Rapido zum Vergleich zum Esterel

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Klappkiste »

Moin zusammen,
bei meinem Rapido 34St waren Gasdruckfedern verbaut. Der Rapido Confort, Record und der Export ist ein ganz anderes Prinzip.
Herzliche Grüße
Rudi
Bartolomeus42
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011 19:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 525ix 1995
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39 1990
Wohnort: Dresden

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Bartolomeus42 »

Moinsen!

Könnte/kann man die Torsionsfedern plug in play gegen Gasdruckfedern tauschen? Oder gibt es da technisch/konstruktiv bedingte Hindernisse?

Gruss Rene
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von KlappiRappi »

Genau Chris..ich hatte damals tauschen wollen aber Keine gefunden.

Rudi, in Deinem sind Gasdruck verbaut?!!?

Dirk
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Klappkiste »

Moin Dirk,
KlappiRappi hat geschrieben:Rudi, in Deinem sind Gasdruck verbaut?!!?
das war in meinem Orline 34ST, ist schon ewig her. Bin ja seit ein paar Jahren wieder Besitzer von einem Confort.
War sehr enttäuscht von der Qualität des Orline. :kopfschuettel:
Herzliche Grüße
Rudi
Benutzeravatar
KlappiRappi
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 1489
Registriert: 11.08.2005 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2.0 TD
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32TLJ Evolution
Wohnort: Kreis GT, SHS
Kontaktdaten:

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von KlappiRappi »

Ähh..okay...
Bartolomeus42
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2011 19:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 525ix 1995
Camper/Falter/Zelt: Esterel C39 1990
Wohnort: Dresden

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Bartolomeus42 »

Hallo Rudi!

Was hat Dich qualitativ am Online enttäuscht?

Grus Rene
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Klappkiste »

Moin Renwe,
schick mir Deine Telef.Nr. per PN, die liste wär zun lang. Ich rufe dann zurück.
Herzliche Grüße Rudi
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Bambule85 »

hallo zusammen,
Ich würde gerne noch mal auf den Punkt eingehen, ob es möglich ist die Federn vom Rapido Orline (Drehstabfedern oder wie sie heißen) gegen Gasdruckfedern zu tauschen.

Dass es möglich ist die Gleiter im Rapido gegen Rollen zu tauschen, habe ich ja nun in diesem Forum schon glücklicherweise entdeckt. Wenn nun allerdings die Federn nicht zu tauschen wären und diese eine begrenzte Lebenszeit haben und man danach den Rapido wegschmeißen könnte, wäre das ja eigentlich ein KO Kriterium sich einen Rapido Orline zuzulegen.

Da ich bisher nur theoretisch zu dem Thema Gedanken äußern kann ,weil ich noch keinen Rapido besitzen geschweige denn gesehen habe stehe ich da leider noch vor verschlossenen Türen.

Viele Grüße
Bambule
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2431
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von KSF »

Bambule85 hat geschrieben: 02.07.2023 23:08 ob es möglich ist die Federn vom Rapido Orline (Drehstabfedern oder wie sie heißen) gegen Gasdruckfedern zu tauschen.
Ich denke nicht, dass es geht.
Hatte das Dach schon runter, und sie Drehstabfedern waren OK.
Durch die Gasdruckfedern braucht man aufhänge Punkte, die die Wände haben sollte. Da sind aber keine.
Da müsste man die ganze Wand zerlegen. Dann die Aufhängepunkte am Dach, wo die dann sein sollte? Nicht, dass das Dach noch reißt.
Eins steht fest, (Rapido Orline) die Drehstabfedern halten länger als die Gasdruckfedern.
Es ist nur so, dass wenn man das vordere Dach hochschiebt, am besten zu zweit machen sollte, da die Kraft sehr hoch ist.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 727
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von ABurger »

Ich denke nicht, dass es geht.
Ich denke doch.

Man muss einfach das 1:1 nachbauen, wie das an den Klappis mit Gasdruckfedern vorhanden ist.
Wobei "einfach" auch sehr relativ ist.
Für einen versierten Allround-Handwerker sicher kein Thema.
Zu so einem "passenden" Esterel hinfahren und ausmessen,
Kantbleche aufnieten/schrauben, die Lasche für die Aufnahmen der Federaugen anbringen
alles dran dengeln und die Federn anbauen.
Aufhägepunkte am Dach braucht es dafür nicht - wozu sollen die gut sein?

Ich habe einen Esterel 34 mit außenliegenden Federn, welche ich schon getauscht habe,
so wie die Rollen im Dach auch - alles kein Hexenwerk.
Eine Drehstabfeder sollte ein Leben lang halten, kann aber auch mal brechen.
Sie zu ersetzen wäre dann schwierig, weil woher Ersatz bekommen
und zum Austausch mßte die Bude dann aufgerissen werden.
Bestimmt machbar, aber erst mal eine passende Torsionsfeder auftun ...

Da kommt die Idee mit dem Umbau auf Gasfedern schon nicht schlecht, als Alternative.

Aber -. ob man sich eine bzw. das andere antun möchte, ist halt eine andere Frage.
Da muss einem so ein Orline schon sehr am Herzen liegen ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Bambule85
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23.02.2023 19:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I30 CW 2013
Camper/Falter/Zelt: Bürstner 495 Tk

Re: Rapido zum Vergleich zum Esterel

Beitrag von Bambule85 »

:-D Also kein klares Jein .

Also ich hoffe ja auch,dass die Drehstabfedern noch lange ihre Dienste erfüllen ,aber falls es doch mal so wäre ,könnte man ja es zumindest für dich prüfen ,anstatt den Wagen einfach zu verschrotten.

Ich danke euch für eure fachliche Meinung .
Gruß
Tobias
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“