Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von CT7 Fan »

Hi Det,
hier bekommst Du die Aufbauanleitung. Unter Punkt 7 sind die Wartungsarbeiten aufgeführt. Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst.
http://www.unser-camptourist.de/bilderct/aufbauct6-2.pdf
Gruß
Udo
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

Hallo zusammen,

leider gehen die Wiederherstellungsarbeiten nur langsam voran. Vor ein paar Wochen bin den den Rostmacken an den Kragen gegangen, habe sie mit dem Dremel und "Negerkeks" weg geschliffen und die erste Schicht Epoxy drüber gepinselt. Gestern kam nun die zweite Schicht drüber und der alte Hbz ist rausgeflogen.

Die Farbe des Bleches unter dem Hbz sah komisch aus und ich begann vorsichtig zu kratzen. In großen Fetzen kam mir die Farbe entgegen, nun weiß ich, wo die Bremsflüssigkeit seit der Einlagerung 1984 hindiffundiert ist... :D

Hast Du eine Baustell fertig, kommt die Nächste, ging mir bei der Ascona Restauration genau so. Hoffentlich dauert die Klappi-Aktion nicht auch 2 Jahre, würde gerne in der Saison 2015 damit losfahren...^^

viele Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 13.10.2014 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

hätte ihn gerne behalten, aber erstens kommt es anders....

viewtopic.php?f=15&t=12548
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

hatte den Klappi gestern auch bei Facebook in diversen Verkaufsgruppen angeboten. In einer der Gruppen hat sich ein User, der anscheinend auch in diesem Forum angemeldet ist, am Wort "neuwertig" gestört, und sich massivs darüber ausgelassen!

Ich kann nur vor einem H. Str.... (mir ist der Name bekannt) warnen, ein äußerst unangenehmer Zeitgenossse, wie ich finde, der die Anonymität des Internet nutzt um sich genüsslich auszulassen.

Habe leider keine andere Möglichkeit gesehen und dort alles gelöscht.

Ich nehme an, daß er auch bald hier seine negativen Kommentare schreiben wird, was ich sehr schade finde, da genau solche Menschen dafür zuständig sind, daß man an seinen Mitmenschen zweifelt und nur noch sein Ding macht!

mit kollegialem Gruß

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 12.02.2015 15:23, insgesamt 3-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Herbert »

Da will ich gleich mal einen kollegialen Gruß anschliessen. Aber ich kann meinen Namen komplett nennen.

Wer anderen vormachen will, dass der besagte CT 6-2 de Luxe B als neuwertig zu betrachten sei, und ihn so bei Facebook anbietet, der sollte sich diesen Threat noch einmal genau durchlesen um dann alles beurteilen zu können. Dass hier jemand versucht, seinen Schrott für teuer Geld als neuwertig anzubieten, ist unter diesen Umständen mehr als schofelig.

Und nun, mein "lieber" Det würde ich mich von den oben gemachten Äusserungen ganz schnell distanzieren. Genauso schnell wie vom Eintrag bei Facebook. Alleine Deine hier kundgetane Unwissenheit über einen Restaurationsversuch bei einem Camptourist disqualifiziert Dich hier genauso wie auf Facebook.

Gruß an alle

Herbert
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
:hurra:
Kino geht los!

Bild
Zuletzt geändert von wurzelprumpf am 12.02.2015 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von awh2cv »

So is jetzt jeder seinen Komentar los geworden?
Jetzt kann sich jeder sein Teil dazu Denken und gut is.
Nachgetreten wird nicht, es ist gut jetzt. :lol
sonst ist hier Zirkus und wir lassen die Löwen los :ichdoof:

mit beruhigenden Grüßen
armin

PS
Irreführende Werbung ist nach BGH jetzt zulässig,
Der Kunde muss sich selbst sein Bild machen. :twisted:
Zuletzt geändert von awh2cv am 12.02.2015 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

na ja, wie ich bereits bei FB schrieb, anschauen, selber ein Urteil bilden, alles andere ist Glaskugelleserei.

Nur noch so viel zu mir und meiner Ahnung Fahrzeuge, egal welcher Art zu restaurieren: In den vergangenen rund 25 Jahren habe ich diverse Autos / Oldtimer restauriert, welche einige davon sogar nach Jahren zurück liegender Restauration noch im Zustand 2 dastehen. Also darf ich mich fachkundig genug nennen, um die Aussage zu treffen, daß der CT nahezu neuwertig ist! Und nach einer technischen Revision und minimalen Ausbesserungen am Zelt (Wagenkasten ist bereits entrostet) kann man mit gutem Gewissen das "nahezu" streichen!

Mehr werde ich zu diesem Thema nichts schreiben, meinetwegen kann diese Diskussion geschlossen werden...

Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 12.02.2015 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von awh2cv »

Hey Det

Was hast du nicht verstanden von:
awh2cv hat geschrieben:Nachgetreten wird nicht
:hmpf:
Eure persönlichen Zwistigkeiten interesiert hier keinen.
Wenn ihr hier weiter macht, lassen wir doch noch die Löwen los. :twisted:

mit nachdrücklichen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

ich mach hier einfach mal wertungsfrei weiter...

