Fahrradträger für Rapido Orline 39

Bereich für Themen um Rapido Orline-Klappcaravan-Modelle
Kalle
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 / 1990
Wohnort: Winsen Luhe

Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von Kalle »

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum, hab mir letztes Jahr einen Rapido Orline 39 gekauft und war auch schon mehrmals damit unterwegs. Da wir unsere Fahrräder auch gern dabei haben möchten suchen wir eine vernünftige Lösung. Auf der Deichsel so meine ich habe ich keine Möglichkeit einen Träger für zwei Fahrräder anzubringen. Hat jemand von Euch einen Tip.

Grüsse Kalle
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2431
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von KSF »

Hallo Kalle,
Willkommen hier im Forum.
Ich würde mal versuchen die Fahrräder hinten anzubringen.
Da könnte man vielleicht einen Anhängerkupplungs-Kugel anschrauben dann den Fahrradträger anbringen, wie auf einer Anhängerkupplung.

5925 2853 2851 2195 2194
mfg Klaus :klapper:
Kalle
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 / 1990
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von Kalle »

KSF hat geschrieben:Hallo Kalle,
Willkommen hier im Forum.
Ich würde mal versuchen die Fahrräder hinten anzubringen.
Da könnte man vielleicht einen Anhängerkupplungs-Kugel anschrauben dann den Fahrradträger anbringen, wie auf einer Anhängerkupplung.

5925 2853 2851 2195 2194
Hallo Klaus,
ich werde heute mal schauen was da so möglich ist. Ich melde mich dann noch einmal was draus geworden ist.
Kalle
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 / 1990
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von Kalle »

Hallo Klaus, ich werde mal schauen wie die Möglichkeiten sind einen Träger auf dem Dach anzubringen.
Gruss Kalle
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von SUBARU »

Salut Kalle

Auf dem Dach des Orlines geht das schon aber Bedenke eines, Es wird alles ein wenig Schwerer werden zum Hochdrücken und du hast den Nachteil das du hinter der Achse bist je nach Träger also keine Stützlast mehr haben wirs oder gegenpacken. Nun ein Orline 39 hat aber auch nicht gerade eine Riesenzuladung. Und du musst den Träger bis in den Innenraum verschrauben damit das ganze hält und da ist der Nächste Punkt im Orline Dach sind Kabel also mit Drauflos bohren könnte dann wieder spannend werden.

Wie währe es mit dem Autodach? Oder hast du da eine Dachbox? Da würde ich die Fahrräder eher hintun.

Habe selbst einen Träger auf dem Oriline 34 und er ist von der Konstruktion her so weit hinten angebracht das ich Negative Stützlast bekomme und das ganze kaum ausgleichen kann.

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 17.03.2014 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Kalle
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2014 20:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 39 / 1990
Wohnort: Winsen Luhe

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von Kalle »

Hallo CZ,

auf dem Autodach siehts schlecht aus, auf meinem Golf habe ich leider keine Vorrichtung für einen Dachträger. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir Klappfahrräder zu kaufen.

Gruss Kalle
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von Stormrider »

hallo kalle

für die meisten gängigen Fahrzeuge (da gehört wohl der golf dazu :D) gibt es dachträger auch wenn keine dachreling vorhanden ist. klick dich doch z.b. mal bei https://www.thule.com durch.

gruss
adi
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Fahrradträger für Rapido Orline 39

Beitrag von p.ha »

Hoi Kalle,
ich spiele immer noch mit dem Gedanken dieses System nachzubauen:
https://www.prorac.com/tenttrailerpro.php
Bei uns sind inzwischen vier MTB`s welche mit auf die Reise sollten.

Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Antworten

Zurück zu „Rapido - Orline“