Reifen für 100km/h

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Sushi-Rolf
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2024 15:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota RAV4 Hybrid 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2017

Reifen für 100km/h

Beitrag von Sushi-Rolf »

Hallo ihr Lieben.

Wo kauft Ihr eure Reifen?
Ich brauch neue für die 100km/h und hab nicht wirklich Lust für Reifen zu zahlen, die "fabrikneu" 2 Jahre alt sind....

Danke für Eure Infos.
Es geht um 135/80 R13.

LG
Sebastian
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 902
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reifen für 100km/h

Beitrag von ABurger »

Ich kaufe meine Reifen bei meinem Reifenhändler.
Dem sage ich, was ich brauche und bekomme das, was ich bestellt habe, samt dem richtigen DOT-Datum für die 100er.
Daß mich der Spaß ein paar Euro mehr kostet, als würde ich sie selbst irgendwo im Internet kaufen, ist mir die Sache wert.
Leben und leben lassen, sage ich dazu.
Der gute Mann hat sein Netzwerk, das ich nicht habe und deswegen ganz anders agieren, wie ein Privatmann.
Wenn einem die paar Kreuzer weh tun, fährt man halt mal ein paar Sommer lang keine 100 km/h (wird eh überbewertet, diese 100-Fahrerei),
außerdem sind die Reifen ja deswegen noch nicht kaputt, auch wenn sie lt. DOT schon über sechs Jahre alt sind - oder?
So einfach ist das.

:camp1
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1282
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reifen für 100km/h

Beitrag von Fuzzy »

Bei Reifendirekt kannst du dir z.B. eine DOT gegen Aufpreis garantieren lassen. Dein Problem ist aber die Reifengröße. Das funktioniert nur bei gebräuchlichen Größen. Viele Händler (so wie ich auch) bestellen über Großhandelsportale. Und da sind 2 oder sogar 3 Jahre alte Reifen kein Reklamationsgrund*. Da habe ich dann keinen Einfluss drauf. Das sage ich meinen Kunden auch. An deiner Stelle bleibt dir nichts anderes übrig als Reifenhändler in deiner Umgebung abzuklappern um zu schauen ob sie deine Größe überhaupt vorrätig haben und mit welcher DOT die sind.
* 2 Jahre bedeutet, dass der Reifen auch 0122 und somit aktuell 2 1/2 Jahre alt sein kann
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“