Die Bremse und Radlager sind gemacht, von den Backen und Radbremszylinder war das Neue noch nicht von weg. Der Hauptbremszylinder und die beiden Bremsschläuche am Unterboden sahen ebenfalls noch gut aus, habe sie aber wegen des Alters getauscht.

Da der werksseitige Unterbodenschutz langsam krümelig wird, spendiere ich in den kommenden Tagen der Holzplatte noch eine Schicht Owatrol und Elaskon diffusionsoffenen Unterbodenschutz (wie es beim Korrosionsschutz-Depot empfohlen wird). Den Lack der Achse werde ich mit Fluidfilm und Permafilm konservieren.

Neue Reifen gibts heute, die ebenfalls noch nicht ausgehärteten Originalen wollte ich dann doch nicht mehr benutzen ;)

Vor Kurzem hatte ich Besuch von 2 Freunden aus Wernigerode, die ebenfalls mehrere CTs über die Jahre besessen haben. Die Beiden haben mir bestätigt, daß mein CT einer der am besten erhaltenen ist, die sie seit langem gesehen haben. Laut ihren Aussagen ist der CT fast zu schade zum "kaputt-campen", sollte eher in ein Museum und als Zeitzeuge dienen.

Der neue Besitzer bekommt von mir einen technisch überholten und mit frischem TÜV versehenen CT, an dem er noch viele Jahre Freude haben wird...

Wer ernsthaftes Interesse an ihm hat, kann sich gerne bei mir melden, ich schicke dann die Bilder, von den Arbeiten, die ich oben beschrieben habe.

Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 19.05.2015 09:12, insgesamt 10-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

und weiter gehts...

Habe bei "abload.de" alle Bilder, welche ich vom CT gemacht hochgeladen: https://abload.de/gallery.php?key=dlMLrqXq

Nachdem mich das Wetter und Krankheit die Fertigstellung nach hinten hat schieben lassen, geht es dem Ende zu.

Der Wagenkasten, Unterboden, Achse, Technik und Zelt sind komplett revidiert. Am Zelt musste ich nur eine Stelle am Dachfirst ausbessern, weil es sich an dieser Stelle im zusammen geklappten Gestänge verklemmt hat. Der Rest des Zeltes ist tippi toppi NEUWERTIG! Und damit es bei Regen zu keinen Durchsprühungen kommt (steht sogar in der Gebrauchsanweisung, daß das passiert), habe ich es mit Fritz Bergers Nachimprägnierer eingesprüht.

Nun steht der CT bei der Kfz-Werkstatt meines Vertrauens um ihn dort zu TÜVen. Der Meister ist der Nächste, der vom Zustand des CT begeistert ist, wenn er nicht schon verkauft wäre, hätte er ihn genommen.

Die neuen Besitzer holen ihn mitte August bei mir ab, sie werden damit in den nächsten Jahren noch viel Freude haben und schöne Campingurlaube verbringen.

Grüße

Det
Zuletzt geändert von Der_Det am 14.07.2015 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Der_Det
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 30.05.2010 21:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Ascona B, Bj. 1976, Toyota Avensis T25, Opel Antara
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2B deLuxe, 1982
Wohnort: Landkreis Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT 6-2 de Luxe B wiederbeleben

Beitrag von Der_Det »

... und zum Schluß:

Es ist vollbracht, der CT hat TÜV. Nachdem ich mit dem alten DDR Pappbrief "hier im Westen" bei mehreren TÜV Stationen nur rollende Augen hervor gerufen habe, bin ich über einen Bekannten bei einer Dekra-Station im Landkreis Wernigerode gelandet. Dort hat der Dekra Mensch nur gelächelt und die Vollabnahme inklusive 100 Km/h Zulassung war nach gut einer halben Stunde erledigt :klapp:

Auch der Dekra Mensch hat mir bestätigt, daß er selten einen CT in solch gutem, nahezu neuwertigem, Erhaltungszustand gesehen hat.

@Udo: Da ich noch am Tag des TÜVens die Papiere dem neuen Besitzer geschickt habe, ist die Kopie der 100er Zulassung leider in Vergessenheit geraten. Der neue Besitzer hat aber versprochen, mir eine Kopie per E-Mail zu schicken. So bald sie bei mir ist, bekommst Du sie von mir :winkend:

Und nun, da der CT verkauft ist und ich in absehbarer Zeit auch keinen Klappi mehr haben werde, habe ich keinen Grund mehr in diesem Forum zu verweilen. So bald Udo die Kopien von mir bekommen hat, werde ich meinen Account löschen.

Darum verabschiede ich mich von all denjenigen mit einem Dank, die mir bei manchen Problemen kompetent mit guten Ratschlägen geholfen und mir meine Fachkompetenz nicht abgesprochen haben!

Macht es gut, vielleicht liest man sich in einem andere Forum :winkend:

Grüße

Det
Ascona B-Fahrer & Camptourist CT 6-2 B deLuxe
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“