Trigano Alpha

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Trigano Alpha

Beitrag von Tombaz »

Hallo Leute

Auf der Suche nach unserem Traumfalter sind wir auf Videos des Trigano Alpha gestossen. Äussere Form sehr nett, fester Deckel, Reling am Hänger, das Aufbauvideo sieht eigentlich gut aus, der Falter liegt im etwas höheren Preisbereich.
Ich frage einmal in die Runde ob den schon wer in natura gesehen hat, bzw. obs generell Erfahrungen damit gibt

Vielen Dank
Thomas :camp1
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Re: Trigano Alpha

Beitrag von Peterd »

Hallo Tombaz,

habe den Alpha nur aufgebaut gesehen. Scheint gut verarbeitet, prima Bett, stabile Galerie auf dem Deckel, die den Boden in aufgeklappter Stellung satt unterstützt. Bett 1,50 x 2.10 Meter. Wäre ein schöner Reisewagen für zwei Personen.

Der Preis ist (wie bei allen Faltcaravans) nicht ohne.

Anschauen kannst Du den Wagen bei Fa. Kreppel in D-82223 Eichenau bei München.

Der Wagen sieht dem dänischen Combicamp sehr ähnlich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Trigano Alpha

Beitrag von KSF »

Hallo Thomas,
der Triganohändler vertreibt auch Raclet.
Da gibt es was Ähnliches: Den Raclet Moovea und den Raclet Solena.
mfg Klaus :klapper:
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Trigano Alpha

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Tombaz,

kann mich erinnern, daß Trigano früher schonmal einen Stahlwandhänger hatte und da gab es im Gegensatz zu den Kunststoffhängern das Problem der Kondenswasserbildung innen, wenn er geschlossen herumstand. Das Problem wird doch wohl in 2011 gelöst sein ?!?

Das Aufbauvideo bei yo*tube sieht mir etwas umständlich aus, für den Preis würde ich evtl. einen gebrauchten Holtkamper Spacer / Flyer vorziehen.
Einen festen Deckel möchte ich auch nicht mehr missen.

Gruss
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Trigano Alpha

Beitrag von rewinima »

Der Commanche Montana ist auch noch so aufgebaut, nur hat dieser keine feste Küche.

http://comanche.biz/en_home.asp?g=en_model_montana
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Re: Trigano Alpha

Beitrag von RumtreiberRobert »

Hallo, wir haben uns letztes Jahr einen Trigano Alpha bei SK-Camping in Polch bestellt. Jetzt haben wir ihn abgeholt und auch schon damit Urlaub gemacht in der Eifel und dann bei uns in der Nähe am Ratzeburger See. Für unsere Zwecke (zwei Personen und ein Hund) ist er wirklich ideal, schnell auf und abgebaut und unglaublich komfortabel durch das tolle große Bett mit Lattenrost und dem Stauraum darunter aber vor allem durch den festen Boden der aus dem Deckel entsteht. Wir haben uns dafür entschieden, das optionale Vorzelt nicht zu kaufen, weil es unserer Meinung nach die schnelle Aufbauzeit zu Nichte macht. Statt dessen haben wir ein Sonnensegel, das sehr schnell mit drei Teleskopstangen aufgestellt wird, dazu erworben. Das erwies sich auch als gute Entscheidung. Es stimmt, der Alpha ist nicht gerade billig, aber für uns ist es die bessere Alternative zum viel teureren Wohnmobil. Wir fahren auf einen schönen CP, stellen den Alpha ganz flott auf und haben dann unser Auto um die nähere Umgebung zu erkunden oder um Einkäufe zu machen. Die armen Wohnmobilisten tun mir immer richtig leid, wenn die sich mit diesen riesigen Fahrzeugen durch enge Altstädte quälen oder wegen jedem Einkauf mit dem ganzen Gerät den CP verlassen müssen - da haben wir es mit unserem Alpha viel besser, er kostet weit weniger als jedes Wohnmobil, bietet mehr Platz und der steht praktisch genau so schnell: Deckel auf, zwei Hebel hoch und fertig! Wir sind jedenfalls total happy mit unserem neuen Alpha und ich kann ihn für ein reisendes Paar absolut empfehlen. Übrigens hat er sich schon bestens bei Sturm uns Sturzregen bewährt, wir hatten es drinnen wunderbar trocken und gemütlich. Wir haben nach langem Ausprobieren von verschiedenen Zelten, Wohnwagen und einem Camplet-Zeltcaravan nun mit dem Alpha endlich das gefunden, was wir wirklich suchten.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Trigano Alpha

