Rapido zum Vergleich zum Esterel

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo zusammen,

zur Zeit habe ich noch ein Zeltcaravan Alpenkreuzer, welches wahrscheinlich in kürze weg geht.
Wir wollen uns einen Klappwohwagen zulegen. Haben bisher immer auf einen Esterel Ausschau gehalten.
Das Modell C 34 wäre für uns ideal.


Heute Morgen bin ich wieder im Netz und habe zufällig eine Anzeige eines Rapido Orline 39 s gelesen, der leider schon weg ist!!!

Aufgrund der Bilder scheint mir, dass dieses Modell genau so wie der Esterel aufgeklappt wird?

1. Ist das so?
2. Welche Unterschiede gibt es genau zwischen Esterel und Rapido?
3. Vielleicht gibt jemand sein Klappwohnwagen weg?

Danke im voraus für alle Antworten und Bilder.

Armin aus dem badischen Ländle
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Armin,
Zu 1. Ja, der Rapido hat im Prinzip das gleiche Klappsystem wie der Esterel
Zu 2. Der eigentliche Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Klappmimik. Der Esterel wird beim Klappen von starken Gasdruckfedern unterstützt, die ein klappen durch eine Person immer möglich macht. Der Rapido hat statt dessen einfache Federn.
Zu 3. Da mußt Du am Ball bleiben, es wird immer mal wieder ein esterel oder auch Rapido angeboten. Die meisten Esterels hier im Forum kommen aus Holland und wurden importiert. (Dabei kann sicher das Mitglied "Christiaan" helfen. Rapidos werden da eher über den normalen Verkauf erworben, bzw. auch schon mal aus der Schweiz importiert.
Gruß
Udo
Christiaan

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Christiaan »

Und schon wieder bin ich zu spät dran mit einen Antwort.
Alle fragen sind schon beantwortet.
Vielleicht hat der Klappirappi sein alte Rapido noch, der hat ja gerade ein 39er Rapido gekauft, schreib den mal ein PN, wer weiss.
Esterel oder Rapido sind in Princip glauch, es ist nur eine geschmacksache welchen du besser findest.
Die Rapido's sind eben alle TopVolume Modelle, also mit Schränke im Dach, bei Esterel nennen die diese Modelle TopVolume.
Nachteil finde ich bei diese TopVolume Modelle halt die Tur, ist um einiges niedriger wegen den höheren Dach. (ich bin halt 1,9 Meter)
Auch das Hochklappen geht wegen des Gewicht des höheren Dach und die Sachen die den liebe Frau in die Schränke eingepackt hat um einiges schwerer wie bei den Esterels mit Normaldach (ohne Schränke).

Achte beim Kauf auf marode Stellen in die Ecken unter die Sitze, rundum die Radkasten und rundum die Fenster. Marode Stellen fühlen weich an.

Beim Kauf in NL kann ich behilflich sein mit den vermittlung wegen Preis und so, hab da schon einige Erfahrung gemacht und immer den Preis runter bekommen.

Christiaan
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von p.ha »

Offtopic:
[quote="Christiaan"]Und schon wieder bin ich zu spät dran mit einen Antwort.[/quote]
dies mal war aber ein estereluser schneller, kein rapidianer :(
hallo armin,

das wichtigste zu deinen fragen ist ja schon gesagt.
nur zum punkt 2 möchte ich noch etwas zufügen. ich möchte mal auf die kederleiste fürs vorzelt hinweisen. die sitzt nämlich beim esterel höher als beim rapido, dadurch ist beim esterel ein "norm"-vorzelt einsetzbar. in meinen augen ein wichtiges detail ...

folgende punkte habe ich beim kauf meines rapidos besonders angeschaut:
- gesamteindruck optisch
- geruchsprobe
- bremsen reifen und radlager
- letzte mfk/tüv
- scharniere / klappmechanismus
- zustand vorzeltstoff
- weichheit resp. festigkeit des bodens
- dasselbe an den wänden unter den fenstern (wassereinbrüche)
- festigkeit des daches (im innern) rund ums dachdenster (wassereinbruch)
- kontrolle des jahrgangs im fahrzeugausweis (gebrannte kinder fürchten das feuer...)
Offtopic:
und zuletzt, der klappirappi hat sich keinen 39er gekauft, sondern einen 34er....er hat aber sicher einen 34er übrig, schreib ihn doch mal per pn an.
en gruess us de ostschwiiz
peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von ArminFalti »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Jetzt weiß ich besser Bescheid.
Christiaan hat ja schon mit mir kontakt auf genommen.
Werde mal weiter Ausschau halten.

