HU-Probleme aufgrund Deichselbox

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
Carsten
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2022 15:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A5 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013

HU-Probleme aufgrund Deichselbox

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,
vor einigen Tagen hat man mir für unseren Odyssee (erstmalig) die HU verweigert. "Box passt nicht", "die darf da nicht hin", "oh, oh, oh, Deichsel angebohrt", etc.
Deshalb suche ich nun möglichst alles an Unterlagen zusammen, um beim nächsten Besuch etwas mehr Infos in der Hand zu haben. Hat ggf. jemand Unterlagen zur Box (Einbauanleitung, Typenliste, etc.)?
Immerhin habe ich in einer Explosionszeichnung von Trigano gesehen, dass die vier Löcher auf der Oberseite der Deichselholme von Werk aus vorhanden sind, was auch von etlichen Bilden aus dem Web bestätigt wird.
Ja, ich könnte einfach zu einer anderen Prüforga fahren und dort mein Glück versuchen, ich möchte es aber nicht darauf anlagen, genau das gleiche Problem zu haben.
Es handelt sich um diese Box:
14435
Würde mich über eine Rückinfo freuen.
Vielen Dank im Voraus!
VG Carsten
Torfrocker
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 28.01.2011 14:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe TM 2.2 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Super Luxe 2006 ehem.
Wohnort: Hildesheim/Niedersachsen

Re: HU-Probleme aufgrund Deichselbox

Beitrag von Torfrocker »

Das müsste doch ne Alko Standarddeichsel sein. Dort würde ich mal nachfragen. Die Löcher sind ab Werk. Die Box wird nach den Bohrungen der Deichsel gefertigt sein. Würde mit den Unterlagen und dem Mangel wieder hin und definitiv nicht extra zahlen. Oder halt doch einer anderen Prüforganisation was zum Lachen präsentieren. Hatte ich mal mit Kondenzwasser-Abläufen am Audi 80. Da wollten 2 hochbegabte DEKRA Mitarbeiter Durchrostungen festgestellt haben, ich solle da mal Bleche draufschweißen....Plakete gab es nicht :effe:
Gruß vom Torfrocker
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: HU-Probleme aufgrund Deichselbox

Beitrag von Det-Happy »

Wir hatten ja im Vorfeld schon per PN geschrieben, aber hier nochmal für alle

Wir haben unsere Deichselbox im Mai 2020 bei TF-Freizeitfahrzeuge in Rhede abgeholt und vom Inhaber direkt montiert bekommen. Das hat keine 5 Minuten gedauert.

In der Deichsel waren in beiden Holmen schon je 2 metrische Gewinde Vorhaben. Löcher auf die Box übertragen, in die Box 4 Löcher gebohrt und dann mit 4 Gewindeschrauben auf der Deichsel angeschraubt.

Auf dem Foto der Fahrzeug Übergabe bei Kreppel in Mülheim-Kärling sieht man beim genaueren Betrachten auch die 4 Gewindebohrungen in der Deichsel.

https://1drv.ms/u/s!AibE40hlfUTQg8kdKBVSEM0grMAM8w
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Carsten
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2022 15:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A5 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2013

Re: HU-Probleme aufgrund Deichselbox

Beitrag von Carsten »

So, kurzer Zwischenstand.

Ich habe Trigano F, Trigano D, TF-Freizeitfahrzeuge und ALKO angeschrieben. TF hat schnell geantwortet, nach dem Motto "was für'n Blödsinn, Prüfer/Prüforganisation wechseln und gut ist."
Was mich natürlich interessiert, ob es tatsächlich eine offizielle Bestätigung der "Werkslöcher" gibt. Aber um das vorweg zu nehmen, seit heute hat der Odyssee auch wieder HU. Mit dabei, die Explosionszeichnung der Ersatzteile, auf der die vier Löcher zu sehen sind. Das hätte schonmal als Argumentationshilfe herhalten können. Man achte auf die Formulierung "herhalten können". Die Box samt Befestigung hat letzten Endes den Prüfer heute nicht die Bohne interessiert. Des weiteren ist in der EG Betriebserlaubnis für den Typ eine Deichselbox als Zubehör eindeutig enthalten und somit bei der Typgenehmigung des Anhängers auch Bestandteil. Ein Blick in die Betriebserlaubnis hat für mich ein Bekannter übernommen, der Zugriff auf die KBA-Datenbank hat. Das hätte ein Gegenargument sein können, da der erste Prüfer ja der Meinung war, da dürfte keine Box rauf.

Ende gut alles gut. Sollte von den genannten Firmen noch jemand mit entsprechender Info antworten, gebe ich die hier gerne weiter.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“