank jetzt erschliesst sich auch der Winkel mit dem kleinen Brettchen. Ist einfach, aber gut gedacht.
Habe mich schon gewundert, das links und rechts, neben dem Gummiproppen zwei Ösen sind.Jetzt kann ich einen Schrank basten.
In dem Wohnwagen ist ein unbenutztes Zelt mit Boden und Stangen, welches ich nicht benötige. Das habe ich bei ebaykleinanzeigen für 248.-€ inseriert. Ist das zu teuer? Merci Martin
powerhawk
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2023 12:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mahindra Goa 2,5CDRe bzw.Audi A4B5 1,8 Avant
Camper/Falter/Zelt: Esterel s390

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von powerhawk »

Hallo Martin,ich weiß nicht ob die Suche nach dem Kleber im März 23 noch akut ist aber ich benutze für solche Arbeiten immer "Caravankleber" von der Firma Otto Zeus.Gruß Axel
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 735
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Ente mit S29 Schrank Hoch Masse

Beitrag von ABurger »

-- erledigt --
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Esterel“