C31 Klappschrank ausbauen

Bereich für Themen um Esterel-Klappcaravan-Modelle
Rosch64
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2017 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Caprice Classic Wagon 1991
Camper/Falter/Zelt: Esterel C31
Wohnort: 16

C31 Klappschrank ausbauen

Beitrag von Rosch64 »

Hallo zusammen...

da habe ich doch letztes Jahr "mal eben schnell" nen C31 gekauft und "irgendwie" durch den TÜV gebracht... aber mit der Erkenntnis, daß in diesem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht werden und das Ding restauriert wird.
Eigentlich bin ich ja mit der Demontage schon ganz schön weit gekommen...eigentlich... denn: Der Klappschrank will sein Geheimnis der Befestigung nicht preis geben.

Die beiden Gelenkbolzen hab ich raus... es sind noch Führungshülsen in den Bohrungen zu sehen...aber das wars dann auch schon.

Meine Vermutung: Der äußere Kasten ist von Außen verschraubt... da ich im Inneren der Konstruktion nirgendwo nen Schraube dafür finden kann. Kann das sein?

Hat einer von Euch schon mal so eine Demontage gemacht?

Danke schon mal für den einen oder anderen sinnvollen Gedanken dazu.
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: C31 Klappschrank ausbauen

Beitrag von John »

Hallo Rosch64,
ich gehe mal davon aus das es sich um den Kleiderschrank handelt?
Bei den älteren Modellen hat der Schrank im unteren Teil ein sogenanntes Klavierband, welches den schrank selbst mit einer zusätzlichen Holplatte verbindet, dieses brauchst du nicht zu entfernen.
Diese Holzplatte wird wird beim umlegen des Schranks etwas von der Wand weggezogen um das umlegen erst zu ermöglichen.
An diese Platte ist von unten ein Stück Holz ( Kleine Dachlatte ) angeschraubt, es dient als Anschlag damit der Schrank nicht zu weit herausgezogen werden kann,
dieses von unten abschrauben, ist etwas fummelig da ran zu kommen. Dann den Schrank aus dem Unterteil herausziehen. Im Unterteil siehst du dann an den inneren 4kant Leisten die Kreuzschlitzschrauben mit denen es von innen am Boden und der Wand angeschraubt ist.

Grüße aus der Südpfalz
Björn
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: C31 Klappschrank ausbauen

Beitrag von Per »

Da er von "Gelenkbolzen" schreibt, wird es wohl der neuere, welcher unter die Küche kommt, sein.
Ich muss meinen zwar noch abbauen, habe es aber noch nicht getan, womit ich zum eigentlichen Problem leider keine Hilfe bieten kann.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Esterel“