Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Hier findet sich alles zu den Trigano & Raclet Modellen
jenpl
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2019 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo v70
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von jenpl »

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Trigano Cheroky gekauft, jetzt ist mir am Bettrahmen ein Spalt aufgefallen und wollte mal Fragen ob es normal ist oder es bei euch auch einen Spalt gibt?

Da Bilder mehr als Worte sagen hänge ich Bilder an.

Bild vom Spalt im Rahmen: https://www.flickr.com/photos/165032161 ... en-public/


Ordner zum Trigano Cheroky: https://www.flickr.com/photos/165032161@N07/

Danke!
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von andystore987 »

Hallo,

das sieht nicht gut aus... das Profil muss logerischerweise eigentlich gerade sein, sieht sehr nach Überlastung aus... ich bin aber sehr verwundert dass der Riss im unteren Bereich so gerade und exakt ausschaut... als wenn das Profil in diesem Bereich wirklich schon aufgetrennt gewesen wäre, kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen... beim klassichen Biegebruch eines Profils hätte ich mehr Einschnürrungen erwartet... ich schaue heute Abend mal bei meinem nach ob dort wirklich eine solche Sollbruchstelle im Profil zu finden ist :?

Auf jeden Fall solltest du das Profil richten und in diesem Bereich verstärken... ein Blech von vorne gegen nieten, wenn möglich aber am besten ein gekanntes Blech (L oder U) od. größeres Profil nutzen welches die Stelle umschließt!

Gruß Andy
jenpl
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2019 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo v70
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von jenpl »

Danke für die Info, ich würde es gut finden wenn du mir mitteilen würdest wie der Rahmen bei dir aussieht.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von Reinhard »

Hallo jenpl,
das sieht aus als wenn da der Rahmen eine Schweißnaht hat, die oben geschweißt ist, aber die lange Seite ( senkrecht) vergessen wurde.
Da würde ich aber nichts nieten.
Geh zum Schlosser deines Vertrauens und lass es schweißen. Rostschutz drüber und Lack fertig und ruhe ist.
PS. Schau mal an der 2.Bettplatte ob du da auch eine Schweißnaht findest. wenn ja, siehe oben.
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
andystore987
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 31.07.2018 15:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra C Caravan 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Wismar/Mecklenburg

Re: Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von andystore987 »

Hallo,

ich habe jetzt mal bei meinem 2015'er Cheroky geschaut. Also bei mir ist in diesem Bereich ein durchgehendes L-Profil welches dann weiter außen per Schweißung mit den gebogenden L-Profilen (äußere Ecken) verbunden ist. Die Profile sind verjüngt und ineinander gesteckt. Sieht bisschen anders aus wie bei dir würde ich sagen. Anhand deiner Unterzeltfarbe (dunkler) hast du bestimmt auch ein neueres Modell, scheint als hätte Trigano hier evt. was geändert.

12709

Egal wie, beheben solltest du diesen Makel auf jeden Fall. Schweißen geht natürlich auch, Brandschutz beachten und das restliche Zelt ausreichend von herumfliegenden Schweißperlen schützen. Es schaut auch aus als ob in deinem Profil eine Isolierung drinn ist, die wird auch keine Wärme vertragen.

Gutes Gelingen :dhoch:

Gruß Andy
jenpl
Beiträge: 4
Registriert: 14.03.2019 11:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo v70
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky

Re: Trigano Cheroky Spalt im Rahmen vom Bett

Beitrag von jenpl »

Moin,

danke, ich werde berichten wie ich es lösen werde.
Antworten

Zurück zu „Trigano / Raclet“