Armin
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Caruso »

ct7 Fan hat geschrieben: Zu 2. Der eigentliche Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Klappmimik. Der Esterel wird beim Klappen von starken Gasdruckfedern unterstützt, die ein klappen durch eine Person immer möglich macht. Der Rapido hat statt dessen einfache Federn.
Wo sind die denn angebracht und kann man die Nachrüsten?
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von KlappiRappi »

Nabend.

Beim Esterel Außen oder in den Wänden, wohl je nach Modell und Baujahr.
Beim Rapido in Vorder- und Rückwand.
Das mit dem Ersetzen regelt wohl die Verfügbarkeit ;)

Dirk
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Caruso »

Gasdruckfedern gibts in allen Längen und Stärken.
Christiaan

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Christiaan »

Gasdruckfedern bekommt mann neu bei von den Firma Stabilux. Der Typenahme von den Gasfedern wie die beim Esterel eingebaut sind die Stabilux.
Wenn eine Stabilux verwendet ist kann mann einfach die Nummern aufgeben um die richtige zu bekommen. (Länge, Drückstärke (Nm) und Anschlüß)

Ob mann die Federn für ein Rapido noch bekommt weiss ich nicht, wird aber wohl etwas schwieriger werden denke ich da Dirk (alias Klappirappi) glaube ich schon mal versucht hat welche zu bekommen. Ob das auch geklappt hat weiss ich nicht, aber der wird sich jetzt bestimmt melden. ;)

Christiaan
tomruevel

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von tomruevel »

Moin,

zu den Torsionfedern am Rapido.
Die waren bei sämtlichen Wohnwagen von Rapido sehr beliebt.

Es ist nicht immer leicht ersichtlich ob und wie stark die Dinger gespannt sind.
Wenn man mal etwas zerlegen möchte.
Man muss also unbedingt sicherstellen, dass diese Federn wirklich entspannt sind.
Ansonsten kann es wirklich zu schweren Unfällen kommen.
Christiaan

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Christiaan »

tomruevel hat geschrieben:Moin,

zu den Torsionfedern am Rapido.
Die waren bei sämtlichen Wohnwagen von Rapido sehr beliebt.

Es ist nicht immer leicht ersichtlich ob und wie stark die Dinger gespannt sind.
Wenn man mal etwas zerlegen möchte.
Man muss also unbedingt sicherstellen, dass diese Federn wirklich entspannt sind.
Ansonsten kann es wirklich zu schweren Unfällen kommen.
Ich denke wir rewden hier über ganz andere Federn wie gemeint ist.
Es geht hier um die Federn die den Wand mit aufklappen nicht um die Torsionsfedern von die Achse.

Christiaan
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von KlappiRappi »

Hi.

Ich habe bis jetzt noch nicht versucht Welche zu bekommen, hatte mich nur für die Mimik interessiert.
Auch glaube ich schon das Tom die Federn der Wände meint.
Was meinst Du wenn die Feder noch gespannt ist, Du nimms das Dach runter und stehst dahinter :shock:
Nicht nett der Anblick danach ;)

Dirk
Bartolomeus42
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011 19:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 525ix 1995
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39 1990
Wohnort: Dresden

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Bartolomeus42 »

Hallo und Guten Abend!

