Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Bikeoide
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2017 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome VGL6LT
Wohnort: Remscheid / Bergische Land

Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Bikeoide »

Hallo zusammen,

wir haben uns kurzentschlossen eine Woche vor den Urlaub einen gebrauchten Zambesi geholt.
Der Vendome Gl vor uns zu groß und mit dem Vorzelt und den Stangen ist immer so ein Kampf gewesen.
Da es kurzfristig war haben wir uns nicht viel informieren können.
Wir sind jetzt in Empuriabrava ( Costa Brava).
Es soll der Tramuntana mit Boen bis 80 km/h kommen.
Uns zambesi steht mit dem Sonnensegel fast auf der Windabgewanten Seite.
Ist es ein Problem für das Sonnensegel oder ist es nicht Windfest und es ist besser es abzubauen?
Ich habe noch Sturmbänder dabei oder halten die originalen.

Danke in vorraus.

Werde der Vendome noch dem Urlaub verkaufen, Einzelheiten folgen.

Gruß
Martin
Didi1403

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Didi1403 »

Wir haben dieses Jahr schon Sturm mit dem Zambesi erlebt. Allerdings mit geschlossenem Vorzelt, das nennt sich bei Raclet offiziell Sonnensegel mit Seitenteilen und Boden . Das reine Sonnendach würde ich persönlich abbauen, und zwar nur das Tuch. Das Gestänge würde ich lassen.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Neandertaler »

Da das Sonnensegel nur angezippt ist und mit 3 Stangen steht, würde ich es abbauen, zumal da ja keine Frontwand eingezogen werden kann und das Sonnensegel jeweils am seitlichen Ende "halbrund" ist und sich so der Wind bzw. Sturm bestens drin fangen kann.
@Didi: was meinst du mit "nur das Tuch, Gestänge lassen": das sind doch nur 3 Stelzen beim Sonnensegel, die aber ohne Tuch nicht stehen werden. Meinst du vielleicht das Vorzelt? Dann würde ich das verstehen mit "Gestänge stehen lassen.
Wobei ich beim Vorzelt (welches ja ringsum "verschlossen" ist) nicht so große Bedenken wegen des Windes hätte.

Was die Sturmbänder betrifft: die originalen sind eigentlich schon recht gut, die dürften ausreichend sein. Ich hätte eben nur mehr bedenken mit der Segelfläche und der Bauform des Sonnensegels. Daher meine Meinung: Vorzelt würde ich stehen lassen, Sonnensegel eben abzippen, was ja auch recht schnell geht.

Ansonsten: guter Kauf mit dem Zambesi, wir haben unseren jetzt im 3. Jahr und sind nach wie vor hochzufrieden. Wir sind zu zweit unterwegs und dafür ist er perfekt. Übrigens: Remscheid ist fast um die Ecke, komme aus Mettmann. Zählt ja als "das Tor ins bergische Land" :D . Wenn also mal ein Austausch erforderlich ist :klapp: ...

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Didi1403

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Didi1403 »

Stefan, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es zumindest ab 2019, nur noch das grosse Sonnensegel mit Seitenstützen. Wer dann ein Vorzelt will, bestellt zusätzlich noch Seiten- Front- und Bodenteile. Ich habe ein Vorzelt bestellt und auf meiner Rechnung steht Sonnendach mit Seitenteilen und Boden.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Neandertaler »

Ach, dann ist das 2019er Sonnensegel also das 2018er Vorzelt ohne Seiten- und Frontteile und das 2018er Sonnensegel nicht mehr verfügbar?
Dann verstehe ich jetzt auch deine Äußerung oben.
Halte ich aber dann für einen Rückschritt von Trigano, denn das "alte" Sonnensegel finde ich total klasse, da es vor allem für kürzere Aufenthalte eine tolle Alternative zum Vorzelt - entschuldige - 2019er Sonnensegel ist.

Hast du denn an deinem 2019er Sonnensegel vorne noch einen Zipper?
Wenn ja, würde ich dir empfehlen, noch zu versuchen das "alte" Sonnensegel zu bekommen.
Bringt meiner Meinung nach nochmal deutlich Flexibilität rein.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Didi1403

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Didi1403 »

Am neuen, 2019er Sonnendachvorzelt :D gibt es vorne auch noch einen Zipper. Ob man dazu passend noch was bestellen kann oder ob das "alte" Sonnensegel dranpasst, ist mir nicht bekannt.
Anscheinend werden jedes Jahr kleine Änderungen bzw. Verbesserungen vorgenommen, so dass nicht viel Altes kompatibel ist. Ist das Firmenpolitik ? Ich glaube eher nicht.
Denn zumindest beim Wechsel von 2018 auf 2019 waren es Verbesserungen, die ihren Namen zu Recht tragen; wir hatten ja schon ausführlich drüber gesprochen, Leiter, Matratze, Boden ...usw.

Martin , was macht der Sturm ? Alles ok ?
Bikeoide
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2017 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome VGL6LT
Wohnort: Remscheid / Bergische Land

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Bikeoide »

Sorry für die späte Antwort.

Wir haben das Sonnensegel abgebaut, geht ja auch ziemlich schnell.

Wir hatten erstmal ein paar Problemchen bei ersten Aufbau.

Im Garten war es einfach weil eben und nur provisorisch.

