Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Eboegi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2012 14:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Oktacia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Faltcaravan
Wohnort: Boppard

Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Eboegi »

Hallo,
wir haben seit Freitag einen Trigano Chantilly. Die letzten drei Jahre hatten wir einen Alpenkreuzer und wir wollten mal etwas moderner werden....Wir sind total begeistert von dem Trigano, nur leider haben wir diverse Probleme mit dem TÜV. Da wir den Falti in Holland gekauft haben und dort ja bekannterweise keine Papiere benötigt werden, bekommt unser TÜV Mann hier fast einen Herzinfarkt. Wir sollen ihm jetzt Nachweise über die Auflaufbreme, Zugeinrichtung und dem Baujahr besorgen, sonst keinen TÜV. Unser holländischer Verkäufer (privat) hat nichts dergleichen. Ich habe jetzt Trgano angerufen und die Fahrzeugnummer durchgegeben mit der Bitte um Zusendung der Daten. Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob wir die Daten jetzt so einfach von dem Werk erhalten. Hat jemand Erfahrung mit so einem Schlamassel? Oder noch besser, hat jemand vielleicht (rein zufällig) die von uns so dringend benötigten Nachweise? Wir sind über jede Hilfe wirklich dankbar, denn eigentlich würden wir uns jetzt gerne einfach nur freuen, einen so tollen Falti zu haben:-(
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Wappen12 »

Moin eboegi :hi:

Schaut mal hier rein,der Link könnte euch schon mal weiterhelfen : http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=110&t=7454

Gruss Holger
Eboegi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2012 14:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Oktacia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Faltcaravan
Wohnort: Boppard

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Eboegi »

Danke für die schnelle Antwort. Den Beitrag hatte ich schon durchgelesen und leider nichts drin gefunden, wo wir die benötigten Daten herbekommen.
Diese Papiere haben wir nicht und der TÜV macht keine Abnahme ohne Grunddaten des Faltis irgendwo schwarz auf weiß zu haben...
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo,

vielleicht suchst Du mal im Trigano-Subforum nach Mitgliedern, die ebenfalls einen 99er Chantilly haben. Ich weiß, es gibt mindestens einen. Du könntest ihm vielleicht eine PN mit der Bitte um Zusendung von Kopien seiner Papiere schicken. So wird Deine Bitte auf jeden Fall von den richtigen Mitgliedern gelesen und die Prozedur beschleunigt.

Viel Glück
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo eboegi,
ich habe Dir mal 2 Datenpakete per Email geschickt, einmal die gesammten Bremsdaten und noch die Daten für die Auflaufeinrichtung. Vergleich diese mit Deinem Anhänger. Ich hoffe sie passen.
Gruß
Udo
Eboegi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2012 14:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Oktacia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Faltcaravan
Wohnort: Boppard

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Eboegi »

Prima, Danke für die Unterlagen. Die Auflaufeinrichtung stimmt schonmal überein. Bei der Auflaufbremse bin ich mir nicht sicher, da die Type Bezeichnung bei uns am Falti nirgends vermerkt ist....Oder gehören die beiden immer zusammen?
Der TÜV Prüfer will außerdem einen Nachweis über das Baujahr in schriftlicher Form. Was ja nun das nächste Problem darstellt...
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von CT7 Fan »

Hi,
also für das Baujahr sollte die Aussage im Kaufvertrag reichen, den Du hoffentlich hast.
Gruß
Udo
Eboegi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2012 14:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Oktacia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Faltcaravan
Wohnort: Boppard

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Eboegi »

Kaufvertrag haben wir natürlich. Aber der TÜV Mann hat es uns trotzdem auf die Lister der Dinge gestellt, die wir noch benötigen. Ich habe heute gehört, dass die Fahrzeugidentifikationsnummer aufgeschlüsselt werden können und dort auch das Baujahr verschlüsselt zu finden sei. Habe allerdings noch keine Seite gefunden, die den Code für Trigano beinhaltet.
Mensch, ist das ein Aufwand. Wären wir doch bei Alpenkreuzer geblieben ;-)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Gleiter »

Fahrzeugidentnummern - oder VIN sind an sich "genormt", ev. kann Dir diese Seite weiter helfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Oder Diese: http://www.code-knacker.de/kraftfahrzeugid.htm

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Brummel »

Hi,

also ich kann mich irren, aber hat der Trigano nicht ein Fahrgestell von ALKO?
Wenn ja, dann sind alle Angaben, die der (willige) TÜV Prüfer braucht eingestanzt.