Entschuldigt wenn ich diese "Chatleiche" nochmal hochhole, ich bin mir trotz der hiesigen Ausführungen immer noch unsicher bezüglich des Klappsystems bei dem Rapido Orline 39, speziell der Unterschied Gasdruckfedern und Torsionsfedern zum anheben des Daches bei den letztgebauten Modellen. Ich hab die Aussicht auf einen Rapido Orline 39 Bj. 1999. Dieser ist von den Fotos her HAARGENAU wie der Esterel TV39 des gleichen Baujahres (wie kann ich hier eigentlich Fotos hochladen?) :?: , also auch der Deichselkasten mit den eckigen Poitionslichtern vorn (nicht den runden welche Orlinetypisch sind) und den gleichen Heckleuchten, Griffe und Dach, alles gleich. Der Verkäufer sagte mir, dass dies dem Estrel entspricht.

Kann es sein das diese letzten Modelle sich nur in der Namensgebung unterscheiden?

Und wenn nicht, warum wurden zwei verschiedene gebaut?

Bitte um Vor- und Nachteile der Torsionsfedern des Klappmechanismus, ebenso bitte Vor- und Nachteile der Gasdruckfedern.

Unterscheidet sich die Achslast, respektive die Zuladung/Gesamtgewicht beider Wohnwagenmodelle? Welcher trägt mehr?

Welcher wäre Objektiv, aufgrund der Unterschiede, die bessere Wahl, und warum?

Wie teuer darf ein 99er Rapido Orline Model in gepflegten, gutem Zustand sein?

Unser Esterel Klappi kann von meiner Freundin allein aufgebaut werden, der Orline bzw. die TV Modelle auch?

Können die Torsionsfedern, falls notwendig nachgespannt werden, so das dies auch mit diesem Klappmechanismus Frauenaufbaufreundlich allein möglich wäre?

Gibt es einen Link zu einem Prospekt der wirklich letzten Modelle vom Rapido Orline (Esterel fand ich)?

Entschuldigt bitte die Fragemasse, ich wurde auch schon im Esterelforum u.a. bezüglich der Besichtigung gut beraten, nur konnten die Weiten des wwws meine hier genannten Fragen nicht erschöpfend beantworten.

VIELEN DANK im voraus für Eure Mühe, Links oder Hinweise.

Wenn ich in Erfahrung gebracht hab wie hier Fotos geladen werden dann gibts auch Bilder. ;)

Wünsch noch einen schönen Abend und freundliche Grüsse
Rene
Zuletzt geändert von Bartolomeus42 am 04.05.2015 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin René,
Bartolomeus42 hat geschrieben:Wenn ich in Erfahrung gebracht hab wie hier Fotos geladen werden dann gibts auch Bilder.
Hier findest du eine Anleitung fürs Einstellen von Fotos und deren Einbindung in Beiträge.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Christiaan
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 30
Registriert: 28.02.2015 08:58
Land: Holland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 1.4 / 2004
Camper/Falter/Zelt: Früher 9x Esterel CC29, CC34. TV 32 SGE, CC42 (als Ersatzteilfahrzeug), TV 34, TV39. Ab 2017 ein Alpenkreuzer Duet (Camptourist CT8)
Wohnort: Oude Pekela (NL)

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Christiaan »

CT7 Fan hat geschrieben: Zu 2. Der eigentliche Hauptunterschied zwischen den beiden Modellen liegt in der Klappmimik. Der Esterel wird beim Klappen von starken Gasdruckfedern unterstützt, die ein klappen durch eine Person immer möglich macht. Der Rapido hat statt dessen einfache Federn.
Zum 2. Punkt muss ich Udo wiedersprechen. Die Rapido's haben alle Drehstabfedern. Bei de neuere esterel Modellen ab etqa 194 gibt es die aber leider auch. Nachteil finde ich genau diese Drehstabfedern. Wenn die alle sind versuch mal neue zu bekommen. Die Gasdruckfedern bekommt man immer noch und kosten pro 4 Stück so zwischen 150 und 200 Euro und kann man einfach selbst ersetzen. Ich glaube es war Klappirappi die genau wegen die Drehstabfedern ein neue Rapido gekauft hat weil er kein Ersatz für die Drehstabfedern gefunden hat. Vorteil von den Drehstabfedern ist das die länger halten.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“