Im Urlaub war es etwas schräg, das linke Rad war höher und es war bis zum Fronteingang abschüssig.
Zuerst hatte ich die Stützen zu weit draussen um ihm sicher und fest in Waage zu bringen.
Dann hat alles nicht so recht gepasst, mit den Zippern.
Die linken Stützen habe ich dann nur minimal rausgedreht, und neu ausgerichtet.
Wir haben uns an das Video vom 2019 Zambesi gehalten beim aufbau.
Auch hatten wir ein paar Problemchen beim zusammenpacken.
Da wir gebraucht gekauft haben hatten wir auch keine richtige Einweisung.
So haben auch die Befestigung der hinteren Sturmstangen gesucht.
Wir haben Zuhause ein Video vom Panama up gefunden was unser Modelljahr war.
Da haben wir auch gesehen das wir die Seitentüren rausnehmen müssen und nicht die Fronttür.
Dann passt es auch besser mit dem zusammenpacken :hurra:
Ich glaube wir haben auch alles zu stramm aufgebaut, die Zipper waren nicht einfach zusammen zubekommen.
Wir haben die 7 cm Matratze, die ist uns zu hart gewesen. Zum Glück hatten wir unsere 6 cm Thermarestmatten noch mit, leicht aufgeblasen und es ging.
Hat einer eine alternative (78 und 93 kg), 15 cm sollte kein Problem sein.

Bin sonst sehr zufrieden mit dem Zambesi, bis auf die Stangen vom Sonnensegel die schon aussehen wie blühendes Alu (einzelne Punkte die oxidieren).
Die Beschichtung der Stahlstangen ist nicht wirklich gut.
Habe die Stangen poliert und konserviert.

Hat einer eine Kurzaufbauanleitung in Stichworten?
Die auf Erfahrung und nicht auf Hersteller wissen basiert.

Die Sturmböen hat der Zambesi gut überstanden, ich hatte nur noch die Klappe am Hinterteil des Anhängers (für Küche?) hochgebunden weil der Wind sich darin verfangen hat. Dadurch hat sich der Klett (wegen der schrägen nicht vollflächig verbunden) gelöst und die Zeltwand ist hin und her geschlagen.

Gruß
Martin
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Neandertaler »

Bikeoide hat geschrieben: 18.09.2019 09:22
Wir haben uns an das Video vom 2019 Zambesi gehalten beim aufbau.

Wir haben Zuhause ein Video vom Panama up gefunden was unser Modelljahr war.

Hat einer eine Kurzaufbauanleitung in Stichworten?
Die auf Erfahrung und nicht auf Hersteller wissen basiert.
Hallo Martin,
wo findet man denn das Video des 2019er? Unserer ist zwar älter, würde mich aber dennoch interessieren. Auf Youtube bin ich nicht sonderlich fündig geworden (ein Video vom Panama Up von 2013)...

Tja, der Aufbau: Zuerst natürlich das Ausrichten, wie genau muss jeder selber wissen. Ich mache es mit Wasserwaage, denn je exakter die Ausrichtung desto einfacher ist nachher das Vorzelt zu montieren. Steht der Anhänger in Waage und ist abgestützt, Schutzplane runter und den Boden des Hauptzeltes auslegen. Optional eine günstige stabile Plane drunter um den Boden zu schonen.
Dann einmal das Hauptzelt rausziehen. Anschließend auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) die Streben des Schlafraumes soweit rausziehen, bis es auf jeder Seite 4x klackt (ist bei unserem so). Dann wieder unter das Hauptzelt, Schnappstifte an den Diagonalstreben eindrücken und die Stangen drüberziehen. Anschließend die Schnellspanner unten an den Diagonalstreben lösen und rausschieben.
Dann klipsen wir die beiden Frontstangen ein. Spätestens jetzt weiß man, warum man mit dem Boden anfangen sollte, denn der Fuß wird in die Ecke gesteckt. Dann den Boden einzippen und das Zelt ggf. korrigieren. Dann fixiere ich die Sturmbänder und dann unten herum die Heringe einschlagen um den Faulstreifen zu fixieren.
Im Prinzip genauso wie das Video des Panama Up.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Bikeoide
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2017 19:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome VGL6LT
Wohnort: Remscheid / Bergische Land

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Bikeoide »

Hallo Stefan,

War unglücklich ausgedrückt.
2019 video bei Trigano auf der Website
und 2013 war das Video (3 min 2 sec) von dem Holländer mit Zeitraffer und der Drohne ( panama up raclet) aber war 2016.

So haben es auch gemacht aber wegen der Schrägen hat es da bischen gehakt.

Wie werden die Faulstreifen abgespannt?
Senkrecht nach unten oder bischen nach aussen ( dann wird die Wanne nach außen unten gezogen).

Danke für die Anleitung

Gruß
Martin
Didi1403

Re: Trigano Zambesi Bj. 2018 Sonnensegel bei Sturm

Beitrag von Didi1403 »

Letzteres ist richtig.
Faulstreifen nach aussen ziehen, so dass die etwa im 45 Gradwinkel nach unten zeigen. Klar die Bodenwanne wiedadurch leicht gespannt.
Wichtig, nicht mit der Spannung übertreiben. Alles muss sich bei Wind etwas bewegen können.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“