Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Maikel »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Küche außen an einer Schiene aufhängen. Es gibt im Baumarkt Schienen in verschiedenen Längen an denen man die Oberschränke von Küchen aufhängen kann.
So eine möchte ich außen anbringen, natürlich entsprechend lackieren und mit Kantenschutz versehen.
Draußen zu kochen finde ich persönlich besser wenn es das Wetter zuläßt und so brauche ich das "Schränkchen" mit den Herdplatten nur einfach einhängen. Daneben vielleicht noch ein Regal/Schränkchen mit div. Utensilien einhängen, fertig.

So weit so gut, was ich nur nicht weiss ist wie ich diese Schiene befestigen muß, da ich noch keinerlei Erfahrung mit den Wänden von einem Klappcaravan habe. wenn die Schiene 1,5m lang ist würde ich 3-4 Schrauben nehmen (6*40), aber ich weiß nicht ob die Wand dann das Gewicht halten würde? Oder besser vorne und hinten durchbohren und mit entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern sichern?
Die gesamt Schiene möchte ich dann gegen Feuchtigkeit mit Dekalin schützen.

Habt ihr eine Idee? Oder ist das total daneben? :kopfklatsch:

Dankeeee...

VG... Maikel...
Zuletzt geändert von Maikel am 22.08.2014 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Per »

Von welchem Gewicht sprechen wir hier eigentlich?
Maikel hat geschrieben:Oder besser vorne und hinten durchbohren und mit entsprechenden Unterlegscheiben und Muttern sichern?
Dann hast du aber Wärmebrücken. Die sollten aber isoliert werden.
Maikel hat geschrieben:Die gesamt Schiene möchte ich dann gegen Feuchtigkeit mit Dekalin schützen.
Lass dir lieber eine aus Edelstahl falten.

Meine Ideen (aus sicht eines Esterelianers ;)) dazu:
- höhenverstellbare Füße dazu, damit die Wandhalterung nur die Lage hält, nicht aber das Gewicht.
- "Schiene" vergrößern, dass sie am "Scharnier" befestigt werden kann. Evtl. auch bis unten am Rahmen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde das Gewicht auch mit Stützen abfangen und als Wandbefestigung Airlineschienen nehmen. Die kannst Du mit Sika ankleben und zusätzlich mit Edelstahlschrauben verschrauben, das hält immer. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Maikel »

Hallo,
Danke schon mal für die Anregungen.

@Per: Die Platte mit Schrank und Besteck drin wird so 5-6Kg wiegen würde ich sagen.

Das mit den Stützen wollte ich eigentlich vermeiden, mal schauen ob ich die an dem Kasten wo die Kochplatte drin ist so besfestigen kann dann das ich sie einfach ausklappen und auf die entsprechende Länge ausziehen kann (Ähnlich der Vorzeltstangen), ich weiß nur (noch) nicht wo ich so etwas bekomme. Baumärkte bieten da gleub ich nicht immer das entsprechende an.
Mal schauen wie ich es mache.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
LG... Maikel
Zuletzt geändert von Maikel am 23.08.2014 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Gleiter »

Maikel hat geschrieben: Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?!
Grüße Dich, Maikel!

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mit Haken zu arbeiten? Symbolhaft mal so was aus dem schwedischen Möbelhaus: http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/90232133/

Falls das möglich ist, Aufbaudetails zu Deinem Hänger kenne ich nicht, gleich während des Aufbauens ein paar solcher Haken einfädeln? Wobei - falls möglich - dann schon was Ordentliches, vielleicht sogar passend gefertigt aus Edelstahl.