Ich hab zu Jahresbeginn auch einen Anhänger (Jamet Texas) aus Holland hier angemeldet und alles was der Prüfer brauchte war:

1. Die "M"-Nummer neben der Schlange auf der Anhängevorrichtung
2. Die eingestanzte Fahrgestellnummer am Rahmen des Anhängers
3. Das Typenschild der Achse (dort findest du die zulässige Achslast!)
4. Die eingestanzten Daten auf den Bremstrommeln der Auflaufbremse.
5. Den Kaufvertrag mit der (vom Verkäufer geschätzten) Erstzulassung bzw. Baujahr
6. Eine Wiegebescheinigung, da auf meinem TÜV Gelände keine Waage vorhanden war.

Meine TÜV-Prüfung war dennoch nicht ganz problemfrei. Ich musste auch zweimal hin, da der erste TÜV-Prüfer offensichtlich keine Lust hatte. Der konnte damals die eingestanzten Werte der Bremstrommeln nicht lesen, da diese zu sehr mit Schmutz verkrustet waren und diese kurz mit der Drahtbürste freirubbeln wollte er nicht......
Beim nächstem mal war ein anderer Prüfer dort, der guckte sich kurz alle Daten an, murmelte etwas von "Oh, dann ist ja alles komplett", verschwand dann in der Kammer und kam mit fertigen Papieren wieder raus :hurra:

Wenn dein TÜV-Prüfer sich so dermaßen querstellt, versuch doch mal eine andere TÜV-Station. Die Leute da sind nicht alle unfähig ;)

Gruß,
Ulli.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Vendömchen »

Hab einfach Geduld.
Von Trigano bekommst du eigentlich alle Unterlagen, die du brauchst. Ich hatte vor Jahren über meinen erfolgreichen Vendome-Import geschrieben. Warte die Antwort von Trigano ab, die sagen dir auch, welcher niederländische Händler dieses Fahrzeug damals in den Verkehr gebracht hat, darüber kommst du an eine Erstzulassungsbescheinigung. Die meisten benötigten Infos sind auf dem Trigano eingestanzt, mein erster TÜV Prüfer wollte das auch nicht ablesen.
Die Unterlagen reichen aus, um den Trigano zuzulassen, sonst taugt der TÜV-Prüfer nicht und du fährst zum Nächsten.
Gruß
Thorsten
Tanz mal drüber nach
Eboegi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2012 14:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Scoda Oktacia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Faltcaravan
Wohnort: Boppard

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Eboegi »

Es ist vollbracht!!!Wir haben unsere Trigano ENDLICH angemeldet bei uns in der Garage stehen!!! Tatsächlich hat uns Trigano sämtliche Unterlagen zugeschickt (auf französisch) und ich habe sie so an den TÜV Mensch weitergeleitet. Er hat sie kommentarlos angenommen und dann aber die Abnahme gemacht. Bei der Anmeldung gab es zwar auch nochmal Probleme wegen der Erstzulassung, sie haben dann aber einfach das Datum der Produktion verwendet. Ende gut - Alles gut ;-) Jetzt geht es erstmal an die Urlaubsplanung fürs kommende Jahr. Hat hierzu vielleicht jemand Tipps für Famili
enurlaub mit Klappcaravan und Hund?
Sarah_1708
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2018 14:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 6 Variant
Camper/Falter/Zelt: Trigamo Chantilly GL
Wohnort: Jülich

Re: Papiere für den Trigano Chantilly BJ 1999

Beitrag von Sarah_1708 »

Eboegi hat geschrieben:Es ist vollbracht!!!Wir haben unsere Trigano ENDLICH angemeldet bei uns in der Garage stehen!!! Tatsächlich hat uns Trigano sämtliche Unterlagen zugeschickt (auf französisch) und ich habe sie so an den TÜV Mensch weitergeleitet. Er hat sie kommentarlos angenommen und dann aber die Abnahme gemacht. Bei der Anmeldung gab es zwar auch nochmal Probleme wegen der Erstzulassung, sie haben dann aber einfach das Datum der Produktion verwendet. Ende gut - Alles gut ;-) Jetzt geht es erstmal an die Urlaubsplanung fürs kommende Jahr. Hat hierzu vielleicht jemand Tipps für Famili
enurlaub mit Klappcaravan und Hund?

Kamen die Papiere von Trigano kostenfrei??
Habt ihr denen auf Französich geschrieben??
LG
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“