Ersatzteile

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Ganimed123
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2019 10:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39S

Ersatzteile

Beitrag von Ganimed123 »

Hallo zusammen,

meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken einen Rapido Orline 39s, Baujahr ... irgendwann in den frühen 90ern zu übernehmen. Bei diesem gesunden Alter stellt sich natürlich die Frage nach Wartungsmöglichkeiten - man möchte das gute Stück ja nicht nach dem ersten Defekt entsorgen müssen.
Ich behaupte mal, ich bin handwerklich ganz geschickt und kann vermutlich das meiste selbst verbauen. Ich habe nur leider keine Ahnung, wo man noch Ersatzteile beschaffen könnte.
Hat mir dazu jemand einen Tip?

Liebe Grüße,
Timm
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 727
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Ersatzteile

Beitrag von ABurger »

Nun denn, Du hast es selbst erkannt:
Eine gesicherte Ersatzteilversorgung durch den damaligen Hersteller gibt es nicht mehr.
Aber das ist nur halb so schlimm!

Achsen-, Bremsen- und Fahrwerksteile sind noch erhältlich (vermutlich ist bei dem Baujahr bereits ALKO verbaut)
und die relevanten Teile von Aufbau (Türen, Fenster, Interieur wie Kühlschrank, Gasherd und Heizung - falls vorhanden)
sollten bei Caravan-Werkstätten zu finden sein.
Wenn's speziell wird, läßt sich oft per Anfrage in den diversen Esterel-Foren (Esterel-Club, Esterel-Freunde, ggf. Outlaw-Camper)
und hier im Klappcaravan-Forum Hilfe finden.

Also keine Bange, so oft wird das eh nicht der Fall werden,
zumal Du Dich ja als handwerklich ganz geschickt bezeichnest, was auf jeden Fall von Vorteil ist.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“