Auflaufeinrichtung defekt

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Auflaufeinrichtung defekt

Beitrag von 0901 »

Hallo Leute,

am Ostersonntag hat ein Bekannter bei mir im Hof gewendet. Ich war nicht dabei, weiss auch nicht weshalb, aber er ist mit dem Auto seitlich rückwärts gegen den Rapido. Beim Auto sind Rücklicht und Stoßstange kaputt, egal nicht meins und beim Rapido hat es die Auflaufeinrichtung und den Gasflaschenkasten erwischt. An der Ecke von links sind noch Kratzspuren von der Hühnerstallwand dran. Alles nicht schön und passiert. Die Versicherung hat schon gesagt dass sie alles übernimmt. Jetzt bin ich grade am Aufstellen der Teilelisten um die Kosten einschätzen zu können. Machen will ich alles selber.

Die Auflaufeinrichtung ist eine Alko 90S /2. Die gibt es nun nicht mehr. Im Netz habe ich die 90S /3 gefunden. Muss ich da noch eine Abnahme machen lassen oder geht es so? Die Werte sind ja die Gleichen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Auflaufeinrichtung defekt

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Tobias,
die Auflaufeinrichtung 90S/3 ist wohl eindeutig der Nachfolger der 90S/2, aber Du kennst doch unsere Bürokratie. Wenn Du die neue Auflaueinrichtung nicht eintragen läßt, kannst Du den Versicherungsschutz verlieren. Da interessiert es niemanden, ob es eine neuere ist, sie ist dann nicht eingetragen und somit hast Du den Ärger. Also fordere die deutsche Bürokratie nicht heraus und lass das Ding eintragen.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
SnowMaster
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2011 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Camptour Milan (Camptoruist CT5-3)
Wohnort: Burgstetten, Baden-Württemberg (Near Stuttgart)

Re: Auflaufeinrichtung defekt

Beitrag von SnowMaster »

Evtl. Hilft auch ein Anruf bei ALKO . Vielleicht gibts ja etwas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung/ABE oder so.
Würde ich auf alle Fälle erst mal probieren.
Oder auch mal bei einer Prüfstelle fragen was die dazu meinen.
Gruß

MAAX
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Auflaufeinrichtung defekt

Beitrag von 0901 »

Hab grade nochmal die Papiere gewälzt in der Zulassung 2 steht die Alko Kupplung mit Prüfzeichen für die 100er Zulassung drin. Ich glaub kaum, dass das Nachfolgemodell die gleiche Prüfnummer hat. Also muss ich doch zum Amt.
Ich war heute mit dem Mitsu zur Hauptuntersuchung, hab aber nicht gefragt. Wird der Prüfer wohl mal bei Gelegenheit vorbeikommen müssen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“