Beitrag von Combi Camper »

Der Alpha ist ein guter Falter ohne Frage . Jedoch nur ein Nachbau von Combi Camp. Da habt ihr auch nicht das Problem mit dem Gestänge vom Vorzelt.
Das ist integriert im Wagen und sehr schnell aufgebaut.
leider aber auch viel teurer als ein Alpha . Dafür wird er aber schon seit den 70 er Jahre so gebaut und jetzt von vielen nachgebaut . Aber nie erreicht !
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Re: Trigano Alpha

Beitrag von RumtreiberRobert »

Es stimmt, der Alpha ist ein Nachbau, trotzdem glaube ich viel eher, dass der Trigano Alpha eine Weiterentwicklung des Combi Camp ist. Ich habe mir immer wieder bei You Tube Videos vom Combi Camp angeschaut und verglichen. Der Alpha ist in vielen Details erheblich besser verarbeitet und ausgestattet, keine Frage. Außerdem sieht er deutlich besser aus, hat die großen Reifen und man kann diese unglaublich schwere, teure und eigentlich überflüssige Heckküche bei Trigano einfach weg lassen, was bei Combi Camp meines Wissens nicht geht. Wir haben einen leichten Faltküchenschrank von Trigano und einen drei Flammen-Kocher von Enders, beides unter dem Bett des Alpha verstaut. Mit wenigen Handgriffen steht unsere Küche, funktioniert prima und steht bei Bedarf und schlechtem Wetter vor allem drinnen und nicht draußen, wenn man das Vorzelt nicht will oder nicht aufbaut.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Trigano Alpha

Beitrag von Combi Camper »

Ich war in Boxtel bei diesem Händler http://www.vouwwagenspecialist.nl/ und habe mir den Alpha angeschaut. beim hochklappen des Bettes hatte ich gleich die Hand an einer Kante aufgerissen. Mir hat die Verarbeitung nicht gefallen . Kann aber auch sein da der Wagen gerade auf den Markt kam und mit einer der ersten war.
Den Combi camp gibt´s aber auch ohne Küche.
RumtreiberRobert
Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012 15:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia TSI Combi 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha Bj. 2012
Wohnort: Hamburg

Re: Trigano Alpha

Beitrag von RumtreiberRobert »

Also wir haben keine scharfen Kanten an unserem Alpha. Waren jetzt gerade drei Wochen in Dänemark und auf der Insel Pöhl, danach noch an Plauer See. Meine Frau und ich sind uns einig: das Beste am Alpha ist das tolle Bett mit Lattenrost, wir schlafen zu Hause auch nicht besser, das zweitbeste ist die sehr schnelle Aufbauzeit. In Dänemark haben wir uns auf unserem CP den Combi-Camp eines dänischen Ehepaares aus Kopenhagen angeschaut. Sie hatten das große Vorzelt aufgebaut und nutzten den Raum mit dem festen Boden nur als Schlafzimmer. Das Bett war mit einer ausklappbaren Verlängerung längs und nicht wie bei uns quer, den entstandenen Raum daneben nutzten sie als Kleiderschrank. Keine schlechte Lösung wenn man länger an einem Ort bleiben will. Für uns wäre das keine Option und nach der Besichtigung waren wir uns einig, dass der Alpha deutlich besser verarbeitet wirkt, an vielen kleinen Details wurde das sichtbar. Nun muss man fair sein und dazu sagen, dass der besichtigte Combi-Camp neun Jahre alt ist.
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Trigano Alpha

Beitrag von Combi Camper »

Du hast vergessen das es den Combi Camp in 3 Versionen gibt. Die Alpha Version gibt´s natürlich auch im Programm.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“