Rapido Orline 39 s

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Blattlaus30
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2014 23:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 s, Bj.1987
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Rapido Orline 39 s

Beitrag von Blattlaus30 »

Hallo zusammen,
bei meinem kürzlich erworbenem Klapper stehen einige größere Reparaturen an. Unter anderem muss auch eine Felge getauscht werden.
Nun habe ich gehört das bei dem Anhänger die Felgen vom alten Opel Kadett C passen würden.
Hat damit jemand Erfahrung und kann das bestätigen?
Außerdem möchte ich die 100 km/h Eintragung. Eine Nachfrage beim Tüv hat mir aber keine Klarheit darüber gebracht was ich dafür anstellen muss. Weiß hierzu jemand Rat?

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rapido Orline 39 s

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo Marcus,

zu den Felgen kann ich Dir leider nichts sagen. Ich denke aber, dass es beim Kadett C höchstwahrscheinlich je nach Ausstattung unterschiedliche Räder gab... Die Reifengröße müsste doch aber in den Papieren hinterlegt sein.

Zum Thema Tempo 100 gibt es dieses Unterforum: http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=109
Ich denke, dort hast Du reichlich Lektüre dazu.

Die wichtigsten Fakten aber sind: die Reifen müssen für Tempo 120 zugelassen sein und dürfen nicht älter als 6 Jahre sein. Das kannst Du ja schon mal an Deinem Anhänger prüfen. Du kannst Dir für die Geschwindigkeitskennzahl diese Tabelle und für das Reifenalter diese Tabelle mal ansehen.

Ich gehe des Weiteren davon aus, dass Dein Anhänger Stoßdämpfer und Bremsen hat. Ansonsten sehe ich keine Probleme. Hier kannst Du Dir auch noch Informationen von der Dekra ansehen.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 15.04.2014 00:54, insgesamt 3-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Rapido Orline 39 s

Beitrag von p.ha »

Hallo Marcus,
schön noch einen Rapidianer hier zu haben.

Zur Felgenfrage:
ich glaube nicht das Du mit einer Opelfelge glücklich wirst, da der Orline ein französiches Produkt ist und daher Felgen mit einem "komischen" franz. Lochabstand verbaut sind. Irgendwo im Esterelteil unseres Forums gibt es einen Link wo man noch solche Felgen bestellen kann. Hab den aber auf die schnelle nicht gefunden.

Zur 100er Frage:
Jasper hat Dir ja schon alle relevanten Links aufgeführt. Hier mal ein auschnitt aus meinem Fred "Rapido Orline 39S - Reanimation / Facelift":

Winter 2009
Nachdem wir den Orline nun schon einigemal im In- und Ausland gebraucht haben, entschlossen wir uns die Hunderterzulassung für Deutschland in Angriff zu nehmen.

14.03.2010
so, unser orline steht jetzt bei unserem garagisten. er, der orline, bekommt die ganze bremsanlage frisch abgeschmiert und drei nagelneue reifen, mit traglastindex 79 und speedindex T. danach gehts an den vorführtermin zum tcs. ich werde euch berichten wie das abgeht beim tcs. bevor ich aber den termin fixieren konnte, schaute der freundliche tcsmitarbeiter in seinem system anhand der fahrzeugpapiere nach ob der orline laut typenschein für tempo 100 nicht schon ab werk vorbereitet ist. und siehe da der orline aus dem jahre 1988 ist ab werk so gebaut das ich ausser den pneus erneuern nichts am wagen machen muss. da müsste nicht mal ne antischlingerkupplung drauf. eine solchige hat der vorbesitzer aber schon drangebaut.

23.03.2010
Also, heute war es soweit. Ich hatte mit meinem Gespann einen Termin beim TCS um für den Orline die 100er Zulassung für Deutschland zu bekommen.
Der Freundliche Herr im nahm das Gespann entgegen und verschwand in der Halle. Wir, mein Sohnemann und ich schauten vom Besucherraum aus zu wie diese Prozedur abläuft.
Nachdem der nette Herr einigen Papier- und Computerkram erledigt hatte, kontrollierte er die relevanten Punkte am Anhänger:

Von der Grube aus schaute er sich das Typenschild der Achse an und nahm die Daten auf.
Bild

Er kontrollierte die Stossdämpfer und das Herstellungsdatum der Reifen.
Bild
nein, da sieht man keine Reifen auf dem Bild :wink:

An der Deichsel schaute er sich das Typenschild der Auflaufbremse an und notierte sich auch diese Daten.
Bild.