Bei den Wänden vermute ich eine Sandwichstruktur, falls Du da was anschrauben willst wirst Du auch innen mit einer Gegenplatte arbeiten müßen, selbst bei Verwendung von Karosseriescheiben hätte ich Bedenken dass die punktuelle Belastung für die Struktur zu hoch ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Maikel »

Danke für den Tipp mit den Ikea-Haken, die kann man auch gut für andere Dinge nutzen... :)
Die Wand ist Sandwichbauweise, das weiß ich schon, nur wie due genau aufgebaut ist und was die dann aushält ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich mir so den Tischhalter (diese Aluschiene) anschaue, wo dann die Tischplatte eingehängt wird, die wird nur mit 3 kleinen Schrauben gehalten und ist wirklich sehr stabil.
Ich muss mal schauen wie ich es mache...
VG... Maikel...
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Gleiter »

Maikel hat geschrieben: Wenn ich mir so den Tischhalter (diese Aluschiene) anschaue, wo dann die Tischplatte eingehängt wird, die wird nur mit 3 kleinen Schrauben gehalten und ist wirklich sehr stabil.
Das läßt die Vermutung zu dass im Sandwich Holzleisten eingebaut sind, eben genau für diesen Zweck.

Der Tisch wird, so nehme ich an, zusätzlich mit zumindest einem Bein abgestützt? Falls ja ist die Last am Tischhalter nicht sehr groß, die Hauptlast wird vom Bein/den Beinen getragen, die Schiene hat lediglich eine untergeordnet tragende Funktion.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von p.ha »

Hallo Maikel,

ich würde Dir grundsätzlich davon abraten die original Küche vom Orline aussen an die die Wand zu hängen. Auf der Vorzeltseite tendieren die Wände des Orlines generell nach aussen zu kippen.
Dies auch ohne angehängte Last. Siehe: "klick". Ich hatte schon einige Orlines bei mir auf dem Platz stehen "klick" und auch an diversen Treffen habe ich das Phänomen des nach aussen knickens beobachtet.

Soll die original Küche trotzdem an die Aussenwand stelle sie bitte auf zwei Stützen. Eine Aufhängeschiene aus dem Küchenbau kriegst Du mit vier Schrauben und etwas Sikaflex fest angebracht.
Oder Du kaufst Dir zwei Klappböcke aus dem Baumarkt und stellst die Küche darauf ab.

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Zuletzt geändert von p.ha am 23.08.2014 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Maikel »

Hallo Peter,

ja das mit dem nach außen knicken hatte ich auch schon gelesen. Das ist bei unserem (noch) nicht so.
Ich habe auch nicht (mehr) den originalen Küchenschrank, sondern nur noch ungefähr die Hälte davon, da ich ihn etwas gekürzt habe und 2 Elektrokochplaten integriert habe. Der ganze Innenraum ist, so glaube ich,komplett anders aufgeteilt wie bei allen anderen Orlines die ich bis jetzt so gesehen habe.
Wenn ich die Leiste aussen befestige werde ich eine Schraube auf alle Fälle direkt durchbohren und von innen mit einem Regal verbinden das jetzt schon fest mit dem Boden verbunden ist.So kann dann die Wand auch nicht mehr einknicken.
Die 2 Böcke hatte ich beim letzten mal schon mitgehabt, und das hat uns nicht wirklich gefallen und ist auch unpraktisch, da wir so wenig wie möglich etwas auf und abbauen möchten. (manches lässt sich halt nicht vermeiden)
Danke nochmal für die Vorschläge, es wird bestimmt eine Mischung aus allem verwendet werden. :dhoch:
Gerne kann sich aber noch jemande melden mit interessanten Ideen. :zwinker:
VG aus dem Westen... Maikel...
Zuletzt geändert von Maikel am 23.08.2014 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Per »

Wg. der Beine: wie wäre es mit diesem Prinzip?
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Maikel
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2014 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 34J
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schienenbefestigung außen für Küche,etc.

Beitrag von Maikel »

Hallo Per,

ja so etwas in der Richtung wird es wohl etwas werden.
Muss mal schauen welches die beste Lösung ist.
Weiß noch nicht genau wie und wann ich das umsetze.
Werde dann mal Fotos machen, vielleicht hat ja jemand interesse daran.
Bis denne...
Maikel
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“