Die Typengenehmigung der Alko Antischlingerkupplung leget ich ihm den Anmeldunterlagen dazu. Zum Schluss prüfte er noch den Speed- und Traglastindex der Reifen.
Das war‘s…. Noch ein paar eingaben im Computer, dann kam der nette Herr grinsend zu mir und sagte:“ Viel Spass mit der 100er Plakette!“

Nun gehen alle Unterlagen an die Zentrale nach Zürich und von dort aus nach Baden-Württemberg.
Die lieben Leute vom der deutschen Zulassungsbehörde werden mir dann ein Beilagenblatt für den Fahrzeugausweis und den 100er Kleber zusenden.
Das alles sollte summa summarum in ca. 10 Arbeitstagen erledigt sein.
Nach kurzem Nachfragen meinerseits, erklärte mir der freundliche Prüfer, das die 100er Zulassung nicht Gespanngebunden ist. Man kann den Anhänger mit jedem in der Schweiz zugelassenen Fahrzeug mit 100km/h über die deutsche Autobahn ziehen, das den Anforderungen entspricht. (ABS, Leergewicht nicht kleiner als das Gesamtgewicht des Anhängers)


Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Zuletzt geändert von p.ha am 15.04.2014 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Blattlaus30
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2014 23:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 s, Bj.1987
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Rapido Orline 39 s

Beitrag von Blattlaus30 »

Danke für die hilfreichen Tips. Die 1oo km/h Eintragung dürfte jetzt kein Problem mehr sein.
Vorausgesetzt ich finde hier noch einen zuverlässigen Schrauber der sich meiner Bremse/ Radlager an nimmt...

Ich habe hier an anderer Stelle gelesen das Rapido ab Anfang der 80 er Jahre Alko Teile verbaut. Deshalb kam mir der
Gedanke mit den Opel Felgen nicht so absurd vor. Aber Originalteile sind bekanntlich viel besser.

Gruß,
Marcus
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Rapido Orline 39 s

Beitrag von SUBARU »

Rapido hat ein wie Peter richtig schreibt ein unmögliches Loch- und schrauben mass. Eine solche Felge liegt auch nicht grad an jeder Ecke. Ein Aufruf hier im Forum das du eine Felge suchst wird garantiert ein paar Tipps geben. Zum Radmuttern Lösen brauchts du einen 23er Schlüssel oder eine 23 Nuss. In den meisten Kästen findest du sowas nicht. Eine Solche 23er Nuss und einen Schlüssel bekommst du aber in einen Gut Sortierten Werkzeughandel. Bei den Alko Teilen würde ich nicht gerade sagen das es Alko ist. Ich hab einen 1989 Orline 34 mit einer FTF Achse und Alko zugdeichsel. für Ersatzteile brauchts das gewisse Händchen und einen guten Ersatzteil nummern Katalog weil sich die die Nummern im Laufe der Jahre geändert haben ist eine umschlüsselungs Liste sinvoll. Eine solche Liste habe ich hier nicht liegen. Aber mein Händler hat geschlagene 2 Monate Teile für die Bremse zusammengesucht. Es ist möglich aber durch das dass in den Achzigern der Wechsel von FTF auf Alko erfolgte brauchts ein wenig um die Ecke denken. Ich möchte dich nicht entmuntigen mit meiner Anwort.
Es braucht halt wie gesagt etwas geduld bis man die Teile zusammenhat

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 15.04.2014 23:44, insgesamt 2-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Blattlaus30
Beiträge: 4
Registriert: 16.03.2014 23:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 1,9 CDTI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 s, Bj.1987
Wohnort: Gelsenkirchen, NRW

Re: Rapido Orline 39 s

Beitrag von Blattlaus30 »

Und wieder hab ich was dazu gelernt...
Das beschaffen einer 23 er Nuss sollte kein Problem sein! Am kommenden Dienstag geht der Wagen zum Meisterschrauber meines Vertrauens! Was die Ersatzteile angeht hab ich schon mal ein wenig vor gearbeitet, Frank Google gefragt und folgende Antwort bekommen: www.anhaenger-heck.de
Die scheinen so ziemlich alles zu haben.
Ich hoffe mal das ich nicht unbedingt 2 Monate brauche bis ich wieder rolle...
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“